604 von 1976 gekauft / Fahrertür öffnet sich nicht

  • Hallo Gemeinde,


    zum einen bin ich ganz neu hier, zum anderen habe ich mir etwas ziemlich Altes angeschafft. Es ist ein 604SL V6 aus dem Jahr 1976. Leider gibt es ja hier keinen ausgewiesenen Bereich für den 604, also schreibe ich einfach mal hier drauf los. Es ist übrigens mein erster 604, ich habe noch keine Erfahrung mit dem Typ. Angesehen, schockverliebt, mitgenommen.

    Der Wagen ist - auch was den Rost angeht - in einem guten Zustand, natürlich müssen optisch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Den 604 habe ich abgemeldet und ohne Batterie übernommen. Daher wurde er am Wochenende per Hänger abgeholt. Die Türen habe ich verriegelt. Was nun zum ersten größeren Problem führt: Scheinbar/vermutlich hat sich bei dem Abschließen der Fahrertür im Inneren der Tür etwas ausgehängt. Der Schlüssel ist drehbar, aber die Tür lässt sich weder von innen noch von außen per Griff öffnen. Es gibt keinen Widerstand beim Betätigen des Griffes (innen + außen). Ohne Öffnen der Fahrertür lässt sich die Motorhaube nicht öffnen, da der Öffnungshebel durch die geschlossene Fahrertür blockiert wird. Ohne geöffnete Motorhaube lässt sich keine Batterie einsetzen, ohne Batterie kein Start des Motors. Läuft soweit gut am Anfang ;). Eigentlich war eine TÜV-Vorführung am Freitag geplant, aber das kann ich so natürlich knicken.


    Daher meine Frage: Hat jemand einen Tip? Gibt es evtl. Parallelen zu anderen Modellen (504)? Der Wagen steht bei einem befreundeten KFZ-Meister, der mir beim Transport mitgeholfen hat. Die Nachricht mit der Tür habe ich eben tel. mitgeteilt bekommen. Ich komme erst morgen dazu, mir das vor Ort anzusehen. Ich werde wohl probieren müssen, die Fahrertürinnenverkleidung bei geschlossener Tür zu demontieren, um dem Problem auf den Grund gehen zu können. Was ebenfalls nicht einfach sein wird.


    Es werden sicher im Laufe der Zeit noch weitere Fragen auftauchen, aber erstmal gilt es, das aktuelle Problem zu beheben.


    Im Voraus schon mal vielen Dank!


    Beste Grüße aus Köln


    Olli


    Da ist das gute Stück, kurz vor dem Verladen auf den Hänger.


    Einmal editiert, zuletzt von Birdycologne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Birdycologne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • moin nach kölle,


    erstmal: glückwunsch zum neuerwerb, tres tres chic!

    ich mag ja die autos aus dieser zeit, da gehört der 604 als exot natürlich auch dazu.


    zum problem: ist es vielleicht einfacher die motorhaube von aussen zu öffnen?

    ich habe mir letztes jahr 2 neue scheinwerfer in originalqualität für den 406 gegönnt. die alten waren weder blind noch gab es schwierigkeiten bei der hu. aber durch zufall kam ich da dran und er hat sie zum 23. geburtstag bekommen.

    ich mußte dafür die traverse der motorhaubenverriegelung ausbauen, dabei ist beim zusammenbau anscheinend ein draht nicht richtig eingehakt.

    der 406 der serie 1 hat 2 verriegelungen.

    dann war ich bei der hu und die haube ging nur auf der einen seite auf - peinlich! ich glaube so rot bin ich noch nie geworden....

    also fuhr ich von dannen und habe dann zuhause mit einer guten lampe und einem langen schrauber irgendwie die verriegelung gelöst, ein glück.


    also bevor du die die türverkleidung zerfetzt, vielleicht auf die weise versuchen.


    bin gepannt wie es weiter geht, viel glück!


    andreas

  • Willkommen , sehr schönes Auto, top Farbe. Als CX Fahrer war ich schon immer ein bisschen neidisch auf den 604 mit V6. 8)

    Hast du schon mal versucht die A Säulen Verkleidungen bzw Teppich zu demontieren?

    Irgendwo muss ja der Seilzug langlaufen.

    Wenn du die Haube aufbringen solltest, kannst du zwar fahren ,das löst aber dein Problem mit der Tür nicht.

    Du könntest versuchen mit einem Draht am Fensterschacht reinzugehen und irgendwie die Verriegelung zu lösen.

    Klingt spannend, viel Erfolg.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg