Drei Kindersitze Gruppe 1/2/3 auf Rückbank

  • Moin,


    da wir die heimelige Coronazeit genutzt haben, um unsere Familie zu gründen 8o , ist es so langsam an der Zeit, sich nach dem Kauf des Travellers auch um Kindersitze zu kümmern.

    Schlussendlich sollen drei Kiddies möglichst auf der Dreierbank Platz nehmen. Weiß jemand, wie breit bei einer solchen Konfiguration die Sitze maximal sein dürfen? Ich finde dazu leider keine Angaben im Netz.


    Vielen Dank :thumbup:


    MfG

    Tobias

  • Ich schätze daß Du keine ganz genauen Angaben finden wirst, lasse mich aber gerne überraschen.


    Wir haben in Reihe 2 rechts und links den i-Spin 360 R i-Size Kindersitz (= Zwillinge), also einen Reboarder inkl. Station eingebaut und man kann in der Mitte noch sehr gut sitzen - was aus meiner Sicht also auch für einen weiteren Kindersitz ausreichen sollte. Breite des Sitzes kannst Du Dir selbst mal ergooglen und dann mit Deinen Wunsch- bzw. bestehenden Sitzen vergleichen.

    Schau Dir doch mal die in der BDA empfohlenen Sitze und deren Breite an. Kann mir kaum vorstellen, daß PSA da Sitze aufnimmt, die nicht alle nebeneinander passen würden. Und im Zweifelsfall musst Du wohl beim Händler probeeinbauen ;)


    Gruß,

    hockeyplayer

  • Wir hatten in unserem Berlingo einen Sitz mit der Breite von 44,5cm und davon 3 Stück in der zweiten Reihe.

    Wir haben allerdings mittlerweile einen neuen Sitz, der etwas schmäler ist.

    In unserem Spacetourer hatten wir auch anfangs alle 3 in der dritten Reihe, allerdings war das Streitpotential zu groß und wir haben unsere Kinder auf die Reihen 2 und 3 aufgeteilt :)

    Du kannst aber auch ganz einfach im Auto selbst nachmessen. Meiner Meinung nach dürfte 44,5cm das maximal Maß sein. Die Auswahl der Sitze ist dementsprechend geringer.

  • Die breite der Sitzbank (Lehne) durch 3 teilen und schon hast du dein Maß.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Die breite der Sitzbank (Lehne) durch 3 teilen und schon hast du dein Maß.

    Die Breite der Sitzbank ist nur bedingt aussagekräftig.

    Wenn es sich um Sitze mit ISO-Fix handelt, den Abstand von der ersten Befestigung für den ersten Sitz bis zur ersten Befestigung für den zweiten Sitz messen. Das ergibt die maximal mögliche Breite für pro Kindersitz.

  • Die Lehnen der Kindersitze sind meist oder immer breiter als die Sitzflächen! Somit ergibt sich die maximale Breite über die Lehne. Das mit dem Isofix ergibt sich dadurch dann schon.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Ich hab auf der Rückbank 2 Isofixsitze drin (auch mit Seitenschutz) und da passt auf jeden Fall auch noch ein 3. in die Reihe.

  • Maine :

    Würdest du du bitte das Maß wie oben beschrieben messen (vom ersten Bügel erster Sitzplatz bis erster Bügel zweiter Sitzplatz)?

    Das Maß würde mich (und bestimmt auch andere) interessieren. Ich habe 6 Einzelsitze und kann daher nicht selbst überprüfen.

    Unsere Cybex sind schon breit, das würde sicher knapp werden....

  • Moin, wir haben 2 Cybex für die 3 jährigen und ein Maxi-Cosi, dass passt genau, zwischen den großen Sitzen ist im oberen Bereich noch 1 cm Platz