Hallo Gemeinde,
zum einen bin ich ganz neu hier, zum anderen habe ich mir etwas ziemlich Altes angeschafft. Es ist ein 604SL V6 aus dem Jahr 1976. Leider gibt es ja hier keinen ausgewiesenen Bereich für den 604, also schreibe ich einfach mal hier drauf los. Es ist übrigens mein erster 604, ich habe noch keine Erfahrung mit dem Typ. Angesehen, schockverliebt, mitgenommen.
Der Wagen ist - auch was den Rost angeht - in einem guten Zustand, natürlich müssen optisch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Den 604 habe ich abgemeldet und ohne Batterie übernommen. Daher wurde er am Wochenende per Hänger abgeholt. Die Türen habe ich verriegelt. Was nun zum ersten größeren Problem führt: Scheinbar/vermutlich hat sich bei dem Abschließen der Fahrertür im Inneren der Tür etwas ausgehängt. Der Schlüssel ist drehbar, aber die Tür lässt sich weder von innen noch von außen per Griff öffnen. Es gibt keinen Widerstand beim Betätigen des Griffes (innen + außen). Ohne Öffnen der Fahrertür lässt sich die Motorhaube nicht öffnen, da der Öffnungshebel durch die geschlossene Fahrertür blockiert wird. Ohne geöffnete Motorhaube lässt sich keine Batterie einsetzen, ohne Batterie kein Start des Motors. Läuft soweit gut am Anfang . Eigentlich war eine TÜV-Vorführung am Freitag geplant, aber das kann ich so natürlich knicken.
Daher meine Frage: Hat jemand einen Tip? Gibt es evtl. Parallelen zu anderen Modellen (504)? Der Wagen steht bei einem befreundeten KFZ-Meister, der mir beim Transport mitgeholfen hat. Die Nachricht mit der Tür habe ich eben tel. mitgeteilt bekommen. Ich komme erst morgen dazu, mir das vor Ort anzusehen. Ich werde wohl probieren müssen, die Fahrertürinnenverkleidung bei geschlossener Tür zu demontieren, um dem Problem auf den Grund gehen zu können. Was ebenfalls nicht einfach sein wird.
Es werden sicher im Laufe der Zeit noch weitere Fragen auftauchen, aber erstmal gilt es, das aktuelle Problem zu beheben.
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Beste Grüße aus Köln
Olli
Da ist das gute Stück, kurz vor dem Verladen auf den Hänger.