• Hallo liebe Mitglieder im Forum.

    Mein Name ist Thomas, ich fahre seit ca. einem 1/2 Jahr einen Peugeot 2008, Bj 2017 mit jetzt 87000km auf der Uhr.

    Das Fahrzeug fährt sich super, für seinen 3 Zyl. Motor und 110PS spritzig und sparsam. Gekauft habe ich ihn mit 78000 km, Zahnriemen bei 70000 gewechselt ( Wahrscheinlich Rückrufaktion) Soweit so gut!

    In den jetzt gefahrenen Km mußte ich schon 3 x Motoröl nachfüllen, ca. 1-1,5 l. Laut Betriebsanleitung soll man ja alle 5000km den Ölstand kontrollieren, so weit komme ich aber gar nicht, der Bordcomputer meckert weit vorher schon.

    Meine Frage an das Forum, Ist das bei diesen Purtech Motoren normal ? Wieviel Motoröl brauchen Eure 2008 ?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    Grüße

    Thomas

  • Klare Antwort: nein!

    Wir fahren den PT110 EAT6 jetzt seit gut 3 1/2 Jahren über bisher etwa 67000 km.

    Zwischen den Ölwechseln wurde nie nachgefüllt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • Hallo Thomas

    Ich fahre den Peugeot 2008 ll Bj. 2021, 130 PS Puretech. Nach 22000km ist der Ölverbrauch gleich null.

    Gruß BMG 1963

  • Starker Ölverbrauch kann hier zwei Ursachen haben.


    Der Motor wurde mit sehr langen Ölwechselintervallen gefahren (Bereich 20.000km) Die Ölabstreifringe verschleißen so sehr schnell und bei höheren Laufleistungen sind die Bohrungen so zugesetzt, dass das Öl nicht mehr richtig abgeführt wird und mit verbrannt wird.


    Oder die Ursache liegt beim Zahnriemen und dem Vorbesitzer. Ignorierte dieser mehrere Öldruckwarnung über Wochen/Monate hinweg (gibt durchaus solche Leute), kann bereits eine Mangelschmierung eingesetzt haben, mit irreparablen Schäden. Dies ist mit ein Grund, warum nach einem Wechsel oft und plötzlich von sehr hohem Ölvebrauch berichtet wird.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hallo Marco98,

    Fzg, war beim Vorbesitzer Scheckheftgepflegt, falls Mangelschmierung aufgetreten wäre, müßte man es doch am Motorlauf ( Leerlauf) hören oder bemerken, unrunder Lauf etc.

    Motor läuft aber tadellos, bläut auch nicht. Habe jetzt mal von LiquiMoly ein Dose in den Tank geleert, soll Ablagerungen an Ventilen etc. entfernen. Mal sehn ob’s hilft!

    Habe jetzt lt. Bordcomputer ca 9000km mit einem Verbrauch von 5,5 l hinter mir. Jeden Tag einfach 40km in die Firma. Also keine Kurzstecken.

    Grüße

  • Naja, Scheckheftgepflegt heißt ja nur, dass er regelmäßig einen Ölwechsel hatte, aber es kommt hier ja drauf an, wie lange mit dem Öl gefahren wurde.


    Nein, eine Mangelschmierung merkt man so nicht direkt bei den Motoren, sollte diese bereits stattgefunden haben. Motor läuft normal, braucht halt nur viel Öl. Auf Dauer zerstörst du dir natürlich den Kat, sollte er massiv Öl verbrauchen.


    Die Dose war ziemlich nutzlos, da der "Stoff" nicht die Stellen erreicht, die potenziell betroffen und beschädigt sind.

    Wie viel Öl braucht der Wagen denn konkret auf 1000km ? Das ist ja der wichtige Punkt hier! Ist ein deutlicher Ölverbrauch zu sehen (1-1,5L), kannst du den Motor nicht mehr "retten". Also entweder mit leben oder Auto verkaufen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ok, werde nochmal konkret beobachten, wieviel ich auf 1000 km benötige. Habe dem Autohaus schon gemeldet, das er viel Öl braucht. Habe ja noch 1/2 Jahr Garantie.

    Danke für Deine Einschätzung .

    Grüße


  • Was wäre denn auf 1000Km noch ein akzeptabler Ölverbrauch? Ich habe Gestern auf Max. Ölstand aufgefüllt, und den KM Stand notiert.

    Ich werde nun mal die 1000Km fahren, dann den Ölstand kontrollieren, gegebenenfalls Auffüllen und ermitteln was er verbraucht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollmilchsau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wollmilchsau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also unsere Puretech Motoren mit der höchsten Laufleistung haben jeweils 50.000km und 75.000km gelaufen. Bei beiden Motoren ist kein Ölverbrauch erkennbar.


    Sofern die Ölabstreifringe frei sind und auch die Zylinderlaufwände nicht beschädigt sind (Riefen), verbrauchen die Motoren im Grunde kein Öl oder so gering, dass es nicht wirklich feststellbar ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich muss den Thread mal wieder hochholen. Mein Ölverbrauch ist seit Anfang 2023 stark angestiegen. Ich muss im Monat so ca. 0,3-0,4l nachfüllen. Der Zahnriemen wurde im Zuge der Rückrufaktion im Juni 2023 gewechselt. Ansonsten ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt. Hab das natürlich moniert und man hat keinen Grund dafür gefunden.


    Ein Mechaniker hat mich dann mal gefragt, wie, bzw. wo ich parke. Ich habe einen Doppelparker und mein Auto steht sehr schräg nach vorne. Da der Platz über mir nicht genutzt wird, bleibt es auch bei dieser Schräglage. Er meinte, dass es daran liegen könnte. Ich parke aktuell seit 4 Wochen zum Test an der Straße und ihr könnt es mir glauben oder auch nicht, bislang keine Ölwarnung.