Fahrradtransport im Rifter L2

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat eigene Erfahrungen.

    Ich möchte in meinem Rifter L2 im Fahrzeug ein E-Bike befördern. Die 3. Sitzreihe ist ausgebaut.

    Wie macht Ihr das? Habt Ihr irgendeine Vorrichtung gebaut / gekauft oder gibt es eine Art "Radständer /-träger" für die Ladefläche zu kaufen?

    Ich habe zwar einen Thule-Fahrradträger für die Anhängerkupplung, möchte diesen aber beim Transport von nur 1 Fahrrad nicht immer an und abbauen.

    Vielen Dank für Eure Tips und all Zeit gute Fahrt mit dem Rifter und anderen Peugeots.

  • HI , Ich transportiere mein Rad auch im L2.

    Ich habe mir aus Paletten einen " Fahrradständer" gebaut. In diesen schiebe ich einfach das Rad rein und passt. Vorder und hinterreifen. Leider kann ich kein Bild senden da der Radständer aktuell verliehen ist

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Es gibt so kleine Fahrradständer fürs Auto. Da stellst du das Vorderrad rein. Musst halt nur gucken, wie du das befestigst. Evtl. mit einer Platte oder einem Brett über die Breite des Kofferraums.


    Ich weiß nur nicht, ob der so ein schweres E-Bike hält.

  • Beim Rifter fehlt oft die Höhe um das Fahrrad mit eingebautem Vorderrad zu transportieren. Außerdem brauch es durch den breiten Lenker zu viel Platz.


    Ich baue das Vorderrad aus und habe mir je nach Achse einen Halter gebaut. Links für die Steckachse und rechts für Schnellspanner. Dadurch kann ich den Lenker quer stellen. Der Halter wird außerhalb vom Fahrzeug schon am Rad fixiert.


          


    Dann klappe ich einen Sitz um und stellen diesen Ständer auf den umgeklappten Sitz :


    Rastplatz Stabilus Fahrradständer | ROSE Bikes
    Einer für fast alles: Der ROSE Rastplatz Stabilus Fahrradständer ist u
    www.rosebikes.de


    Fahrrad rückwärts rein. Hinterrad in den Ständer. Lenker quer. Ist dadurch ganz schmal. Pedale passen in die Aussparung derSeitenverkleitung, geschützt mit einer Schutzkappe aus Schaumstoff. Zwischen Rad und Innenverkleidung ein Stück alte Isomatte oder Schaumstoff. Ich habe dafür eine kaputte selbstaufblasende Isomatte von Aldi gennommen . Fixiert wir das ganze mit einem kurzen Spanngurt am Bügel in dem normalerweise die umgelappte Lehne einrastet.


    Hier mal ein Bild ohne den Halter für die Gabel.



    So passen theoretisch 3 Räder und 3 Personen ins Auto.

  • In die Richtung gibt es was kaufbares, nämlich Radivan.


    Ich werde vielleicht mal - in ein paar Monaten - experimentieren mit Teilen von einem Fahrrad-Dachträger, also quasi das System vom Dach eine Etage tiefer in den Innenraum basteln (Fixierung dürfte das größte Problem werden).

  • Da sehe ich den Vorteil nicht. Wo lagert man so ein Teil zu Hause oder am Urlaubsort. Einen Spanngurt benötige ich trotzdem. Das Teil ist sperrig und für nichts anderes zu verwenden. Und das Vorderrad muss aufgrund der fehlenden Höhe meistens trotzdem raus.


    Meinen Fahrradständer kann ich am Zielort außerhalb des Fahrzeugs verwenden. Im Alltag verwende ich ihn im Fahrradschuppen.

  • Ich möchte meine bikes auch im L2 (aktuell in Planung) transportieren.

    Natürlich immer nur eins.

    Dazu war die Überlegung es mit dem HR auf die umgeklappte Rückbank zu schieben.

    Ideen zum HR fixieren sowie generellen Bike festzurren habe ich auch schon.


    Was mir fehlt sind zwei Parameter, evtl. könnte das bitte jemand an seinen L2 ausmessen?

    Ich benötige die nutzbare Höhe vom Kofferraum Boden bis Decke. Das einmal bitte gemessen mit und ohne Quersäule.

    Weiter benötige ich die maximal nutzbare Breite, gemessen über dem Kofferraum Fenster in Höhe der Decke.


    Hintergrund ist, dass ich einschätzen möchte, ob ein bike mit entweder single oder double crown inkl. VR und einem 800er oder 820er Lenker mit durchschnittlichen Rise so reingeschoben passt.

  • Hallo

    Linie schwarz Boden bis Decke 1,12 m

    Linie blau Boden bis Decke innen 1,19m

    Linie weiß Innen von Fenster zu Fenster 1,50 m

    Linie grün innenmaß 1,18 m

    Hoffe konnte weiter helfen

    Gruß

  • Du hast mir damit echt weitergeholfen, danke dir!

    Zum ersten Mal hab ich nützliche Werte. :)


    Hab grade nochmal nachgemessen (höchster Punkt Lenker Außenkante).

    Das DH mit 107,5cm Höhe und 82cm Lenkerbreite.

    Das Enduro mit 108cm Höhe und 80cm Lenkerbreite.


    Soweit mir bekannt, ist beim L2 mit umgeklappter Rückbank durchaus 2m von Kante zugeklappter Kofferraum bis Rückwand Beifahrersitz machbar.

    Das DH hat 1,92m Länge

    Das Enduro hat 1,96m Länge


    Demnach dürfte meine Idee wunderbar aufgehen.


    Achtung! Die umgeklappte Rückbank ist aber höher als der Boden!

    Japp, mir bekannt.

    Das Bike ist geplant an der Stelle mit dem HR im Bikeständer aufzulegen. Höchster Punkt des aufgeklappten Ständers mit dem DH z.B. 86cm.

    Da die Geo bei Gravity Bikes eh anders als bei normalen Fahrrädern ist, ist der Sattel eh tiefer.

    Soll bedeuten, selbst wenn die umgeklappte Rückbank das Heck inkl. Sattel im Verhältnis zur Front anheben sollte, ist mit gemessenen 94cm (höchster Punkt Sattelspitze), denke ich noch genug Luft nach Oben.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Soweit mir bekannt, ist beim L2 mit umgeklappter Rückbank durchaus 2m von Kante zugeklappter Kofferraum bis Rückwand Beifahrersitz machbar.

    Habe 2,10 m gemessen

    Achtung! Die umgeklappte Rückbank ist aber höher als der Boden!

    Ja ca 1,06 m Höhe hinter dem Beifahrersitz gemessen

    Gruß

  • Wunderbar, dann wird je ein Bike komplett, so wie es ist, ohne Demontage oder versetzen irgendeiner Komponente, gerade reingeschoben werden können. :love:

    Legt man jetzt noch die für den Rifter erhältliche Kofferraum Gummimatte aus ists eigentlich angerichtet.

    Am Boden, direkt hinter der Heckklappe gibt es Links und Rechts je eine Öse. Die laden ja regelrecht dazu ein dort je einen Spanngurt durchzuführen, den je am äußeren Ende des Lenkers zu umschlingen und dann mit Ratsche zu fixieren.

    Damit wäre das VR fest. Evtl. kann man noch über die Lenkergriffe, wie sonst über die Pinpedalen üblich, eine alte Bauarbeiter Socke ziehen falls es beim fahren doch seitlich anecken sollte.

    Das Heck steht mit dem HR im XLC Bikeständer mit Klappbügel, halt so wie im Wohnzimmer.

    Hier könnte man sich auch noch eine Fixierungsmöglichkeit überlegen. Das sind aber detailarbeiten die dann anstehen, wenns soweit ist. Nichts unmögliches :)

  • Da ich endlich mal die Blder in voller Größe betrachten kann möchte ich noch was zu dem verlinkten Rose Bike Stand sagen.

    Diese sog. "slip-in" Bike Stands sind für das Vorhaben nicht grade ideal. Deshalb weil sie nur statisch, z.B. Fußboden in sich maximalen Halt bieten, und was das Bike angeht auch dort mechanisch, umso größer der Radius des HR wird, punktuell weniger Fläche zum anlehnen haben was sich dann final in der Gesamtstabilität wiederspiegelt.

    Zudem greift dort auch nichts in die Profilierung des Mantels (Stollen) was das HR im Ständer gegen Eigenbewegung des Bikes im Ständer nebst der unteren Reifenauflage fixieren würde.

    Schlußendlich sind die so wie sie sind, und meist auch zum Verstauen bei Nichtverwendung nicht einklappbar.


    Habe mit solchen und anderen Ständern jetzt seit mehr als einer Dekade Daheim aber auch im Urlaub herumexperimentiert.

    Vor einigen Jahren bin ich auf eine verhältnismäßig Günstige, aber sehr variabel und effektive Lösung gestoßen.

    Schaut euch mal das XLC VS F-08 an. Hier gibt noch ein Review dazu: https://www.velomotion.de/maga…d-test-hinterradstaender/

    Die Basis ist aus Kunststoff, der Bügel aus Metall. Der mittlere Bügelabschluss zum "einkerben" ins Mantelprofil ist ebenso aus Kunststoff.

    Unten an der Basis ist noch ein ebenso breiter "notch corner" zum einrasten oder lose Stellen des Bügels.

    Die Basis steht auf 4 mitgelieferten Gummi Stöpsel. Ich könnte mir gut vorstellen die bei Bedarf wegzulassen, und statt dessen fürs Auto Spax Schrauben auf einer Platte von unten durchzuführen.

    Aber auch ohne steht das Ding das im übrigen recht leicht ist ganz gut. Bei Nichtverwendung kann der Bügel eingeklappt werden was Platz beispielsweise im Urlaub im Camper spart.

    Am Bikepark kann beispielsweise so auch ein Bike zum Waschen und montieren aufgestellt werden.

    Hab das Ding zusammengeklappt auch schon mal mit Kabelbinder fixiert am Evoc Bike Rucksack von außen transportiert.

    LRS mit 26" und 650B sind von mir erprobt, als auch Bremsscheiben mit 203mm kollidieren nicht mit dem Bügel am HR.

    Mein schwerstes Bike wiegt knapp 19Kg und steht darin grade oder mit umgeklappten Lenker mit Doppelbrücke bis zum Anschlag wie ne 1.

    2,4" bzw. 2,5" hardpack, intermediates, als auch ein Wetscream (Matschreifen) mit uncut Stollen steht darin sicher.


    Zusatz:

    die Eigenkonstruktion auf dem Brett ist sicherlich mit ordentlich Liebe zum Detail u.v.a Zeit erstellt worden.

    In der Praxis würde ich allerdings soetwas vermeiden. Alleine schon aus dem Grund das wenn eine Steckachse entnommen und später am Zielort wieder montiert wird, die Bremssattel+Kolben Ausrichtung zur Scheibe, aber auch am VR der Klemmpunkt an einer Doppelbrücke und am HR evtl. die Schaltung trotz digitalen Drehmoment Schlüssel nicht mehr sauber ist.

    Das Gefummel am Ort des Geschehens mit oder ohne Montageständer wenns zur Sache gehen soll ist ein No-Go für mich.

    Bei einem Bremssystem gehts meist um Millimeter in der Ausrichtung, und wenn die Scheibe wie üblich niemals plan ist, will ich da nicht noch anfangen die Scheibe mechanisch mit Zentrierungstool zu bearbeiten.

    Vorne am Steckachsen Klemmbereich kanns mit einem 3/4 umschlag zu viel an den Arretierungspunkten schon mit dem Freilauf nicht mehr so doll sein.

    Sowas macht man Daheim, aber nicht vor Ort (es sei denn man hatte einen Crash), denn dafür geht zu viel Zeit flöten.

    Das kann jeder anders sehen, aber nur meine Erfahrungen und das hat nichts mit Pedantik zu tun ;)

  • Um den Ständer mache ich mir in Bezug auf die Stabilität keine Gedanken. Den könnte ich auch weglassen .Er dient nur dem Handling beim Einladen. So steht das Rad bis zur endgültigen Fixierung von alleine. Wie beschrieben wird das Rad zusätzlich mit einem guten Spanngurt am Haltebügel befestigt. Mit der Matte dazwischen gegen die Seite gespannt hält das bombenfest. Hat schon eine Vollbremsung mit Bremsassistent hinter sich.


    Mir bleibt sichts anderes übrig als das Vorderrad zu entnehmen. Mein Fully ist schlicht zu hoch. Und gerade mit der Steckachse ist das doch super. Mit der Ausrichtung habe ich da bei sowohl bei der XT-Bremse als auch bei der MT4 keine Probleme.


    Der Halter auf dem Brett macht es mir einfacher. Da ist nix mit Liebe zum Detail ;) (Ok die abgerundete Kante vielleicht) Die Gabel ist unten geschützt und ich kann das Bike ohne Vorderrad auch mal zwischenparken. Die Variante für Schnellspannachsen mit den Winkeln verwende ich in dieser Art schon seit 20 Jahren, damals noch im 307 sw.

  • So, ich habe Heute mal meine Ursprungsidee die mich u.a. zu dem Auto geführt hat umgesetzt, und es tut genau so wie gedacht! :love:

    Kein Fahrrad Hänger oder Träger mehr, keine Demontage von irgend etwas, kein Tetris auf der Ladefläche mehr.


    Einfach 2 Reihe Tür auf, mittleren Sitz umklappen, Gummi Matte und XLC Ständer drauf, Heckklappe auf, Bike wie es ist rückwärts rein schieben bis das HR auf dem Ständer plöppt, Ständer/Reifen Arretierung runter, Gurte mit Ratschen festziehen, Heckklappe zu - fertig.


    Hab das Ding grade mal durch die Gegend gefahren, da bewegt sich nichts, alles sitzt wie es sein soll. Auch ist kein padding an den Lenker äußeren (Scheibe) oder Pedalen (Sitze) notwendig. Noch massig Platz für anderes Gepäck und in 2. Reihe können noch 2 Personen mit, Sitze aus erster Reihe frei verstellbar. Dreck falls vorhanden fällt auf die Gummi Matten. Falls Personen in zweiter Reihe mitfahren, würde ich schon eine Socke über die Pedalen ziehen, da ansonsten Kontakt mit den langen Pins blutig enden wird.


    Getestet mit 26" und 650B. Längen Punkt zu Punkt (äußerste Kante vom Mantel) ~ 1,92 bzw. 1,96m.


    Alternativ könnte ich auch 3 Bikes nebeneinander auf die Ladefläche bekommen isf. diese wie für Flugzeugtransport üblich, im Evoc Bike Bag verstaut wurden.


    Für den Fahrersitz habe ich mir noch einen wunderbaren Neopren Überzug gekauft, um den Sitz nicht zu ruinieren wenn man in versiffter Kleidung (Staub, Matsch, Schweiß...) wieder bis zur Unterkunft zurück fahren muss und direkt am Wagen keine Schnelldusche möglich ist. Liegt eingerollt immer griffbereit unter den Sitzen in 2. Reihe.


    Die Saison kann kommen & ÖPNV, Bahn und Flugzeug können mich jetzt mal! 8)

  • Aus genau dem gleich Grund haben wir unseren Rifter gekauft. Darin schlafen und am nächsten Morgen auf die Fahrradstrecke mit 1 oder mehr Räder. Außerdem kann man spontan mal ein Bike kaufen, man hat immer genügend Platz 8o

    Habe für den Fall der Fälle eine Dachbox mit dazu gekauft.

  • Das geht aber halt nicht, wenn du in den Urlaub möchtest, mit Kinder und grr er päck und gleichzeitig Fahrräder. Da ist einfach ein Platz fürs bike hinten drin.


    Für nur ein Bike stell ich es einfach auf dem Kopftein, Lenker nach unten und an jedem ende in eine von mir gedruckten Stütze. Dann kippt da nichts. Man kann sogar ohne Gurte damit fahren (fürs bremsen aber schon empfohlen 😁)