Rückruf Peugeot Rifter Metallschutz unter Motor (KUZ / JAP)

  • Ich habe gerade einen Brief vom Händler bekommen:


    Sicherheitsrelevanter Rückruf für Ihren Peugeot Rifter

    ... den Metallschutz unter dem Motor durch einen neuen Typ zu ersetzen, um jedes Risko der Brandentwicklung unter dem Fahrzeug, verursacht durch eine Ansammlung von brennbaren Überresten (Laub, Gräser, usw.) in der Nähe das Auspuffs zu vermeiden.

    ... unbedingt erforderlich

    ... Zeit eine Stunde

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Steht da auch eine Nummer mit dabei?

    010051 oder 011415, haben beide was mit Brandgefahr

    Online Anfrage beim KBA: https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

    Leider steht weder Nummer noch Kürzel auf dem Brief.


    • 011415 - KRH - Aufgrund von Kraftstoff-Austritt kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen.
    • 010051 - KBA - Aufgrund einer unzureichenden Verschraubung von der Hochdruckpumpe zum Motor kann Kraftstoff in den Verkehrsraum gelangen. Hierdurch besteht erhöhte Unfallgefahr.

    passen beide nicht zum im Brief beschriebenen Ablauf. Auch keine der anderen aus der KBA-Datenbank.


    Ich könnte mir vorstellen, das es was mit dem "Motorschutz" aus dem Grip-Control-Paket zu tun hat. Meinen Termin bei der Werkstatt habe ich erst in drei Wochen, dann weiß ich (evtl.) mehr.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Hallo in die Runde,

    ich habe unter meinem Rifter den Unterfahrschutz, da müsste ich ja auch bald Post bekommen. Wenn es soweit ist, gebe ich Info.

    Grüße au Leipzig


    Nachtrag: In der App und auf der Peugeot Rückrufseite steht, das es für meinen eine Rückrufaktion gibt … nur nicht welche.


  • Heute ist das Schreiben von PSA gekommen.

    Aber eine richtige Rückrufnummer gibt es da wirklich nicht.


    Da werde ich morgen mal beim Freundlichen anklingeln.

  • Heute wurde der Metallschutz unter dem Motor im Rahmen der des Rückrufes bei meinem Rifter ausgetauscht.


    Der alte Schutz hatte lange Schlitze/Langlöcher im vorderen Bereich. Über diese konnten sich wohl die Blätter ansammeln. Der neue Motorschutz ist nun komplett geschlossen, d.h. ein durchgehendes Metallblech.


    Die Aktion hat für den Peugeot Rifter das Kürzel KUZ und für den Berlingo wohl JAP. Habs im Titel ergänzt. Keine Ahnung ob des noch weitere gibt; allerdings brauchts für den Austausch ja auch erstmal eine Ausstattungsvariante die den Motorschutz überhaupt hat.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von nahundfern ()

  • nahundfern

    Hat den Titel des Themas von „Rückruf Peugeot Rifter Metallschutz unter Motor“ zu „Rückruf Peugeot Rifter Metallschutz unter Motor (KUZ / JAP)“ geändert.
  • Fahre einen Re-Import (Tschechien -> Deutschland): Bei mir kam weder ein Schreiben von PSA noch eine Meldung in der Peugeot-App.

    --> Erforderlichenfalls selbst beim Händler nachfragen.


    Mein Händler hat den Metallschutz im Rahmen der jährlichen Inspektion im Dezember 2022 kostenlos getauscht.


    Einzelheiten + Vergleich alter - neuer Metallschutz sieht man schön in diesem Youtube-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.