L1 Rifter 130 PS Puretech EAT8 vs L2 BlueHDI 6G

  • Guten Tag in die Runde und an die erfahrenen Rifter Fahrerinnen und Fahrer,


    eben habe ich mich im Forum angemeldet um das Kollektivwissen anzuzapfen. Leider habe ich noch keine konkrete Hilfe für meinen Fall gefunden. Daher dieser Beitrag :)


    Wir sind eine vierköpfige Familie mit noch kleinen Kids (1 und 3) und sind eben nach Spanien gezogen. Da wir zuvor sehr gut ohne Auto ausgekommen sind und wir hier sehr ländlich leben, müssen wir uns ein Fahrzeug zulegen. Es soll jedenfalls ein Rifter werden und hierzu gibt es auch nach unzählbaren Telefonaten 2 konkrete Angebote. Dazu später etwas mehr. eRifter scheidet aus wegen der Lieferzeit aber ein wenig auch wegen der fehlenden Ladeinfrastruktur vor Ort. Gebrauchte kosten genau so viel wie die zwei Angebote für Neufahrzeug die wir haben. Ich habe eigentlich noch nie vorgehabt mir ein Neufahrzeug zu kaufen, aber gut…Es sind wohl die letzten Verbrenner in der PKW-Version die aus dem Werk Vigo auslaufen und quasi bestellte Fahrzeuge wo die Kunden abgesprungen sind. Dafür aber quasi in den kommenden Wochen verfügbar. Leider müssen wir uns bis Montag entscheiden…die sind wohl hier in Spanien heiß begehrt :)


    Unser Fahrprofil: tägliches Nutzen für Fahrten von etwa 20-50 km täglich. Schotter, Landstraße und Autobahn. Am WE längere Fahrten für kurztrips. Evtl umbau zum Mikrocamper (Bett im Heck mit Dachzelt).


    Fahrzeug 1: L1 mit 130 Puretech und EAT8 in Allure Pack mit ein paar Extras (Navi, Kids-pack, Bi-Zonen Klima und 220v Stecker) Farbe: Deep-Blue für 28.000€


    Fahrzeug 2: L2 mit 130blueHDI handschalter und GT Ausstattung mit ein paar extras (Laderaumnetz, Totwinkelassistent und 220v Stecker). Farbe Schwarz für 30.000€


    Wir fahren derzeit einen Mietwagen und haben einen 5008 mit HDI und Automatik (EAT8) das mir vom Fahren her sehr gut gefählt. Daher wäre meine erste Wahl auf ein HDI mit Automatik gefallen. Beim zweiten Gedanken kommt aber diese ganze Dieseldebatte auf (Wertverlust etc etc). Des Weiteren hat mir der Händler des Benziner Rifters gesagt, dass es gehäuft zu Problemen mit der Abgasreinigung beim HDI kommt. Naja, ich weiß natürlich nicht was dahinter steckt und ob er nur sein Fahrzeug schönreden möchte.


    Probefahren kann ich beide nicht. Ich fahre aber eben den HDI im 5008 mit Automatik und bin heute einen C4 mit Puretech und EAT8 gefahren. War von der Fahrleistung her vergleichbar. Den realistischen Verbrauch rechne ich mit 6 bzw 8l (bei meiner Fahrweise).


    Wer würde sich für welchen Antrieb entscheiden?


    Ich tendiere irgendwie zum langen, meine Frau zum kurzen. Ich hätte gern die EAT8….die gibt’s aber dann eben nur im kurzen mit Benziner. Die GT Ausstattung sagt mir zu, die gibt’s dann aber nur im Handschalter mit Diesel…


    Seit 2 Tagen zerbrechen wir uns den Kopf…nun suchen wir mal professionelle Hilfe auf ;) :P Auch weil wir evtl nach 1-3 Jahren den Wagen wieder verkaufen wollen, falls wir dann zurück nach D kehren spielt der Werterhalt eine kleine Rolle. Evtl wird er dann auch in D erst verkauft. Sonst würde ich den Wagen fahren bis er nicht mehr fährt :)


    Ich danke euch für etwaige Hinweise, Tips und Erfahrungsberichte!


    Muchas Gracias

    Chris und Familie

    Einmal editiert, zuletzt von lechrisl ()

  • Hi Chris.

    Ich fahre seit 3 Jahren den l2 , Schalter, Diesel, 131 PS.

    Ich würde mich jederzeit wieder für die l2 Version entscheiden. Gerade wenn du auch mit dem Gedanken spielst evtl mal darin zu schlafen. Wir haben 2 Hunde, einen kleinen Sohn, da ist der l2 perfekt.

    Zum Schalter- mich stört es nicht. Fahre zu 80% landstraße und am Tag bis zu 200 km. Ich habe meinen geleast und er geht bald zurück. Dann kommt ein 5008 mit automatik.

    Mal sehen.

    Die Frage aller Fragen- Welcher Motor! Da wirst du sehr viele Meinungen hören ,und eines ist sicher- KEINER weiß was gerade sinnig ist und was die Zukunft bringt. Höre auf dein Bauchgefühl.

    Ich persönlich bin mit dem 5008 auf benzin umgestiegen, jahaaa ich fahre viel aber ich sehe keine Zukunft im Diesel. Alles wird dafür getan damit der Diesel unattraktiv wird. Keine Ahnung wie teuer der Liter Diesel in Spanien ist und die Steuer. Aber hier in D - nein. Wie gesagt, meine persönliche Meinung , ob ich recht habe weiß ich nicht.

    Mein l2 ist bereits 3 Jahre und zwecks Abgasanlage hatte ich zum Glück noch keine Probleme.

    Grüße aus D

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • lechrisl

    Hat den Titel des Themas von „L2 Rifter 130 PS Puretech EAT8 vs BlueHDI 6G“ zu „L1 Rifter 130 PS Puretech EAT8 vs L2 BlueHDI 6G“ geändert.
  • Wenn ihr Platz braucht: L2

    Wober der L1 auch recht großzügig ausgestattet ist.

    Die Zukunft kann leider zuverlässig voraussagen. Und der Diesel wird mit Sicherheit an der Zapfsäule nicht mehr das Niveau der vergangenen Zeiten erreichen.

    Persönlich würde ich der EAT den Vorzug geben, auch wenn ich selbst einen Handschalter habe. Das wäre eh mein letzter Handschalter. Ging vor 2 Jahren nicht anders, weil es ein Rifter to go war. Und ein Rifter musste so schnell es ging her! xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wir haben seit kurzem einen Berlingo Benziner mit EAT8..


    Es ist immer die Frage ob Benziner oder Diesel. Das hängt von den gefahrenen Kilometern ab. Ohne es durchgerechnet zu haben, vermute ich bei 20-50km liegt man ziemlich an der Grenze zwischen Benzin und Diesel, oder anders gesagt es passen beide.


    Also müssen andere Kriterien herhalten:

    Zuverlässigkeit?

    Hat der HDI Probleme mit der Abgasreinigung? Keine Ahnung..

    Der Benziner hat evtl. mal Probleme mit dem in Öl laufenden Riemen oder (nur bei Kurzstrecke?) Probleme mit Verrußung als Direkteinspritzer?

    Hilft auch nicht wirklich..


    Ich habe es mir ganz einfach gemacht, wir fahren voraussichtlich nur 10000 km im Jahr, wenn überhaupt. Also Benziner. Dazu aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen, in der Hoffnung, damit auf der sicheren Seite zu sein..


    Da ich persönlich niemals mehr auf eine Automatik verzichten würde wollen, würde ich bei Deiner Auswahl den Benziner nehmen. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung, andere schalten vielleicht gern. Ich nicht mehr. Und die Automatik im Berlingo (Rifter) finde ich sehr gelungen, jedenfalls in dieser Preisklasse.

    Berlingo Puretech 130 EAT8, L1, Feel Pack, EZ 08/22

  • Vielen Dank für eure Kommentare bis jetzt. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht zu recherchieren und die Entscheidung wird nicht leichter. Der Benziner scheint genauso Problembehaftet zu sein oder genauso so gut zu sein wie der Diesel. Am Ende muss es echt eine Bauchentscheidung werden ... =O Am liebsten hätte ich genau das eine Argument gehabt...gibt´s aber nicht ;(


    Tendenziell lehne ich zum L2 mit der GT Ausstattung. Da muss ich den Antrieb ausblenden. Wir sind eh keine Stadtfahrer und noch ist eh unklar ob der Wagen jemals nach Deutschland gebracht wird. Hier scheint die Dieseldebatte noch sehr weit entfernt zu sein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass nicht so ein großes Vertrauen in einem 3Zyl Benziner mit Automatik herrscht. In Spanien steht man einfach auf HDI mit Handschaltung....


    Es wird eine lange Nacht...ich werde mich natürlich melden was es am Ende geworden ist. Freue mich natürlich auf weitere Hinweise die meine Unsicherheit nur noch verstärken werden 8o


    Grüße

  • Wir haben einen L2 PT110, allerdings als Handschalter. Hat bis jetzt knapp 26000 km gelaufen und trotz sehr häufiger Kurzstrecken (5-6 km) und ab und zu mal Langstrecke haben wir mit dem Motor bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Wenn man tatsächlich drin schlafen will und jenseits der 1,80 groß ist, sollte man schon den L2 nehmen, sonst wird es etwas unangenehm ( kommt natürlich auf die Schlafposition drauf an ;) )

  • Mein L1 mit sagenhaften 110PS/Benzin als Handschalter macht auch nach 23000Km in über 2 Jahren auch keine Probleme. Der steht auch mal ne Woche am Stück im Carport, es gibt aber auch Tage mit einigen Kurzstrecken. Auch bei Urlaubsreisen mit mindestens 900Km Distanz gibt's keine Probleme.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich selbst habe einen L1 GT 130 EAT.

    Hatte aber mal einen L2 Hdi Handschalter als Leihwagen.


    Meine Entscheidung wäre glasklar der L1 EAT. Die Motor Getiebekombi passt super. Gefühlt läuft der Benziner ruhiger als der Diesel. Auch ist der Tank größer. Ferner hat der L1 auch eine stadttaugliche Größe.


    Einzig der größere Laderaum des L2 würden für mich für ihn sprechen wenn man ihn zum Schlafen nutzen möchte. Ist natürlich nur ne subjektive Einschätzung.

  • Danke nochmal für eure Einschätzungen. Ich spiele noch etwas auf Zeit, den die finale Entscheidung ist immer noch nicht gefallen 😬


    Ich habe aber zum Thema AdBlue recherchiert und diverse Fälle von defekten Systemen im PSA Konzern gelesen (nicht nur dort, auch bei MB und VW). Das scheint die Thematik zu sein, die der Verkäufer angesprochen hatte. Auch im Hinblick auf die enorm steigenden Preisen für AdBlue sollte man eigentlich zum Benziner greifen. Meine Kalkulation hat aber immer noch gezeigt, dass ich ab ca 23.000 km mit dem Diesel günstiger fahre und das trotz höheren Kraftstoffkosten und Adblue kosten. Einzig den Wertverlust kann ich auch vermutlich auch kein anderer einschätzen.


    Es ist eine Zwickmühle die ich immer noch nicht lösen kann 😵‍💫 Mir gefählt einfach die GT Ausstattung am besten und der L2 wäre definitiv ein Kaufargument. Gleichwohl sind die EAT8 + Puretech sowie ihr das eingeschätzt habt auch ein Kaufargument.


    Vielleicht machen wir das einfach ganz wild und werfen heute Abend eine Münze….oder lassen die Kinder entscheiden 😂


    Grüße

    Chris

  • Hola als spanier rate ich dir zu einem Diesel wenn du in spanien lebst ! warum Diesel ? ist einfach da in spanien viele pendler leben und viele ortschaften weit auseinander liegen als wie zb in deutschland was dichter besiedelt ist die meisten spanier fahren daher viel mehr diesel wegen verbrauch und der kosten zusätzlich besitzen viele einen 2 wagen als benziner für kurze strecken ect hinzu kommt das der Diesel in spanien viel mehr gefragt ist als ein benziner was auch der kauf und verkauf für sich spricht !


    ich selber besitze auch den L2 als GT Handschalter Diesel (was sonnst ) kann dir den echt empfehlen auch wegen platz /grösse .

  • Hola Mojo!


    danke auch noch für deine Einschätzung der spanischen Situation.


    Wir haben eine Entscheidung gefällt. Diese ist heute Vormittag für den langen ausgefallen. Nachdem wir uns eigentlich für den kurzen Benziner entschieden hatten, aber unseren wirklichen Einsatzzweck, nämlich das Reisen, nochmals bekräftigt haben, wurde die Entscheidung nochmals revidiert. Vermutlich haben wir das Spiel mehrmals die letzten Tage gespielt.


    Hätte es den langen mit Benziner und EAT8 gegeben, hätten wir uns für den entschieden. Wir werden nunmal das Fahrzeug so nutzen, dass die eine hälfte drin und die andere Hälfte der Familie oben im Dachzelt schläft. Da ist der L2 einfach sinnvoller :)


    Danke nochmals für eure Hilfe und bis Bald hier im Forum :)


    LG

    Chris

  • Meine Entscheidung wäre glasklar der L1 EAT. Die Motor Getiebekombi passt super. Gefühlt läuft der Benziner ruhiger als der Diesel. Auch ist der Tank größer. Ferner hat der L1 auch eine stadttaugliche Größe.

    Muss er ja auch, denn im Verhältnis zum Diesel schluckt der Benziner mehr.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass nicht so ein großes Vertrauen in einem 3Zyl Benziner mit Automatik herrscht.

    Ich habe hier und da mitbekommen dass der 3 Zylinder als Rasenmäher Motor verschrien ist, und der 4 Zylinder Diesel im Gegensatz zum hochgezüchteten 3 Zylinder Benziner in Kombination mit Automatik im Rifter besser harmonieren würde.


    Auch im Hinblick auf die enorm steigenden Preisen für AdBlue sollte man eigentlich zum Benziner greifen.

    Ja, es ist vergriffen da seit geraumer Zeit systematisch lokale Knappheit generiert, und Import gekünstelt durch die steuerliche Enteignung unrentabel für Endverbraucher gemacht wird. Im Verältnis zum Diesel tanken, muss ja nicht ständig AdBlue nachgeschüttet werden. Aber ja, es ist ein zusätzliches System um den Dieselfahrer zu gängeln und natürlich kann ein zusätzliches System einer mechanischen Dysfunktionalität unterliegen. Gibts kein AdBlue mehr und ist dein Tank mit der Plörre leer, verweigert dir dein Diesel systematisch die Funktion, es sei denn jemand findet zu Zeit des Notstands einen workaround. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, denn gäbe es ab Morgen kein AdBlue mehr auf dem Planeten, oder Diesel würde rationiert werden - ich denke dann hätten wir unlängst vorher ganz andere Probleme. Denn dann wäre nichts mehr zum Futtern da, da LKWs sicherlich nicht mit Benzin fahren, und ein RTW oder ein Löschzug wird auch nicht ohne Diesel fahren (um nur einige Beispiele zu nennen). Ich glaube bevor Diesel rationiert wird, wird industriell kein Benzin mehr hergestellt. Sei es auch kein PKW Diesel vorhanden ist, dann schluckt der Diesel Motor halt LKW Diesel auch wenn der mit anderen Additiven daher kommt. Wenns ganz Dick kommt, glaube ich leider nicht mehr dass heutzutage ein Diesel noch mit Frittenfett fährt wie es vor ~ 30 Jahre + noch nen oller 190D konnte. ^^


    Was auch noch für Diesel spricht ist die maximal gesetzlich zugestandene Privateinlagerung. Hier hab ich mal mit int. Kollegen hinsichtlich Diesel Notstromaggregate für Rechenzentren bei totalen Stromausfall geprochen wo dann die Frage aufkam was, wie, wo u.v.a. wie viel und wie lange (Haltbarkeit/Rotation) Diesel auch als Privatier irgendwo Daheim eingelagert werden darf. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Jedoch ist es so, das mehr Diesel als Benzin gehalten werden darf. Für Österreich hat sich glaube ich jemand mit dem Einwand 200L Diesel gemeldet.


    Am Ende weiß ich aktuell auch nicht wo ich landen werde. Vieles ist entweder schwer oder gar nicht zu bekommen. Was mir aber auf jeden Fall auffällt ist, dass im Gebrauchtsegment die L2 GT-Line GC Rifter (ab EZ */2020) im Kombination mit 130HDI EAT8 extremst teuer sind, kaum vorhanden und ulkigerweise aber auch falls vorhanden, ultra schnell weiter verkauft werden. Das Selbe Auto mit der Variante Benzin sieht da schon etwas anders aus. Ob das als zusätzliche Argumentationsfläche für die Motorisierung hergenommen werden kann, muss jeder für sich entscheiden.


    Durch reine Rechenexempel (Kosten/Distanz) glaube ich nicht, dass man alleinig herausfinden kann ob es das Eine oder Andere ist. Ich denke auch das die Diesel Zeiten, wo man sagte, "du musst mind. xxxxxx km/Jahr fahren damit sich die Dieselmotorisierung rentiert, bzw. nicht kaputt geht" unlängst vorbei sind. Viele Diesel Fahrer fahren nur einige male im Jahr wirkliche Langstrecke, überwiegend Mittel- & Kurzstrecke. Deren Auto ist auch nicht am Abnippeln.


    Vermuten tue ich folgendes... die Motorisierung ist auch eine Sache der Gewohnheit, ob jemand damit zusätzliche Lasten stemmen möchte, u.v.a der Verfügbarkeit. Ich kann nichts ausschließen, aber wenn ich mir die Verfügbarkeit (ich meine hier weniger den Preis) seit geraumer Zeit auf dem Rifter Gebrauchtwagenmarkt anschaue, so zeigt sich hier definitiv ein Plus an Benziner in der gewünschten Ausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()