Waschbrettblende wechseln

  • Hallo liebe Community,


    Ich benötige Hilfestellung für den Austausch der Waschbrettblende am Heck. Die derzeitige ist gebrochen und locker, die Nase ist abgebrochen. Eine Nagelneue ist schon eine Weile da, aber ich traue mich nicht da dran.


    Zu der neuen Blende wurden keine Halterungsclipse oder ähnliches dazugeliefert. Kann man die alten Clipse von der alten Blende verwenden?


    Kann jemand, der das schon mal gemacht hat, mir eine Anleitung geben?

  • Martin, bin mal wieder hier anzutreffen.

    Hilfestellung
    hier:https://www.peugeotboard.de/th…%9C-entfernen-demontieren

    Habe ich bisher nicht probiert,da der Schaden danach größer ist oder sein kann.

    Die Klammern wird es kaum noch geben. Und von den Nachbauteilen halte ich eh nix wegen der Passgenauigkeit. Egal ob Plasteteilen oder Blechteilen.

    Wenn es nur diese Stelle ist würde ich diese retuschieren. Von außen Kleben, Durchgangsschraube nach innen um das Plasteteil/Wachbrett an die Heckklappe zu bekommen und nach außen eine schwarze Hutmutter aufsetzten. Und das hält dann.

    Bei einer Oldiausstellung wird Dich keiner darauf ansprechen. Weil es keiner richtig sieht, doch ich . :)


    Ansonsten Logos abhebeln , darunter sind die Klammern, wenn noch nicht verrostet, diese abschieben und wiederverwenden und hoffen das der Nachbau (von Wetzel ?) passt. :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • gruesse an den berlin nachbarn,


    ich habe dieses unterfangen leider auch durch, da mein waschbrett (seit anbeginn) den durchs blech der heckklappe gehenden plastestift nicht mehr hatte und tatsache beim waschen und unsachgemaessem hochdruckreinigen riss!


    vorsichtig die kostbaren embleme mit einem cutter lösen, bzw. das doppelseitige klebeband durchtrennen.


    die mit sicherheit durchgerosteten halteklammern von nagelkopfsriften der heckklappe abschieben. -> diese sollen in polen noch beim peugeot autohaus bestellbar sein! in vernickelt. ich hatte hierzulande noch kein glueck und habe mir aus blech ein adäquates quadrat mit schlitz u bohrung selbst hergestellt.


    um die alte blende zu demontieren die verkleidung im fahrzeuginneren vorsichtig an rund 15? punkten abhebeln mit plastehebelwerkzeug. sie ist recht stabil!


    das heckklappenschloss entfernen, indem der eine metallische sicherungsbuegel nach oben geschoben und abgebonommen wird und den schlosszylinder frei gibt.


    alte heckblende nach unten abziehen.


    -> an dem punkt hab ich oberflaechenrost gefunden und mich erstmal der behandlung und lackierung gewidmet.


    neues waschbrett aufschieben und dabei in die form der heckklappe biegen. auf den plastestift achten!

    halteklammern rauf. schloss rein. embleme von kleberesten befreien und mit neuem zierleistenband ankleben.

    da ich gut an die hohlraeume der heckklappe kam, hab ich die unterste falz mit hohlraumversieglung schoen eingewachst und die innere blende wieder mit allen plasteduebeln aufgedrueckt.


    im nachhinein bin ich hin und hergerissen ob sie mir in schwarz nicht zu neu aussieht und ich sie nicht evtl. mit plastehrundierung und im nachgang mit anthrazit farbe haette lackieren sollen?


    auf jedenfall schoener als die zeit wo ich ohne da stand und dachte ist doch kein forever, wie sieht das denn aus?!


    schaffste!

  • Dann trefft Euch mal,
    Berlin ist ja nun auch nur eine „Kleinstadt“. Ein waschechter ex Brandenburger von der Havel :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen