Frontscheibe Regenabweiser

  • Hallo,

    ich habe bei meinen bisherigen Autos immer die Frontscheibe mit einem Regenabweiser wie RainX oder Rainaway behandelt.

    Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung vom e-208 gelesen das man bei diesem Auto das nicht machen soll. Hat da jemand Infos weshalb man das nicht machen soll? oder macht ihr das trotzdem?

    Grüße Marco

  • Wenn die Multifunktionsvideokamera versperrt-/beschlagen-/vereist u.s.w. ist, können die Funktionen im Zusammenhang mit der Kamera nicht mehr aktiv sein.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich mache das beim 3008 Bauj. 2020 alle 2 Monate und es hat keine Auswirkungen auf die Kamera oder Assistenten.

    Scheibenwischer benötige ich ab 50 km/h nicht mehr, Eis u. Schnee lassen sich sehr einfach entfernen, beschlagen der Scheibe aussen ist auch kein Problem. Wischer 1x an und fertig.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich mache das beim 3008 Bauj. 2020 alle 2 Monate und es hat keine Auswirkungen auf die Kamera oder Assistenten.

    Scheibenwischer benötige ich ab 50 km/h nicht mehr, Eis u. Schnee lassen sich sehr einfach entfernen, beschlagen der Scheibe aussen ist auch kein Problem. Wischer 1x an und fertig.

    Mit welchem Mittel hast du gute Erfahrungen gemacht?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich mache das beim 3008 Bauj. 2020 alle 2 Monate und es hat keine Auswirkungen auf die Kamera oder Assistenten.

    Scheibenwischer benötige ich ab 50 km/h nicht mehr, Eis u. Schnee lassen sich sehr einfach entfernen, beschlagen der Scheibe aussen ist auch kein Problem. Wischer 1x an und fertig.

    Mit welchem Mittel hast du gute Erfahrungen gemacht?

    Da tun sich die Mittel untereinander eigentlich wenig, einzig die Anwendung unterscheidet sich.

    Die einen wischt du nur trocken nach, bis alle Schlieren/Streifen weg sind, andere musst du feucht nachwischen, bis Schlierenfrei.

    Hatte bisher 4 verschiedene Mittel, jeweils mit beiden Anwendungsvarianten.

    Anti- Rain, Rain- EX, Rain X, usw

    Wichtig ist einzig das Vorbereiten der Scheibe mit Glasreiniger, das mache ich immer 2X vor dem Auftragen, alle Verunreinigungen müssen runter.

    Auch nach einer Wagenwäsche, egal ob Waschstrasse oder auf dem Hof.

    Immer 2X mit Glasreiniger und Zewatüchern, Mittel auftragen mit Zewa und nachwischen auch mit Zewa.

    Immer wieder ein Sauberes Tuch.

    Flasche reicht für 10 Anwendungen, wobei ich bei jedem Mal die Frontscheibe. Seitenscheiben vorn und Spiegel, jedes 2.x alle Scheiben behandele


    Dies ist das aktuelle

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • meine erfahrung sagt shiny garage oder gtechniq, das letztere ist etwas teuerer und aufwendiger zu aplizieren aber soll sehr haltbar sein.


    hab gtechniq auf der WSS und das shiny garage auf den restlichen scheiben

  • Als ich vor Jahren beruflich noch mit derartigen Themen zu tun hatte, erfuhr ich auch, japanische Autohersteller behandelten seinerzeit ihre Frontscheiben für den asiatischen Markt grundsätzlich mit derartigen wasserabweisenden Mitteln. Das erforderte eine Wärmebehandlung der Wischgummis mit offener Flamme wegen der geänderten Oberflächenspannungen des Wasserfilms. Ich weiß natürlich nicht, was die Entwicklung der Technik der letzten Jahre gebracht hat, aber man sollte sich schon bewußt sein, die Hersteller von Wischsystemen testen derartige Zusammenhänge kaum, weil es darüber keinerlei gesetzlichen Forderungen gibt und in Europa die Verwendung dieser Mittel kein Standard der Autoindustrie ist.

  • Was wirklich oftmals zum Rubbeln der Wischgummis über die Scheibe führt, ist der Besuch in der Waschanlage mit dem Wachsen als Pflegeprogramm. Das Wachs muß unbedingt wieder von den Scheiben geputzt werden. Und wenn dann im Winter die Wischblätter mal über vereiste Scheiben gewischt haben, ist die Wischlippe auch schon ruiniert. Wenn ich immer ein i.O.- Wischergebnis haben möchte, muß ich diesen sensiblen Bereich auch pfleglich behandeln.

    🧑‍🦼

  • für mich stellt sich die Frage für was braucht man ein Regenabweisendes Mittel .. ich nutz den Scheibenwischer .. :think1:

    selbiges glauben auch manche wenn sie teuren reiniger nutzen. Mir stellt sich beim Reiniger die Frage , was soll/kann so schnell wirken das es in 2 Sekunden zwischen spritzen und wischen eine reinigende Wirkung erzielen kann..

  • für mich stellt sich die Frage für was braucht man ein Regenabweisendes Mittel .. ich nutz den Scheibenwischer .. :think1:

    naja ich fahr eben ohne die zu nutzen.

    Gerade bei starken Regen bringen die Wischer kaum was, selbst da fahr ich ohne.

    Brauch die Wischer nur noch morgens um das tauwasser zu entfernen.


    Auch In der Dusche sind die Versiegelungen Gold wert

  • Nun ja, ein jeder wie er es mag. Deswegen ist es ja auch nicht verboten, die Frontscheibe wie die Duschwand zu behandeln.

    (Obwohl, wenn Habeck das mit bekommt, könnte auch das verboten werden.😜)

    🧑‍🦼