Mein erster eigener Wagen

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie oben schon im Titel geschrieben war der 306er mein erster, eigener Wagen!
    Nachdem ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte mit dem Mercedes von meinem Vater herumzufahren
    (Gut, jetzt habe ich aber schon wieder :cool: ) habe ich mich auf Autosuche gemacht.
    Zuerst bei Mercedes und BMW geschaut, weil wir die immer von einem Freund dessen Vater eine Firma hatte die Wagen dort gefahren hatten. Das war dann BMW 325, 528 Mercedes C36, SL und S Coupé.
    Leider für mich damals nicht bezahlbar :-/
    Ja was kaufe ich dann? 3er Golf, kennst du ja aus der Fahrschule...
    Aber dann bin ich durch Zufall bei unserem Peugeothändler vorbei gekommen und da stand der 306!


    Ich hatte keine Erfahrung mit Peugeot, aber dieser Wagen hat mich magisch angezogen!
    Einen Tag später Probefahrt gemacht und ich wusste: ein 306 muss her.
    Habe dann zufällig beim Mercedeshändler einen 306 gesehen der im Kundenauftrag verkauft wurde.
    Zwei Jahre alt, von einer alten Dame gefahren mit 19k auf dem Tacho.
    Gleich unterschrieben und meiner war er.


    Wie gesagt, habe ihn fast zehn Jahre gefahren, bis auf Auspuffprobleme nie was gehabt,
    obwohl der 306 nicht der zuverlässige ist. Kein Rost, nur Verschleißteile wechseln, Öl und die anderen Kleinigkeiten habe ich selbst gemacht, ging ja bei dem Wagen noch.
    Bei meinem Händler war er nur ein mal wegen einer defekten Lamdasonde.
    Beim anlassen könnte er sich nicht auf eine Drehzahl einigen, sonder ist auf 800 u/min gefallen oder bei knapp 2500 verharrt.
    Zu den Auspuffproblemen muss man sagen: der erste ist relativ schnell weggefault, da nur Kurzstrecke und viel Kondenswasser.
    Dann kam eine Tuba von Remus drunter, die zwar drei Jahre gehalten hat, aber leider einen in Frankreich zu schnell überquerten Bahnübergang nicht überlebt hat.
    Also wieder Original drunter, der aber auch wieder Opfer des Kondenwassers wurde. Der letzte hielt dann komischer Weise bis zum Ende.
    An sonsten nach nochmaligem einfahren ist er so gut gelaufen mit seinen 89 PS, da war ich mehr als zufrieden.
    Die Farbe war sehr interessant, so petrol farbend mehr aber ins blau gehend.
    Die Felgen vom 205 GTI waren drauf, das sah sehr stark aus.
    Rückblickend ein sehr geiles Auto, das mich dann auch dazu gebracht hat bei der Marke zu bleiben ^^

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Der 306 war auch der erste Wagen meiner Frau. Sie fuhr einen 97er mit 75PS. Es war ein ein 5Tuerer in Rot Metallic. Er musste Alufelgen haben und ein Schiebedach. Desweiteren war und ein Airbag mit an Bord. Gekauft wurde er von einer aelteren Dame. Er hatte knapp 78tkm auf der Uhr bei Übernahme.


    Die Probleme hielten sich ziemlich in Grenzen in der Zeit bei uns.
    Kupplung war bei 100tkm platt
    hat dann irgendwann den Dienst eingestellt.
    Wasser hat es geschafft sich in den Rückleuchten einzunisten in den Zwischenraeumen. Die Rückleuchten wurden ausgebaut und aufgebohrt.
    Der Bremskraftverteiler war festgerostet und wurde gegen einen neuen ausgetauscht.


    Beim Verbrauch war er bei 6.5l auf 100km recht gut unterwegs, klar der wiegt ja auch nichts.


    War ein guter Wagen fuer meine Frau zum fahren zu lernen.


    Gruss
    Sascha

  • Der habe ich auch noch einige Zeit gefahren, als Mietwagen während die Wartezeit auf meinem Ulysse (806).


    1.9 D (69 PS ?) - ich denke XUD ? ;)


    War nie kaputt zu kriegen, dieser Motor.