Wie Bremssättel reinigen?

  • Ich lackiere, wenn ich sie bisher lackiert habe, schon eh und je meine Bremssättel mit Kunstharzlack und hatte bisher keine Probleme. So auch beim neuen 308.

    Leider waren aber wegen der langen Lieferzeit des Autos nur noch wenige sonnige und warme Tage im Herbst übrig , weshalb ich trocknungstechnisch und zur Sicherheit nur eine Grundierung mit dem Lack schaffte.


    Wie kann ich allerdings im Frühjahr die Bremssättel am besten wieder reinigen, ohne den Lack anzulösen, damit ich die zweite Lackschicht aufbringen kann?


    Irgendwelche Tipps?

  • Ich habe das mal beim Sharan im Winter gemacht.

    In der Garage den Bremssattel mit einem Halogenscheinwerfer angewärmt und dann lackiert. Einen nach dem anderen.

    Draußen wird das bei tiefen Temperaturen nicht klappen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Das ist mir schon klar. Deshalb habe ich ja auch unterbrochen.

    Nur wie kann ich die Sättel am Besten fettfrei und sauber im Frühjahr für die zweite Lackschicht bekommen?


    Das war die Frage.

  • Bremsenreiniger oder glutoclean MKX-Reiniger. Einsprühen, 5 min. wirken lassen, mit einem Pinsel säubern. Nachwaschen mit Wasser, trocknen lassen und dann lackieren.

    Du kannst sie auch im Winter lackieren, mit einem 2K-Lack.Der trocknet chemisch auch bei niedrigen Temperaturen also nicht durch Sauerstoffaufnahme.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • MainCoon : danke für deine Antwort. Aber mit Bremsenreiniger löse ich mir wieder den bereits aufgebrachten Lack an. Das Glutoclean werde ich mir mal ansehen, vermute aber dass es dann ähnlich aggressiv ist wie Bremsenreiniger.


    Klar kann ich 2K-Lack nehmen, aber zum einen kann ich nicht alle 4 Felgen gleichzeitig demontieren und verliere deshalb kostbare Zeit wegen dem Härter. Und dann frage ich mich die ganzen Jahre wie ich mit dem FoliaTec Lack ein zweites oder drittes Mal drüber gehen kann und der Härter hat noch nicht seine Wirkung erreicht. Dafür habe ich laut FoliaTec zwei Stunden Zeit, wobei ich ja innerhalb dieser zwei Stunden ja bereits den sagen wir achten Bremssattel gepinselt haben muss. Und ob so nah am Abhärten die Pinselstriche noch schön verlaufen ist fraglich für mich.

    Außerdem ist es ja immer eine Qual solche Bremssattel abzukleben, dass auch kein Lack unter das Kleband läuft, deshalb lackiere ich grundsätzlich ohne Klebeband. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich unter Eile zumindest zwei Durchgänge schaffen muss - das gibt nix.

  • Der MKX-Reiniger greift deine Grundierung nicht an. Den nutzen viele meiner Kunden zum Reinigen und entfetten von Lackflächen und Metall.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ok danke, dann werde ich den im Frühjahr mal testen.


    MainCoon : Dann wäre ja sowas auch geeignet. Denn da wird ja direkt auf Bremsabrieb hingewiesen.


    Glutoclean - 750 ml

    Einmal editiert, zuletzt von 308SWGT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 308SWGT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der geht auch.

    Die haben so viele Produkte auf verschiedenen Schienen. Da gibt's auch Backofen- und Grillreiniger usw. Wir haben bei uns die " weiße" Serie und spezielle Anstrichstoffe im Programm.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png