Kühlwasserverlust

  • Hallo an alle


    Ich habe einen 308 cc mit THP155 Motor. Der Gute verliert in letzter Zeit Kühlwasser. Es ist nicht die Wasserpumpe. Auch nicht kühler und Schläuche die vorne zu sehen sind. Das Kühlwasser steht rechts oben auf dem Getriebe. Hat jemand eine Idee ob auf der Rückseite des Motors Kühlerschläuche Sensoren oder ähnliches sitzt, wo Kühlflüssigkeit austreten kann?

    Zu sehen ist da gar nichts, da alles verbaut ist.


    Grüße aus Rheinhessen


    Thomas

  • Auf der Rückseite vom Motor gehen die Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher durch die Schwallwand Innenraum. Dort sind Schlauchschellen, lose oder Schlauch porös.

    Im schlimmsten Fall sind die Anschlüsse Wärmetauscher durchgegammelt

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Wenn Kühlwasser auf dem Getriebe ist, kann man zu 90% sagen, Thermostatgehäuse undicht. Die haben oftmals einen Haarriß.

    Einen Spiegel benutzen und von unten mal das Thermostatgehäuse begutachten. Sind Wassertropfen dran, weißt Du bescheid.

    PS: es gibt 6 verschiedene Typen von Thermostatgehäuse. Das richtige zu finden, bekommt man nur über die VIN Nr. raus. Dafür gibt es eine TSB von PSA.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wow, super schnelle Antwort. Dann muss ich mal das Thermostatgehäuse ausfindig machen. Kühlwasserschläuche rückseitig, erscheint mir wie ein Alptraum. Da kommt man so gut wie nicht dran. Vermutlich nur durch zerlegen des halben Motors. Ich habe mir grade ein Abdrückset und eine Endoskop Kamera bestellt. Mal sehen was sich ergibt. Eigentlich dachte ich zunächst es sei die Wasserpumpe. Die ist aber absolut trocken und wackelt nichts trotz 120000 km.

    Bei der Gelegenheit habe ich ihm einen neuen Kettenspanner gegönnt, da er beim Kaltstart leicht rasselte. Da habe ich mir schon beinahe die Finger gebrochen und habe mir schon eine Reparatur auf der Motorrückseite vorgestellt. Das Rasseln ist jetzt weg. Mal schauen wenn es wieder kälter wird.


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi5 ()

  • Der Rückruf bzw. die Kontrolle des Thermostatgehäuses ist schon "sehr alt". Bei meinem 1.6 VTi war die Kontrolle 2012 oder 2013 gewesen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der cc ist Baujahr 2013 und hat jetzt 120000 km. Es es ist wirklich nicht so einfach ein passendes Gehäuse zu finden. (Zubehör) ich hatte eines bestellt, nach Fahrgestellnummer, da passen allerdings die Stecker nicht zu den Sensoren. Ich habe breite, rechteckige Stecker das Teil hatte fast viereckige Stecker.

    Bei Peugeot kostet das Gehäuse 168 Euro und die Reparatur ca. 550.

    Ich hätte noch eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Wenn man auf das eingebaute Gehäuse von der Stirnseite draufschaut ist ein Wasseranschluss oben ohne Schlauchschelle. Sieht aus ähnlich wie ein Bajonettverschluss mit einer Nase. Drauf sitzt ein Wasserschlauch mit Verpressung. Kann mir jemand sagen wie der Anschluss geöffnet wird und wieder verschlossen?


    3 Mal editiert, zuletzt von Tommi5 ()