Was euch der [emoji2] aus der Tasche gezogen hat, hier kann es nieder geschrieben werden.
Gruß
Sascha
Von meinem mobilen Knecht
Was euch der [emoji2] aus der Tasche gezogen hat, hier kann es nieder geschrieben werden.
Gruß
Sascha
Von meinem mobilen Knecht
Hier mal die Wartungskosten vom 208 GTi von heute nach 1 Jahr (die 30000km waren natürlich noch nicht erreicht):
187,53€ incl. Märchensteuer und 0W30-Öl
Ich finde das günstig. Muß ja wegen der %-Jahres-Garantie noch 4 mal dahin.
Auto riecht ja noch neu, aber die Angstnippel an den Reifen sind vorne schon abgefahren, hinten brauchts noch.
Vor meinem Kauf wurde noch eine 30000er Inspektiongemacht, die RE liegt mir vor:
Öl, Innenraumfilter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit erneuert, Inspektion nach Herstellervorgabe, TÜV und AU
macht zusammen EUR 291,11
Klingt spontan hoch, aber wenn man die knapp 100€ für die HU, 65€ für die Bremsflüssigkeit und 25€ für den Innenraumfilter abzieht bleiben etwas über 100€ übrig. Das ein sehr guter Preis.
Ist das Öl vom Händler?
Ja, das Öl war von der Werkstatt. Das hatte noch der verkaufende Händler beauftragt und bezahlt. Ich hatte zur Vervollständigung meiner Unterlagen um eine Rechnungskopie gebeten.
Heute beim GTi 30th erster TÜV incl. kpl. Jahreswartung, 350€ für alles bezahlt. Ich hatte nix mitgebracht wegen 5-Jahres-Garantie.
Freigegebenes Motoröl kannst du selbst mitbringen. Das hat keinen Einfluss auf die Garantie.
2. Service Peugeot 208 /110, km 25000
€ 248,-- inkl.ÖL und Bremsflüsigkeitswechsel - für mich OK!
Ja, ist wirklich ganz okay.
Am Dienstag nächste Woche Termin 1 Jahres Inspektion, zwar schon 9600km aber schauen mir mal...
Heute nach 1. Inspektion abgeholt.
Macht 210 EUR.
Wartung, Öl-Wechsel Total 0W-30 mit Filter, eine Glühbirne getauscht, Scheibenwischer Flüssigkeit
mit mehrwertsteuer wollte der lokale peugeot händler ca 265€ für die dritte inspektion:
umfang:
systemische Arbeiten
Ölwechsel (inkl. Öl)
Pollenfiltertausch (inkl. Filter)
ich finde diesen Betrag für einen "einfachen" Ölwechsel viel zu teuer.
Der Innenraumfilter inkl. Wechsel wird sicher schon bei 35-40€ liegen. Ist nach drei Jahren nicht auch die Bremsflüssigkeit fällig? Das sind auch noch mal 65-70€.
Dazu natürlich Motoröl vom Händler.
Der Innenraumfilter inkl. Wechsel wird sicher schon bei 35-40€ liegen. Ist nach drei Jahren nicht auch die Bremsflüssigkeit fällig? Das sind auch noch mal 65-70€.
Dazu natürlich Motoröl vom Händler.
Ist die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre ?
die systemischen Arbeiten, die den Ölwechsel mit einschließen, lagen bei 104*1,19 € = 123,76€ plus 62,47*1,19€ =74,39 € für das Öl.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, also erst nächstes Jahr wieder, zumal kein Posten für die Bremsflüssigkeit selbst angegeben wäre.
Filter und Wechsel soll (24+10,4) * 1,19 € = 40 € kosten.
Wenn ich die Preise für diese kleine Inspektion mit anderen Herstellern wie Hyundai oder VW/Audi vergleiche, frage ich mich, warum Peugeot es dann nicht schafft unhakelige Getriebe zu bauen. ganz ehrlich, bei diesen kosten für einen Ölwechsel (200€ ca.) verzichte ich lieber auf ein von Vertragshändlern gestempeltes Scheckheft und kümmere mich weitesgehend selbst darum.
Öl bei mir 64,60 Euro
208/110 3. Inspektion + §57a Plakette für weitere 2 Jahre inkl. ÖW+Filter € 239,--
Hab im Juni für 210€ bezahlt (Freie Werkstatt) für Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel und Keilrippenriemen-Tausch.
2. Inspektion bei 19.400 km
265 € +MwSt 19 % = 315 €
Öl Patrone 17 €
Öl 65 €
Wartungsarbeiten 72 €
Bremsflussigkeit 17 €
Wartungsarbeiten 36 €
Innenraumfilter 7 €
Wartungsarbeiten 35 €
Klima Desinfektionsmittel 12 €
Scheibenwischer Wasser aufgefüllt 3 €
Paßt, der GTI 30th war dieses Jahr ( das letzte Mal in einer Werkstatt ) auch nicht teuerer.