Funktion der Fernbedienung

  • Habe gerade in einer belgischen Peugeotgruppe auf Facebook eine neue Diskussion zum Öffnen und Schließen der Fenster über die Fernbedienung beim neuen 308 verfolgt.


    Leider gab es zum Thema verschiedene Posts ohne klare Linie, bei welcher Ausstattunglinie dergleichen das geht und wann nicht. Die einen behaupteten "ab Allure", andere schrieben wieder davon dass sie bereits bei 3 GT´s getestet haben und bei allen 3 ging es nicht, wiederum andere behaupteten, dass es meist nur über die Fernbedienung zu öffnen geht aber auf keinen Fall zu schließen. Einer meinte dass über die Monate der Produktion des neuen 308 die vollständige Funktion der Fernbedienung einer schnelleren Produktion bzw. Lieferung zum Opfer gefallen sei - ähnlich der induktiven Ladestation.


    Ich gehe allerdings davon aus, so verstehe ich die Bedienungsanleitung, dass wenn man die Fenster über die FB öffnen kann, dass auch ein Schließen gehn müsste?

    Aufgrunddessen dass man "ausstattungsbezogen" aus der Bedienungsanleitung des 308 auch nicht schlauer wird und in der Preisliste so etwas nicht publiziert wird, wollte ich gerne von euch wissen bei welcher Ausstattung ihr welche Dinge mit der Fernbedienung machen könnt.



    Dazu habe ich hier die Liste für notiert. Einfach copy & paste machen und ein ja oder nein dahinter!


    1) Entriegelung / Verriegelung / Sicherheitsverriegelung des Fahrzeugs

    2) Entriegelung / Öffnen des Kofferraums

    3) Beleuchtung per Fernbedienung

    4) Einklappen / Ausklappen der Außenspiegel

    5) Aktivierung / Deaktivierung der Alarmanlage

    6) Ortung des Fahrzeugs

    7) Öffnen / Schließen der Fenster

    8) Shcließen des Schiebedachs

    9) Aktivierung der elektronischen Anlasssperre

  • Vergiss den ganzen Quatsch mit der Ausstattung für die Funktion der Fenster.


    Die Funktion hängt einzig und allein von der Einstellung im BSI ab.

    Und ob die Funktion im BSI verfügbar ist, hängt von dessen Softwarestand ab.


    Und ja, die Fernbedienung kann sowohl öffnen, als auch schließen.

    Alles eine Einstellungssache.

    Die Funktion der einzelnen Tasten der Fernbedienung kann dort eingestellt werden.



    Beleuchtung geht spätestens automatisch via Fernbedienung an, wenn man automatische Beleuchtung an Bord hat und es im BSI eingestellt ist.


    Spiegel klappen automatisch an/auf, wenn man elektrische Motoren verbaut hat und die Funktion im BSI aktiviert ist.


    Des weiteren kann man eine Taste nicht mehrmals belegen.

    Heißt, wenn die schon mit einer Funktion belegt ist, kann man keine zweite Funktion drauflegen.

    Entweder oder. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 1) Entriegelung / Verriegelung / Sicherheitsverriegelung des Fahrzeugs - ja / ja / nein

    2) Entriegelung / Öffnen des Kofferraums - ja / nein

    3) Beleuchtung per Fernbedienung - nein

    4) Einklappen / Ausklappen der Außenspiegel - nein / nein

    5) Aktivierung / Deaktivierung der Alarmanlage - nein / nein

    6) Ortung des Fahrzeugs - nein

    7) Öffnen / Schließen der Fenster - ja / nein

    8) Schließen des Schiebedachs - nein

    9) Aktivierung der elektronischen Anlasssperre - nein

  • @ Mr. Peoples : wäre jetzt noch hilfreich, wenn du dein Ausstattungslinie dazugeschrieben hättest, denn einen 308 III Diesel gibt es nicht mit 177 PS. Auch wäre es toll gewesen wenn du erwähnt hättest, ob du überhaupt ein Schiebedach hast, das aufgehen könnte.



    Des weiteren kann man eine Taste nicht mehrmals belegen.

    Heißt, wenn die schon mit einer Funktion belegt ist, kann man keine zweite Funktion drauflegen.

    Entweder oder.

    Das stimmt laut Bedienungsanleitung auf Seite 29 aber so nicht. Da wird erwähnt, dass die Verriegelungstaste durchaus beim Drücken von 2 Sekunden die Fenster und das Schiebedach schließt bzw. die Entriegelungstaste bei 3 Sekunden die Fenster öffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von 308SWGT ()

  • Sorry, den Beitrag wollte ich überhaupt nicht mehr absenden nachdem ich den von Mittns gesehen hatte. Da hab ich mich wohl verklickt.

    Der Vollständigkeithalber:

    - 380SW GT

    - 2l Diesel mit 177/179/180/181/genug PS + EAT-8

    - kein Schiebedach


    7) Öffnen / Schließen der Fenster - nein / ja => also genau andersrum als oben geschrieben

  • Wurde das ÖFFNEN der Fenster per Fernbedienung nicht seitens Peugeot deaktiviert weils immer wieder Probleme mit offenen Fenstern gab 🤔


    Beim 208II sollte das laut BA auch gehn ... Die funktion ist aber ausgegraut in der Servicebox🤷

  • Dann dürfte das aber nicht in der Bedienungsanleitung als Möglichkeit stehen.


    Mr. Peoples : Der Diesel beim aktuellen 308 wird nur mit 131 PS gebaut.

  • Dann dürfte das aber nicht in der Bedienungsanleitung als Möglichkeit stehen.

    Bei meinem ersten 208II GT-Line stand noch öffnen UND schliessen in der BA (und konnte nur schliessen)


    Beim neuen GT geht nurnoch schliessen auch Laut BA

  • Fakt ist, daß ich laut BA aufgrund des keyless Systems den Schlüssel haben werde mit den Tasten Entriegeln, Verriegeln und Heckklappe öffnen und dem Notschlüssel. Da ich aber keine sensorgesteuerte Heckklappe habe, muß diese Tatse ja aber Werk anderes programmiert sein.

    Mal sehen was das dann ist.

    Aber im Grunde bleibt mir nichts anderes übrig als auch das bei der Übergabe zu prüfen und notfalls gleich ändern zu lassen.


    Wird eine tolle Stimmung geben bei der Übergabe.

  • Die Heckklappe wird dann einfach entriegelt und sie muss natürlich manuell geöffnet werden.

    In der BA wird auch keine Funktion "zugesichert" sondern ist mit dem Hinweis "je nach Ausführung" versehen. Die beschriebenen Funktionen sind kein Ausstattungsmerkmal!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Der Nischo :


    OK. Das mit dem trotzdem Entriegeln hätte ich nicht erwartet. Aber ja deshalb wollte ich die Umfrage starten. So wie ich aber Mittns verstanden habe, könnte ich bei Nichtgefallen der Kofferraumtaste diese mit irgendetwas anderem belegen lassen, sofern im BSI verfügbar?


    Wie stehst du zu der Angabe in der BA über das lange Drücken der Entriegelungstaste und der Verriegelungstaste? Ist es da dann doch so, dass diese Tasten entgegen der Meinung von Mittns eine Doppelfunktion haben können?


    Bezogen auf die BA muß doch aber "je nach Ausführung" intern auf eine bestimmte Ausstattunglinie bzw. bestimmte Ausstattungsdetails zurückzuführen sein, alles andere sehe ich von Peugeot nur wieder als Schikane und Wortklauberei an. Hier hätte eine kleine Tabelle in der BA eher geholfen.

    Dadurch dass die BA ja online erhältlich ist, könnten auch solche Dinge für den einen oder anderen kaufentscheidend sein und ich glaube nicht dass jeder Händler wirklich Bescheid wüsste, wenn man ihn vorab frägt.

  • jules_we Hätte uns da bestimmt einiges erzählen können da er schon stolzer Besitzer ist.

    Werde die Funktionen auch prüfen sobald ich das Fahrzeug vor Augen habe und berichten.
    Bei der GTPack Ausstattung wäre es aber schon wünschenswert das all die genannten Funktionen funktionieren.

  • Alle Funktionen werden wohl ja auch nicht bei GT Pack funktionieren, bei nur 3 Tasten und einer nun noch nicht endgültig "ausdiskutierten" möglichen Doppelbelegung einzelner Tasten.

  • ok falsch ausgedrückt ;)
    Fenster öffnen / schliessen - Heckklappe öffnen per FB die Komfortfunktionen die man meist halt gerne hätte.

    Auf / zu ist logisch und Licht auch ein nettes Gimmick.
    Früher hat man auf das blinken geschaut und jetzt Licht an.

    Außenspiegel kenne ich nur am Profil hinterlegt, also zusperren mit dem einen Schlüssel z.B. lässt Sie anklappen beim anderen Profil ist es deaktiviert.
    Ist aber finde ich eher nice to have, da sind mir die Fenster und Heckklappenfunktionen wichtiger, dass sieht aber jeder individuell anders.
    Im Endeffekt können wir auch nur Mutmaßen und uns endgültig erst auf die Erfahrungen berufen leider.

  • Ja aber die Außenspiegelbewegung sollte doch, wie beim alten 308, wieder an das Entriegeln und Verriegeln gekoppelt sein. Also das erwarte ich schon.

    Oder verstehe ich dich falsch?

  • Ja aber die Außenspiegelbewegung sollte doch, wie beim alten 308, wieder an das Entriegeln und Verriegeln gekoppelt sein. Also das erwarte ich schon.

    Oder verstehe ich dich falsch?

    Ne das meinte ich schon. Allerdings wäre mir das generell nicht so wichtig.
    Aber bei der Preisklasse sollte das schon beinhaltet sein da gebe ich dir Recht.

  • Das stimmt laut Bedienungsanleitung auf Seite 29 aber so nicht. Da wird erwähnt, dass die Verriegelungstaste durchaus beim Drücken von 2 Sekunden die Fenster und das Schiebedach schließt bzw. die Entriegelungstaste bei 3 Sekunden die Fenster öffnet.

    Ich meine die Einstellungen in Diagbox.

    Dort hat man beispielsweise für die mittlere Taste ein Dropdown Menü mit mehreren Funktionen, die diese Taste ausführen kann.

    Man weißt der Taste eine Funktion zu und die gewählte Funktion wiederum teilt es in "langes" und "kurzes" drücken auf.

    Was dann je nach Tastendruck passiert, entscheidet die ausgewählte Funktion aus dem Dropdown Menü.

    Müsste vielleicht mal ein Screenshot machen.


    Im grunde genommen haben die Tasten immer dieselben Befehle.

    Im BSI stellt man ein, wie das BSI darauf reagieren soll.

    Man programmiert also nicht den Schlüssel selbst.


    Ja aber die Außenspiegelbewegung sollte doch, wie beim alten 308, wieder an das Entriegeln und Verriegeln gekoppelt sein. Also das erwarte ich schon.

    Oder verstehe ich dich falsch?

    So ist es, das hat sich im 308 II nicht geändert.

    Man kann im BSI die automatische Anklapp Funktion einfach aktivieren, dann gehen die beim entriegeln automatisch auf und beim verriegeln automatisch wieder zu.

    (Setzt natürlich elektrische Spiegel voraus ;))

    Wurde das ÖFFNEN der Fenster per Fernbedienung nicht seitens Peugeot deaktiviert weils immer wieder Probleme mit offenen Fenstern gab 🤔

    Vielleicht hatten die mal Software Bugs (wäre ja nichts neues) und haben es seitdem nicht mehr aktiviert.


    Oder, weil es viele Beschwerden durch eigenes Verschulden gab.

    Manche hatten die Tasten wohl unabsichtlich betätigt und somit die Fenster geöffnet.


    Auch bei mir war es einfach nur deaktiviert.

    Die Funktion selbst ist ein enormer Komfort Gewinn.

    Ich kann die Fenster öffnen und schließen. Und dank den Sensoren in den Griffen (Keyless), kann ich die Fenster auch hochfahren, wenn ich den Griff gedrückt halte.

    Muss also nicht mal den Schlüssel aus der Tasche holen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()