Peugeot 206 / Geräusch kurz nach dem Start

  • Hallo liebes forum ich habe bei meinem peugeot 206 1,4 75 PS ein Geräusch bemerkt, nur beim Kaltstart es hört sich an wie ein Gebläse, nach 30 Sekunden hört es auf.

    Ich habe versucht das aufzunehmen leider hört man schlecht... Am Ende des Videos ist aber zu hören wie dieses Gebläse ausgeht. Was kann das sein?

    Grüße

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Puegeot 206 geräusch“ zu „Peugeot 206 / Geräusch kurz nach dem Start“ geändert.
  • Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Sekundärluftpumpe.

    Kannst ja froh sein, das Sie noch funktioniert.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das ist sicher die Sekundärluftpumpe. Ein ganz mormales Geräusch. Die bläst beim Kaltstart zusätzliche Luft rein, damit der Motor die Euro 3 Norm erfüllt. Die geht nach ca. 30 Sekunden +/- x (je nach Temperatur) aus. Wenn die kaputt ist (die frisst sich gerne mal fest), dann leuchtet die Motorkontrollleuchte, der Motor funktioniert aber weiter 1A (also nur die Lampe brennt..... Grund: die Lambda bekommt einen Fehlwert geliefert)

    Auch die AU kriegst Du damit locker durch (->> Fehler löschen, zum TÜV, AU machen, ... )

    >>> Besorg die das Ding rechtzeitig als Ersatzteil.... die fressen sich wie gesagt gerne fest. Eine Puumpe ist dann im Motor verbaut, die andere kannst Du dann in derZeit in Ruhe reparieren....


    Der Motor hört sich nebenbei kerngesund an, da meiner Meinung nach kein Fehlgeräusch drin. Pflege den gut (Wartung einhalten), trampel den nicht kaputt und der Motor wird eine sehr (!) hohe Laufleistung erreichen können

  • Das ist sicher die Sekundärluftpumpe. Ein ganz mormales Geräusch. Die bläst beim Kaltstart zusätzliche Luft rein, damit der Motor die Euro 3 Norm erfüllt. Die geht nach ca. 30 Sekunden +/- x (je nach Temperatur) aus. Wenn die kaputt ist (die frisst sich gerne mal fest), dann leuchtet die Motorkontrollleuchte, der Motor funktioniert aber weiter 1A (also nur die Lampe brennt..... Grund: die Lambda bekommt einen Fehlwert geliefert)

    Auch die AU kriegst Du damit locker durch (->> Fehler löschen, zum TÜV, AU machen, ... )

    >>> Besorg die das Ding rechtzeitig als Ersatzteil.... die fressen sich wie gesagt gerne fest. Eine Puumpe ist dann im Motor verbaut, die andere kannst Du dann in derZeit in Ruhe reparieren....


    Der Motor hört sich nebenbei kerngesund an, da meiner Meinung nach kein Fehlgeräusch drin. Pflege den gut (Wartung einhalten), trampel den nicht kaputt und der Motor wird eine sehr (!) hohe Laufleistung erreichen können

    Super danke an alle für die antworten.

    Habe das Auto gerade von eine Rentnerin gekauft der hat 40000km.

    Ich muss sagen ich habe das Auto leider auf der Autobahn vmax gefahren leider war der Thermostat kaputt und somit war die Kühlwasser Temperatur auf maximal 60 70 grad. (hatte das nicht bemerkt)

    Hoffe das der kein Schaden davon getragen hat.

    Habe ein neues Thermostat einbauen lassen plus alle Filter un Öl neu

  • Thermostat ist bei den TU ein "beliebter" Schaden und führt, wenn nicht erkannt, schnell zu Schäden im Kopf. Wenn also der Lüfter bei warmen Wetter / längerer Standzeit mit "Motor an" anläuft -> gutes Zeichen....

    Ein frisch gekauftes Auto trete ich niemals auf Vmax ... immer erst den Standardservice machen: Öl, Kerzen, Luftfilter usw ..... und sich dann langsam rantasten, Du weißt nie, was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat

  • Thermostat ist bei den TU ein "beliebter" Schaden und führt, wenn nicht erkannt, schnell zu Schäden im Kopf. Wenn also der Lüfter bei warmen Wetter / längerer Standzeit mit "Motor an" anläuft -> gutes Zeichen....

    Ein frisch gekauftes Auto trete ich niemals auf Vmax ... immer erst den Standardservice machen: Öl, Kerzen, Luftfilter usw ..... und sich dann langsam rantasten, Du weißt nie, was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat

    Ja hab leider diesen dummen Fehler gemacht, bin aber die letzten 10 Tage fast 4000 km gefahren, war in Urlaub in Italien und das Auto läuft top. Schade das der nur 5 gänge hat, in der Autobahn bei tempo über 150 wird es schon recht laut

  • So lange da nix kaputt ist, machst Du den Service und dann passiert da nix weiter .... diese Motoren überleben sowas in der Regel. Meinen 206 Motor hatte bei Kauf 226.000 und war ca. 10.000 über Service, bin den ca. 1.000 km recht vorsichtig gefahren (max. 4.000 rpm) um zu schauen, ob der wirklich o.K. ist. Gestern Service, alles Top, Kerzen total sauberes Brennbild, AU (TÜV) zwei Wochen vorher hatte dies schon angedeutet.

  • Das freut mich hoffe das ich bei meinem keinen erhöhten Verschleiß verursacht habe.

    Wir werden sehen der hat ja jetz aktuell nur 45000 km