Vorklimatisierung

  • Mal ne Verständnisfrage zur Vorklimatisierung: Bedeutet ja, wie ich das verstanden habe, im Prinzip dass mehr oder weniger ein Elektroheizer den Innenraum wärmt. Oder ist das eine Wasserheizung fürs Kühlwasser analog zur klassischen Standheizung?

  • Gute Frage und es ist schade, dass das Handbuch nicht näher auf die Klimatisierung eingeht.


    Ich vermute, dass es in der Tat ein elektrisches Heizelement gibt. In der Pressemeldung des Opel Grandland hieß es damals:

    Zitat

    To further leverage the high voltage (300 V) electrical system, the Grandland X Hybrid4 is equipped with an electrical air-conditioning compressor and an electrical heater.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich gehe auch davon aus, was ich bestätigen kann, bei der Vorklimatisierung unterbricht er den Ladevorgang, weil das 220V Ladegerät zu wenig Leistung liefert.

    Was natürlich dann für die Reichweite kontraproduktiv ist.

    Werde nach einigen Versuchen wieder berichten.

  • also wahrscheinlich keine Wasser-, sondern nur eine elektrische Luftheizung. Sehe ich ja bezgl. Motorlebensdauer etwas kritisch wenn ich dran denke dass bei -10° dann immer mal der kalte Motor unvermittelt mit zugeschaltet wird. Der kann ja im Hybridmodus gar keine Betriebstemperatur bekommen. Na ja, ich hab über die Haltedauer 4 Jahre ja Komplettgarantie/Wartung, da kanns mir eigentlich egal sein...

  • Plug-In Hybride gibt es seit 2008 und im Massenmarkt seit 2012. Hast du belastbare Informationen dazu, dass die Verbrennungsmotoren dort schneller ausfallen? Wenn ja, dann gerne her damit.

    In der Regel werden die Motoren an das Nutzungsverhalten angepasst. Eine der Gründe, warum VAG bei den Plug-In Hybriden immer noch den 1.4 TSI einsetzt und noch nicht auf den 1.5 TSI gewechselt ist.

    Wer weiß schon welche Detailänderungen PSA an den EP6 Motoren vorgenommen hat.


    Natürlich sind solche Kaltstarts nicht optimal. Als Fahrer kann man das ja etwas beeinflussen. Zusätzlich ist das Ölwechselintervall ja auch kürzer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin,

    also ich lade meinen 308 an der Walbox, und morgens schaltest das Gebläse auf die Vorklimatisierung und nimmt keinen Strom aus dem Accu.

    Ca. nach einer halben Std. ist es schön muckelig im Auto.

    Ich habe die Vorklimatisierung auf 6 Uhr, so ab ca. 8 Grad Außentemperatur im Winter ist dann alles Eis und Schneefrei, geil.

  • Moin,

    also ich lade meinen 308 an der Walbox, und morgens schaltest das Gebläse auf die Vorklimatisierung und nimmt keinen Strom aus dem Accu.

    Ca. nach einer halben Std. ist es schön muckelig im Auto.

    Ich habe die Vorklimatisierung auf 6 Uhr, so ab ca. 8 Grad Außentemperatur im Winter ist dann alles Eis und Schneefrei, geil.

    Genau so hat es mir mein Verkäufer auch gesagt und macht meiner Meinung auch nur Sinn.


    Wenn ich irgendwo stehe, werde ich die Vorklimatisierung nicht einschalten, sondern NUR wenn ich wo dran hänge.

    Sprich er nimmt die Energie die er benötigt, aus der Wallbox.


    Hab meine Vorklimatisierung noch nicht eingestellt, da ich noch keinen nutzen für mich gesehen habe.

  • Also jetzt wo die morgendlichen Temperaturen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt liegen, schalte ich die Vorklimatisierung auch vorher ein.

    Allerdings ist es schon nach ca. 10 Minuten muckelig warm und auch ohne Verbindung zum Stromnetz hat er sich in dieser Zeit keine Reichweite gezogen (40km bleiben voll geladen). Kann ich nur empfehlen!

  • Das ist doch nur eine Frage der Reichweite. Ob ich die Energie jetzt aus dem Akku entnehme, oder direkt aus der Wallbox ist egal. Wenn man genug Reichweite hat und den Komfort bezahlen möchte (der Energieaufwand für die Aufheizung ist nicht gerade gering), kann man bedenkenlos auch ohne Kabelanschluss vorheizen.

  • Ich würde nur ohne Kabel vorklimatisieren, wenn man keinen Anschluss in Reichweite hat (z.B. wenn man unterwegs ist).

    Wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist würde ich diesen auch immer nutzen.


    Ist aber auch interessant zu lesen, dass sich eine kurze Vorklimatisierung kaum auf die Reichweite auswirkt. Das wird aber sicherlich anders sein, wenn der Wagen über Nacht komplett ausgekühlt ist und die Temperaturen im Minus liegen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, ich habe tagsüber geladen und dann stecke ich für das bisschen Heizen am Morgen nicht extra den Stecker rein. War auch ziemlich verblüfft, dass es keine Reichweite gekostet hat. Insbesondere, da man bei niedrigem Akkustand die Klimatisierung gar nicht erst starten kann.


    Es muss ja auch nicht unbedingt 22°C in der Karre sein, aber Hauptsache es ist etwas vorgewärmt und die Scheiben sind frei (bei Eis werden die 10 Minuten wahrscheinlich nicht ausreichen, da macht es schon mehr Sinn zu klimatisieren, wenn er am Strom ist).

  • Also ich muss meinen Kommentar oben auch revidieren.

    Ich habe es jetzt meist manuell getestet und auch per Zeitplan.

    Der Wagen steht bei mir vor dem Haus mit angeschlossenem 1,8KW Serienlader.

    Sobald die Klimatisierung angeht unterbricht er zwar den Ladevorgang wie oben beschrieben, zieht die Leistung für das Klimatisieren aber auch aus der Dose und nicht aus dem Akku.

    Hatte heute auf der AB auch mal das E-Save getestet. Akku leer -> 10km eingestellt im Hybrid Modus -> Benzinverbrauch bei ca 10 l/100 aber er hat wie man auch auf der Energieanzeige sehen konnte während des normalen fahrens den Akku ziemlich schnell wieder angeladen auf 8KM Reichweite innerhalb von 5-10 Minuten.

    Dies hatte damals bei der Probefahrt mit dem 308 noch nicht geklappt. Klar braucht Sprit aber eine nette Funktion :)

  • hat schon mal jemand ausprobiert wie lange die Voklimatisierung angeschaltet bleibt? Heizt die nur bis auf die ca 21° und schaltet dann ab? Oder könnte man, vorausgesetzt man hängt am Strom, evtl auch schön warm im Auto übernachten?

  • Die schaltet nach einer bestimmten Zeit ab. Näheres dazu steht in der BDA. Wenn man die Vorklimatisierung alle x Minuten neu startet, kann man es aber auch über Nacht warm halten. Würde nur den Schlaf etwas stören.


    Oder vorher mehrere Einschaltzeiten programmieren.

  • die Vorklimatisierung kühlt oder heizt auf ca. 21° und läuft 10 MInuten nach - egal ob geladen wird oder nicht.
    Mit Strom läuft sie 45 MInuten und ohne Strom 20 Minuten vor der programmierten Uhrzeit los.

    Ich habe das getestet, als es so heiß war und da hat das Runterkühlen ein paar Kilometer gekostet. Aber angenehm war es 8).