Hebebühne oder Auffahrtrampen für die Autoreparatur?

  • Ich habe leider keine Hebebühne und benutzte seit ca. 12 Jahren Auffahrtrampen.

    Und da gab es bisher nie Probleme. Eben gefühlvolles Auffahren.

    Aber es geht auch anders.

    Ich wollte am Sonnabend zur Oldiausstellung, da kam ein Anruf von einem Freund: Mein Unterfahrschutz ist lose und ich habe Angst das er ganz abfällt.

    10 Minuten später war er da. Meine Ansage langsam auf die Rampen fahren. Dumm gelaufen im letzten Moment gab er nochmals Gas und eine Rampe rutsche durch den Drehmoment bis unter die Mitte seines Holmes. Eben leichte Einkerbung am Holm von unten.

    Auto mittels Unterstellböcken an drei Stellen gesichert und dann erst die Auffahrtrampe durch Anheben des Wagens mittels Wagenheber rausgekramt.

    Und das ganze Übels sieht man auf der Beifahrerseite.

    Er hatte mehr als Glück gehabt. 1 cm weiter und wir hätten einen Siemens Lufthaken für die Bergung holen müssen.

    Somit übt bei diesen Dingern erst einmal das richte Auffahren.

    Ist eigentlich ganz einfach, mache ich mindestens 10x im Jahr bei der Durchsicht oder Reparatur. Hätte ich bei dem Touran auch selber machen müssen/sollen. Na ja war nun mal Lehrgeld .

    Statt 10-15 Minuten eingeplanter Zeit waren mir 1,5 Stunden verloren gegangen. :(

    Und so ist es richtig

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Edited once, last by Schrauber 60 (September 13, 2022 at 11:25 PM).

  • Ich mach das gleiche selbst seit Jahren...aber wen andern hab ich noch nie drauffahren lassen. Genau aus oben genannten Gründen! 😉

    Hebebühne ist toll wenn man eine hat, wer aber sagt das diese oder jene Arbeit "nur" auf ner Bühne geht, ist nur zu faul sich zu bücken! 🤨🤣

  • Normalerweise fahre ich die Autos selber auf die Rampen. Aber nein er meinte, das ist ein VW Automatik, damit kommst Du nicht klar. :( ^^ ;(

    Mein Peugeot 205 Automatik mit 30 Jahren ist eben kein normales Auto oder doch. :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So Rampen sollte ich auch mal anschaffen, ich behelfe mich bisher mit Holz, wo ich drauffahre, und einen Wagenheber sowie Unterstellböcken. Mehrfach schon Getriebe vor der Garage aus- und wieder eingebaut (z.B. Kupplungstausch am 406 der Frau im Profilbild ;-)), nur zum Motortausch im letzten Winter konnte ich zum Glück in eine Halle mit Bühne. Aber wenn das nicht geklappt hätte, wäre das auch ohne Bühne gegangen.

    Achtung! Teile meiner Beiträge könnten Teile der Bevölkerung verstören!

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Citroen C4 Picasso; Dodge Avenger; Mazda 323 F Kombi (retired), Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy Van G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Wir nutzen die Kombi aus Rampen und Holz, da die Steigung der Rampen sonst zu hart für die Schürze einiger unserer Autos wäre.

    Geht super und wenn man dann noch ne Antirutsch Matte unter den ganzen Mist packt, dann geht auch das Auffahren easy und sicher.

  • Ihr habt eine weitere Variante vergessen. Mein Schwiegervater hat, als es damals noch nicht verboten war, in der Garage eine Grube gebaut.

    Könnte man heute auch noch hinter verschlossenem Tor machen, aber wir sind ja hier alle brave, gesetzestreue Menschen. 8)

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • aber wir sind ja hier alle brave, gesetzestreue Menschen.

    Vielleicht ist es doch besser sich beim zuständigen Bauamt nach den aktuell geltenden Auflagen zu erkundigen.

    Ohne Grubengrabgerät im geschlossenen Raum wird es sehr sportlich werden und die Nachbarn sehen immer mehr, als man denkt. Man kann nicht zu allen nett sein und stets für gutes Verhältnis sorgen. Irgendwann findet sich immer einer, der dir unbedingt in den Garten kacken möchte.

    Ich werde zu Auffahrrampen greifen, muss mir nur ein paar gute aussuchen oder basteln.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • braiky

    die Anforderungen wären heute beim Versuch einer Genehmigung so hoch, dass es sich für den privaten Erbauer kaum noch lohnen dürfte. Allein der obligatorische Ölabscheider......

    Das hat zu der Zeit, als mein Schwiegervater baute, aber keinen interessiert. Wenn es denn damals überhaupt schon ein Genehmigungsverfahren für Kfz-Gruben gab. Für die kompletten Nebengebäude auf meinem Grundstück gibt es darüber hinaus keine Baugenehmigung. Ich war mir dessen bewusst bei der Übernahme. Im Fall der Fälle würde ich das halt alles abreißen müssen. ABER: Hier auf dem Land wurde in den 60er und 70er-Jahren privat fleissig hochgezogen, was gebraucht wurde. Da entstanden Garagen, Doppelgaragen, Scheunen, ja ganze kleine Bewirtschaftungsgebäude für z.B. Honigproduktion und Hausschlachtung so nebenbei in Nacht- und Nebelaktionen. Das weiß das Bauamt auch, die sind ja nicht blöd. Aber die Lawine, die da ins Rollen käme, würde jemand nachfragen, die tun die sich bisher nicht an. Egal!

    Bzgl. Grubengerät muss ich aber dann doch schmunzeln. Ich habe zu meiner Bw-Zeit den hart gefrorenen Waldboden mit zwei Kameraden im Klappspatenstil innerhalb von drei Tagen Biwak auf 1,80 m Tiefe x 1 m Breite x 2m Länge buddeln müssen.

    Natürlich ist das kein Vergleich zu einer industriell hergestellten und auf Betonfundament gesetzten Garage eines Neubaus. Aber hier bei mir in der Gegend bei Altbauten? Da setz ich die große Hilti an, stemme mich hinter geschlossenem Tor durch die 10 cm Betonboden und grabe mich nach dem Verlassen der sich darunter befindenden, schmalen Kiesschicht südwärts in den (lehmigen) Mutterboden vor. Abstützung durch Schalbretter, später werden dann Wände betoniert, schmaler Rand oben gelassen für Bretter oder Gitter, bodengleich als Abdeckung.

    Ob die Nachbarn das sehen? Es melden? Keine Ahnung, kann ich mir HIER nicht vorstellen.

    Und sage jetzt nicht "alles Träumereien"....alles schon (mit-)gemacht. ;)

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • In so einer Grube habe ich Mitte der 70 ziger Jahre das Schrauben u.a. gelernt ohne Ölabscheider. Dafür reicht die große Salatschüssel von Schwiegermutter ^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Dafür reicht die große Salatschüssel von Schwiegermutter ^^

    Aber nur nachmittags, vormittags wird die noch in der Küche gebraucht. :)

    Grube hatten wir in meinem Leerbetrieb auch noch, war ganz praktisch und das Öl konnte eh nicht unten raus. Sägespäne funktionierten als Bodenbelag. Aus "Sicherheitsgründen" musste die aber später verfüllt und übergefliest werden.

    Achtung! Teile meiner Beiträge könnten Teile der Bevölkerung verstören!

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Citroen C4 Picasso; Dodge Avenger; Mazda 323 F Kombi (retired), Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy Van G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Neben Sägespäne geht auch Katzenstreu gut zum Öl aufsaugen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎

    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sägespäne ist aber preiswerter beim Tischler , Flasche Bier. :)

    Und wenn man dann noch einen Finger darin findet, bringt man ihn zurück.

    Kommt der Spruch, hat mein Geselle bereits vermisst, Danke ^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Weil es so viele widersprüchliche Aussagen im Internet zum rechtlichen Hintergrund vom Grubengraben gibt, habe ich mal zunächst in die Vorschriften von Baden-Württemberg reingeschaut und keine Auflagen gefunden. :lesen1:

    Danach habe ich mich per E-Mail an das regional zuständige Bauamt gewendet.

    Heute kam die Antwort:

    "baurechtlich ist die Ausführung einer privaten Montagegrube in einer Garage verfahrensfrei möglich. Dh., dass Sie selbst in der Verantwortung stehen, die Vorschriften einzuhalten und die Betriebssicherheit zu gewährleisten.


    Sobald Sie gewerbliche Reparaturen ausführen, müssen Sie eine förmliche Nutzungsänderung beantragen. Dann gelten erweiterte Vorschriften. Diese kann ich Ihnen leider nicht im Detail nennen, da derartige Anforderungen von der Gewerbeaufsicht beim Landratsamt formuliert werden. "

    Ich werde bei meinem Plan mit Auffahrrampen bleiben. Aber gut zu wissen, dass man bei uns nicht im Dunkeln graben muss. 8)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich bin in den letzten Jahren ganz zufrieden mit der Kipphebebühne von Autolift gewesen... Ist nicht so stressig wie Auffahrrampen, da musste ich auch immer noch Holz unterlegen... und nicht so riesig dimensioniert wie ne Hebebühne, vor allem weil meine Garage nur gepflastert und nicht betoniert ist. Von den Kosten natürlich nicht ganz so günstig wie Auffahrrampen aber sind gerade so im Anfangenden 4 stelligen bereich.

  • Ihr habt eine weitere Variante vergessen. Mein Schwiegervater hat, als es damals noch nicht verboten war, in der Garage eine Grube gebaut.

    Könnte man heute auch noch hinter verschlossenem Tor machen, aber wir sind ja hier alle brave, gesetzestreue Menschen. 8)

    So eine Grube gibts bei uns auch. Wurde auch immer fleißig genutzt bist der alte Herr vor kurzem reingeflogen ist... 😅

  • Statt Auffahrrampen nehme ich Holzbretter. Vorne zwei übereinander geschraubt, hinten eins. Dann mit dem Wagenheber hochpumpen, Unterstellböcke drunter und bei Bedarf reihum immer ein bis zwei Stufen die Unterstellböcke hochpumpen bis zum Anschlag. Dann die ausrangierten Teppiche ausrollen, fertig ist die Werkstatt.

    Vorteil gegenüber der Hebebühne ist, dass man nicht vom langen Stehen müde wird, der Nachteil ist, man kann tatsächlich unter einem Auto liegend einschlafen...