Fehlermeldung immer mit Anhänger?

  • Hallo ihr lieber,.ich besitze ein 508SW 2015, Diesel mit 180Ps.


    Am Tacho hat 95 000km.


    Ich habe Anhänger gekauft und ich wollte Wifi Rückfahrtkamera anbringen.


    Ich habe Strom von der Rückfahrsbirne benutzt um Kamera mit Strom.zu versorgen.

    Dafur musste ich kabell abschneiden und mit Kamerakabell verbinden.


    Stecker dran alles ok..aber..nach cca 500km ich musste Kamera nutzen. War ok.


    100km danach, Motorfehler, instand setzen lassen. Ich habe das ingnoriert und habe das Auto noch 300km gefahren. Läuft problemloss.


    Anhänger getrent, fehler weg.


    Ich habe Kamera entfernt, Kabel verlötet.


    Das Auto ist ohne Anhänger mehr als 500km gefahren, keine Meldungen.


    Anhänger gekoppelt, nach 100km ich habe das Auto an der Tankstelle geparkt und nach dem Start vielle.melden:

    Abs fehler,Motor fehler, Getriebe fehler..unsw. Das Auto kann nicht gefahren werden. Getriebe in D mode, läuft nicht, klopft beim Schaltung zwischen D und R.


    Anhänger getrent, Auto zubgemacht, Strom von der Akku getrent. 5 min später, neu Start alle meldungen weg ausser Motorfehler


    Ich habe das Auto weiter gefahren,.und diese Meldung ist weg gegangen.


    Nach 700km mit Anhänger noch verbunden, wieder nur Motorfehler, instand setzen..aber Auto zieht gut, läuft Problemloss.


    Das war meine Reise im.Urlaub.Bin eben nach Hause gekommen und ich habe Anhänger getrent, fehler ist noch.da. Bin gespant ob morgen wird noch da.


    So, probleme bekommt das Auto immer wenn Anhänger gekoppelt ist..denke ich. Was denkt ihr was kann das Problem sein?


    An wem soll ich mich anwenden um Fehlerursache zu finden?


    LG und danke

  • Würde das E-Modul für die AHK ordentlich angelernt? Würde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hallo Dani, meinst du 13polig Stecker?

    Ich glaube das liegt gut. Ich weiss es nicht wie gut er liegen sollte. Beleuchtung funktioniert so ich vermüte dass liegt gut.


    Nein, ich muss am Montag ein Termin beim Werkstatt vereinbaren um Fehlercode auszulessen.


    Ah ja, genau beides mal, wenn ich Motorfehler meldung bekommen habe, ich konnte Tempomat nicht aktivieren.


    Wenn Fehlermeldung war weg, nach ich Anhänger getrent habe, konnte ich Tempomat nutzen

  • Das E-Modul ist zwischen Auto und Steckdose geschaltet und hängt am Can-Bus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • glaub mir ich kenne mich nicht damit aus ;( ich weiss es nicht wie sieht das aus?


    aha..ich habe im Internet das Bild gesehen.


    Ich weiss es nicht ob das angelernt ist.

    Ich habe das Auto gebraucht gekauft, AHK ist original, ich habe nur Anhänger gekauft und angeschlossen..seit dann,.probleme

    Einmal editiert, zuletzt von arvin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arvin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, nun sollte die Garage sich darum kümmern

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Das E-Modul ist zwischen Auto und Steckdose geschaltet und hängt am Can-Bus.

    Das wird nicht angelernt sein.

    Das sein Auto nach dem Einstecken des Hängers anderes Verhalten Zeigt, sollte das Anlernen eigentlich schon gemacht sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • ich versuche morgen ein Termin beim.Werkstatt zu bekommen.


    Mir wäre natürlich wichtig zu wissen was an dem Anhänger hat Fehler verursacht um das zu verhindern.


    Ich melde mich sobald ich was neues habe.

    Danke euch

  • 3 "mögliche" Ursachen:


    1) Anhängerkabelstrang nicht kompatibel mit Anhängern oder Caravans mit LED-Leuchten (keine Erkennung durchgebrannter Blinkerlampen).


    2) Die Inbetriebnahme des Kabelstrangs erfolgt durch Codierung der Zentralschalteinheit BSI (Montage durch das Peugeot-Servicenetz zwingend vorgeschrieben).


    3) eines der Rücklichter ist defekt, z.B. durchgebrannte Glühlampe, Stecker oxydiert, Kabel zu hohen Widerstand durch Lötstellen. Wird dann vom Zentralrechner erkannt und es kommt zu elektrischen Fehlfunktion.

    (Hatte ich vor ca. 1 Jahr an einem Opel, Ursache: Glühlampe 1x defekt)

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • emma65 danke,


    ich denke dass Kabel dürch Lötstellen das Problem ist.


    An wem.soll ich mich anwenden?

    Peugeot Werkstatt, egal welche Werkstatt mit oder ohne Anhänger?

  • Komplettes Gespann zum Händler bringen, nach vorheriger Termin Vereinbarung.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • am 15.12 habe ich ein Termin zusammen mit Anhänger bekommen. Und ich bekomme gratis Software update.


    Hat noch jemand Software update erhalten? Was bekommt man damit?

  • ich war heute beim Peugeot.

    Motorfehler: EGR ventil muss getauscht werden. Kostet 800e


    Es gab keine andere Meldungen.