kurzes lautes sirren beim wegfahren, Lager?

  • Guten Morgen,

    mein 508 II Kombi, 1.6 180 PSer EAT8 macht ein interessantes Geräusch.

    Wagen kalt, ca 20 -30 Sekunden nach dem Wegfarren höre ich ein lautes Sirren, das auch bei Stillstand ( an der Kreuzung zB) auftritt, nach ca 10 bis 20 Sekunden wieder weg ist.

    recht hoher ton und intensiev.

    Meine Vermutung irgend ein Lager hat kein öl und kriegt es dann doch endlich.

    Ist das bekannt? gibts ähnliche Erfahrungen?

    Gruss Roland

  • Ich versuch gerade vor dem wegfahren immer einen kräftigeren Gasstoss zu geben - seither scheints nicht mehr zu kommen.

    Theorie das das öl zu lange bbraucht bis es zu einem Lager kommt...

    Geht mir halt gegen den Strich - dann komm ich wieder über die Normverbrauchsangabe...

  • Wenn Deine Theorie mit dem fehlenden Öl im Lager richtig sein sollte, ist der kräftige Gasstoß im kalten Zustand dann aber möglicherweise Gift für das bzw. die betreffenden Lager.

    Besonders beim Turbolader (Drehzahlen unter Last im hohen 5-stelligen Bereich) geht das aufs Material.

  • Dann weiss ich wenigstens was es war ;)

    nein so kräftig ist er auch nicht, ich betreib die kiste grad im sehr optimeirten sparmodus, sprich mit den ersten umdrehungen fahren, ECO Modus sobald es die elektronik zulässt, und so niedrige Drehzahlen wie möglich - der Kräftige Gasstoss ist deshalb relativ normal