Hebebühne oder Auffahrtrampen für die Autoreparatur?

• Bei den Hebern von Autolift sind Adapter von 1/2Zoll auf Bohrmaschine/ Akkuschrauber dabei. Ich selbst habe seit ein paar Jahren den https://www.autoliftproduction.com/de-de/up-down3000 Diesen betreibe ich mit einem 18v Makita Akkuschrauber. Mit einer 1/2 Zoll-Ratsche lässt er sich auch millimetergenau justieren.

Diese Woche kommt mein zweiter dazu. Vorteil gegenüber den Autolift-Bühnen sehe ich in der Flexibilität von zwei 19Kg leichten Hebern. Auch ist unterm Auto damit mehr Platz (keine störenden Verbindungen von links nach rechts). Auch kommt man damit so gut wie immer an die vorgesehenen Hebepunkte vom Fahrzeug.

Nachtrag: Vorteil von den Bühnen ist natürlich dass man von einer Seite aus beide Seiten anhebt/senkt. Da werde ich mit zwei Hebern halt immer hin und her springen.

• Ich habe mir diese Mobile KFZ Hebebühne bis 1500 kg von ÖkoProfi gegönnt. Prinzipiell für meinen Oldtimer (ca.1000kg), geht aber auch noch für den RCZ. Für die meisten modernen Autos aufgrund der Lastgrenze leider nicht mehr aktuell …

Die würde mir auch gefallen. Blöderweise ist mein Abstellbereich in 2 Richtungen schräg.

Peugeot:saint:...............wenn ich einen Wunsch frei hätte: "Schütze meine Steuerkette".

• Fuzzy

Über das von dir gezeigte Teil muss ich nochmal nachdenken. Meine Bühne steht ja mittig in der Garage und darüber mittig mein Oldi. Da meine Garage nur 3,50m breit und die Bühne somit nur schlecht vorzuziehen. War eigentlich auch gar nicht der Plan.

Nun mache ich aber gelegentlich auch was, ohne den Alten rauszufahren und auch relativ oft mal was auf dem Hof vor der Garage, da wäre das Teil doch recht praktisch. Allerdings müsste ich dann die Auflagefläche betreffend etwas ändern. Die originale Wagenheberaufnahme ist ja beim RCZ unnutzbar, weshalb ich sowieso immer das nächstliegende Kastenprofil benutze. Da muss man dann Vorkehrungen tragen, dass die Auflage nicht abrutscht.

• Der Heber ist ja dafür gedacht, direkt am Schweller anzusetzen.

Schon klar. Aber vor allem ist der diesbezüglich nicht für den RCZ gedacht, da die Aufnahmestelle am Auto vielmehr statistischen Charakter hat. Setzt man irgendwo anders an, muss man aufgrund der möglichen Schräglage des Fahrzeugs allerdings mit einem Wegrutschen des Hebers rechnen.

Zur Not gibt es ja z.B. von KS-Tools diverse Adapter-Puks.

Da würde ich dann eher etwas Maßhaltiges in U-Form anfertigen, um sauber an den Kastenprofilen ansetzen zu können. Wenn man das Auto aber wirklich nur "ausheben" möchte, um die Räder zum Wechsel vom Boden abzuheben, sehe ich auch mit der Originalauflage kein Problem.

Bisher verwende ich auf dem Hof SO EIN GERÄT und kann davor nur warnen!!! Da die "Zahnräder" am oberen und unteren Punkt des Hebers nur aus Pressblech bestehen und auch der Fuß alles Andere als stabil ist, verformt sich das Teil bei der geringsten vertikalen Abweichung und lässt gnadenlos nach. Mir ist schon (zum Glück ohne Schaden für Mensch und Auto) ein Wagen vom Heber gefallen, der danach nicht mehr verwendbar ist. Zum Glück hatte ich zwei bestellt und konnte so die Arbeiten mit höchster Vorsicht noch fertig stellen. Einziger Pluspunkt der Firma: ich habe das angezeigt und bekam die gleiche Lieferung (noch einmal zwei) als Ersatz. Das hilft natürlich nicht viel, wenn man das Vertrauen verloren und die mechanischen Nachteile erst einmal erkannt hat. Zwar habe ich jetzt drei, mittlerweile ist aber schon ein Zweiter nicht mehr ganz taufrisch ...

• Hebebühne kann ich sehr empfehlen wenn die Deckenhöhe passt. Ich habe länger gesucht und dann eine Gebrauchte für 500€ gefunden die 2,5t trägt. Das tolle, sie steht durch einen Rahmen selbst und würde sogar ohne Verschraubung nutzbar sein. Zweiter Vorteil, die Traglast vom Boden kann geringer sein.