Peugeot 106 XSI Temperatur schwankt (zu heiss)

  • Guten Tag


    Seit nun 3 Monaten hab ich als erstes Auto ein Peugoet 106 Xsi von 1995. Mit dem 1.6l 8v Motor mit 103 Ps.


    Bis jetzt bin ich mit dem Auto sehr glücklich und es macht mir sehr viel Spass, leider lauft das Auto nicht perfekt.


    Die Temperaturanzeige steigt bei jeder Fahrt zum 3. von 3 weissen Strichen, also der letzte vor dem roten Bereich. Die Öltemperatur steigt auch fast zum letzten Strich vor dem Roten (hier nur der 2. von 2 Strichen). (Foto 1 = Autobahn, Foto 2 = Stadtverkehr)



    Komischerweise ist dies nur auf der Autobahn, bei Stadtverkehr und Überlandstrasse ist die Wassertemp meist einen halben Strich tiefer und auch die Öltemperatur ist fast in der Mitte, also fast auf dem ersten Strich. Dies auch bei sehr sportlichem Fahren auf der Überlandstrasse oder sogar einer Passstrasse. Auf der Autobahn fahre ich aktuell nicht mehr als 110, da mit höherer Geschwindigkeit die Temperatur wie gesagt höher bleibt.


    Mir ist klar, dass keine Anzeige rot ist, trotzdem wäre es mir lieber, wenn die Temperaturen konstanter bleiben würden, da ich auch bei sportlicher Fahrweise dem Auto nicht extrem schaden will.


    Weitere Infos:

    Der Motor lauft auf Temperatur nicht 100% ruhig, die Drehzahl bleibt relativ konstant, doch er schlägt rhytmisch aus, (kann es nicht besser ekrlären als Laie).

    Desweiteren habe ich vor kurzem den Abgastast machen müssen( nicht bestanden). Die Abgaswerte waren gut, jedoch (sofern ich es richtig verstanden habe), war zu viel unverbrenntes Benzin im Abgas.


    Falls ihr Ideen habt, an was es liegen könnte, oder weitere Informationen braucht schreibt doch gerne eine Antwort.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Unterstützung.

  • Also: Mir hat das mal zuletzt ein TÜV Prüfer wie folgt erklärt. Der CO Wert bzw. die Abgasuntersuchung ist wie eine Blutuntersuchung bim Menschen. Konkret hat er geagt, wenn der CO Wert = 0 ist, super, Motor gsund. Wenn der aber zu hoch ist = keine gute Verbrennung, daher das CO im Abgas, Das ist wohl bei Dir das Restbenzin... Das kann ein Fehler im Motorsystem sein, also alles im Bereich der Elektrik, Lambdasonde (Fehlwerte), Fehlluft,.....schlimmstenfalls was im Motor (was Du aber am Öl / Wasserverlust merken müsstest, Ventile etc..

    Temperatur: Thermostat wäre ein Verdächtiger, die Dinger steigen häufiger aus. Ggf. Wasserpumpe, Ölpumpe


    Da gibt eherlich gesagt es viele Ursachen... ich tippe aber mal das da ein Zusammenhang besteht zwischen Temperatur und Abgaswerten



    Edith: >>> Sag mal, ist der mit den 105 PS gechipt?, der hat doch Serie nur 98...

  • Das Problem hat sich von selbst verbessert, das Auto ist vor meinem Kauf einige Jahre gestanden, ich gehe davon aus, dass es dadurch entstanden ist.


    Nein das Auto ist nicht gechipt. Es handelt sich um die letzte Variante des XSI, vor dem Facelift. Dieser kam mit dem 1.6l 8V, der gleiche Motor wie beim Rallye der zweiten Generation. Man sagt, der Motor sei weniger drehfreudig, dafür im Altag besser fahrbar durch das Drehmoment, am Ende des Tages bleibt der Unterschied minimal.


    Peugeot 106 XSi 1.6 Technische Daten, Verbrauch, CO2 Emissionen
    Peugeot 106 XSi 1.6 Technische Daten 1994,1995,1996 105 PS, Benzin, Verbrauch 7.6 l/100, Länge 356.0cm, Breite 161.0cm, Höhe 136.0cm, Leergewicht 872kg
    www.ultimatespecs.com