Peugeot 1007 Getriebeschaden

  • Hallo erstmal, bin neu hier. Zunächst Dank für die recht guten Tipps auf dieser Seite. Meine Peugeotkarriere war eigentlich schon mit meinem letzten Peugeot 504 TI in den Achtzigern beendet. Doch nun habe ich einen niedlichen roten 1007 er als Ferienwohnungsauto in Betrieb mit Automatik und 109 PS /1,6 l. Der wollte plötzlich auf der Überholspur im Stau auf der Autobahn nicht mehr weiter und erst die freundlichen Helfer in Uniform konnten ihn nach Anschieben wieder zum Leben erwecken. Nach weiteren 400 km im 4. (!) Gang war dann endgültig Schluss.

    Nach Internet- Recherche kam ich auf den unter der Batterie befindlichen Stellmotor als mögliche Ursache und habe ihn tatsächlich ausbauen können. Batteriekasten, Luftfiltergehäuse und Steuergerät raus und dann drei schwer zugängliche 13 er Schrauben lösen. Nach Öffnen des Gehäuses fand ich den Grund allen Übels: Eine achsenähnliche Verbindung aus Kunststoff war gebrochen. Kann man vermutlich im 3-D Drucker wieder herstellen. Ich habe aber ein komplettes Neuteil eingebaut und… alles funktioniert wieder ohne neue Programmierung usw.. Bei Interesse kann ich Bilder einstellen.

    Gruß

    Einsnullnullsieben

  • Na das hört sich doch super an 👍🏻

    Kannst ja, wenn du möchtest gern eine kleine Anleitung mit Bildern schreiben und hier einsetzen ☺️ (Anleitungen, User Guides & FAQ's )

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sorry - war gerade mal kurz weg😉.

    Automatik Anomalie stand auf dem Display…

    Aber die Geschichte geht noch weiter…


    So Leute - jetzt also endlich die Fortsetzung einer offensichtlich Never Ending Story:

    2 Wochen fuhr der kleine Rote wieder problemlos mit dem neuen Stellmotor von Sachs. Dann passierte es am Sonntagnachmittag: „Getriebeanomalie“. Im 4. Gang gerade noch auf einen öffentlichen Parkplatz gekrochen, dann war Schluss. Abgewürgt. Rollversuch nicht möglich. Abschleppdienst. Haken fehlt! Hatte der Abschlepper vom letzten Mal offensichtlich behalten. Schieben ging nicht. Also kam ein weiterer Abschlepper mit Gabel. Nach 15 km wieder vor der Werkstatt abgestellt. Getriebe blockiert. Stellmotor okay. Also 2-Tronic-Getriebe organisiert (500) und eingebaut (200). Anschließend komplette Funkstille. Zu Peugeot -Fachwerkstatt abgeschleppt. Aktuator defekt - neuer (450) wurde eingebaut. Nach 30 km Ende. Getriebeanomalie. Aber rollfähig! Abschleppdienst, zurück zu Peugeot. Neues Programmieren. Nach 25 km rote Batterieleuchte! Parkplatz. Batterie ausgebaut und geprüft. Zellen defekt. Ersatz vom Supermarkt (72). Nach 20 km wieder rote Lampe…! Lichtmaschine neu (150). Und… erläuft wieder seit 200km problemlos. Mal schauen, wie lange noch…😉

    Gruß aus 🇪🇸

    Einmal editiert, zuletzt von Eintausendsieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eintausendsieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Getriebeanomalie...die Horrormeldung in einem 1007 überhaupt. :(


    Danke für die (neue) Idee mit dem Plastikteil...wars hier aber auch nicht.

    Gefühlt tritt es sporadisch auf. 1 bis 2 mal im Jahr. Oder gar nicht. Werkstatt findet nix.


    Aber wenn es passiert, dann is nix mehr mit Schalten oder Gas gaben. Und dieses fröhliche Piepen dazu.

    Dann fängt er sich irgendwann...

  • Moin - ich hatte ja bereits eingangs von einer Never-Ending-Story gesprochen: Es geht also weiter. Neue Batterie war auch fällig… 260 km im Kurzstreckenverkehr, dann: Getriebeanomalie und Motor heiß…

    Mineralwasser nachgefüllt, dann ging’s wieder. Zuhause wurde mir klar, dass der Lüfter am Kühler nie zu hören war - trotz teilweise 30 Grad Außentemperatur. Also zu zwei Herren gefahren, die mal 25 Jahre eine Peugeot-Markenwerkstatt hatten und jetzt Landrover restaurieren. Ergebnis: Lüftermotor defekt. 100€ neu aus China, Einbau 50…! Und die beiden meinten dann, dass dieser Motor eigentlich die Ursache allen Übels gewesen sei. Getriebe / Sensotronic überhitzt, blockiert, daher Plastikhebel Sachs-Stellmotor gebrochen.

    Bilanz: Kaufpreis für die ganze Kiste 2850€, Reparaturen inkl. Material (4 Radlager, Sommerreifen, Blinkleuchten seitlich, AT - Getriebe, Aktuator, Stellmotor, Lichtmaschine, Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. , Batterie, Kleinkram) summa summarum 3.300€ … 4x abgeschleppt (ADAC). Okay - war jetzt kein Superschnäppchen, aber… er läuft. Mal gewinnt man eben, mal verliert man! Heute erstmal neue Bremsscheiben mit Belägen VA bestellt… Schließlich soll er noch eine Weile weiterlaufen, der Gute…! 8800 km ist er jetzt bei mir gelaufen inkl. Pannen. Gesamt Kilometerstand 139 tsd.

    Also - falls ich ihn jemals verkaufen sollte…

    Nein, besser nicht, ist ja fast alles neu!

    Gruß aus dem sonnigen Spanien

    Euer Tausendsieben ☺️

  • Kaufpreis war wohl ein bissel zu hoch, ansonsten hast du mit dem Auto sowieso gewonnen, wenn wir uns begegnen sollten :) .

    Ich find's richtig gut, dass du den schicken Stadtflitzer hegst und pflegst (DAS ist Nachhaltigkeit!) und uns an eurer Story weiter teilhaben lässt!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019