Qualität bei Auslieferung als Neuwagen

  • Dann müsste man sich einen Audi kaufen ;)

  • Bin gerade zurück gekommen von meinem Termin beim Freundlichen bezüglich der Auslieferungsmängel. Ich hatte wohl gutgläubig verstanden, dass diese auch heute so weit möglich korrigiert werden. Dabei hatte ich aber die deutsche Gründlichkeit vergessen. Denn der Händler müsste ja erstmal alles aufnehmen und auf Rückmeldung vom Werk bzw. der Zentrale warten, was alles übernommen wird bzw. ob überhaupt ein Qualitätsmangel vorliegt.

    Im Endeffekt hat der Werkstattmeister also nur mit seinem Tab Fotos gemacht und die Dateien dann mit einer Voicemail versehen. Das will er dann irgendwann einreichen, er sei allein und wüsste nicht wann er das schafft. Für die Fotos habe ich ihm immer wieder eine Kante der Parkscheibe als Flucht an die jeweilige Stelle gehalten.


    Zum Thema Kofferraumflucht zur Schürze sagte er, dass er erstmal bei anderen 308 SW´s auf´m Platz schauen muss wie es da ist, aber jetzt würde es ja Regnen wie sau, das macht er nächste Woche. Dann sagte ich : Sie wollen mir jetzt also sagen dass wenn andere das auch aufweisen und im schlimmsten Fall die ganze "Charge" schlecht ist, dann muss ich das so akzeptieren? Dazu wollte er keine konkrete Antwort geben, aber ich habe genau gesehen dass er "ja" meinte.


    Zu den unterschiedlichen Kantenverläufen auf der rechten Fahrzeugseite, die er erst nicht sehen wollte bis ich die Parkscheibe dran hielt, sagte er, dass das indiskutabel ist. Genauso die Scharten in der Heckklappe. Nur er muss warten was Peugeot bezahlt und welche Lösung sie vorschlagen.


    Ich kann momentan eh nur abwarten, mal wieder.


    Ich lasse euch wissen sobald ich neue Infos habe.

  • Auch wenn es wie ein Hohn klingt, für diejenigen, die auf ihren 308 sehnsüchtig warten. Ich würde das Auto nicht mehr kaufen/leasen. Für den Preis gab es vor einem Jahre bessere Qualität, nicht bei Peugeot. Was sich da Peugeout vor allem in Richtung Software leistet, ist einfach nur enttäuschend. Es hat sich herausgestellt, dass eine Blindbestellung nicht so gut war. Wenn ich könnte, würde ich das Fahrzeug sofort wieder abstoßen.

  • Auch wenn es wie ein Hohn klingt, für diejenigen, die auf ihren 308 sehnsüchtig warten. Ich würde das Auto nicht mehr kaufen/leasen. Für den Preis gab es vor einem Jahre bessere Qualität, nicht bei Peugeot. Was sich da Peugeout vor allem in Richtung Software leistet, ist einfach nur enttäuschend. Es hat sich herausgestellt, dass eine Blindbestellung nicht so gut war. Wenn ich könnte, würde ich das Fahrzeug sofort wieder abstoßen.

    Kannst Deine Probleme bitte mal genauer beschreiben!? Die müssen ja enorm sein, dass Du ihn sofort wieder abstoßen würdest.

    Ich habe meinen jetzt seit einer Woche und kann bis jetzt nichts wirklich negatives feststellen! Im Gegenteil, bin eigentlich positiv überrascht. Hoffe das bleibt auch so😊

  • Auch wenn es wie ein Hohn klingt, für diejenigen, die auf ihren 308 sehnsüchtig warten. Ich würde das Auto nicht mehr kaufen/leasen. Für den Preis gab es vor einem Jahre bessere Qualität, nicht bei Peugeot. Was sich da Peugeout vor allem in Richtung Software leistet, ist einfach nur enttäuschend. Es hat sich herausgestellt, dass eine Blindbestellung nicht so gut war. Wenn ich könnte, würde ich das Fahrzeug sofort wieder abstoßen.

    ich kenne dich natürlich nicht, weiß auch nicht wie dein Bezug zu Autos ist, oder was für dich gut oder schlecht ist, aber sowas zu schreiben ist eigentlich ein Skandal ^^


    Ich hab in meinem Leben schon viele Autos gehabt, von Fiat (mein erstes Auto) bis hin zu Mercedes, VW, Audi, Mazda, Renault usw. also quer Beet alles durch. Niemals Luxusschlitten, sondern Autos für "otto normal verbraucher".


    Natürlich liegen auch Jahre zwischen den Autos und keines war so aktuell wie mein aktueller Peugeot, jedoch kann ich sagen.

    Die Verarbeitung steht KEINEM Auto hinterher. In manchen Dingen wie Sitze, Lenkrad, Mittelkonsole oder Türverarbeitung finde ich sie sogar besser und auch optisch ansprechender als eben ein Audi oder Mercedes. Natürlich ist dies Geschmacksache, aber rein Objektiv betrachtet, gibt es zu den normalen Autos dieser Marke, kaum Unterschiede und selbst wenn nur abstriche.


    Weiter zur Entwicklung, ich glaube kein einziges Auto hat in den letzten Jahren soviel weitergebracht wie Peugeot. Wenn ich mir die alten Autos ansehe und jetzt die neuen, darin liegen Welten und das in nur ein paar Jahren. Also auch hier ganz klar ein Vorteil. Nur als Beispiel, ich weiß nicht wie viele Jahre Mercedes schon dieses hässliche Infotainment System hat was ja wirklich aussieht von den 90er schlecht hin und einfach noch immer ausliefert.


    Und dann kommen wir mal zum eigentlichen Punkt, Preis / Leistung

    Also die meisten hier haben ja einen GT-Pack bestellt und ich sag mal so um die 40-45.000€ bezahlt. Wir dürfen nur eines nicht vergessen, da ist ALLES drin was Peugeot zu bieten hat. Egal welches Auto ich konfiguriere, egal von welcher Marke, mit der Ausstattung und dem Preis, kommt niemand hin.


    Letzter Punkt, Fahrgefühl. Auch hier kann ich ehrlich gesagt nichts einwenden, er fährt super ruhig, (ich hab den hybrid) auch der Elektromotor funktioniert tadellos und leise. Macht einfach super viel Spaß mit diesem zu fahren.


    Ich würde mir wünschen von dir, eine Auflistung zu bekommen, was dich tatsächlich an deinem Peugeot stört und welche Vergleiche du hast.


    LG

  • Neues von meinen Qualitätsmängeln bei Auslieferung vor ca. 3 Wochen :


    Gestern rief mich der Händler an und sagte mir dass Peugeot seitens der Scharten in der Kofferraumklappe signalisiert hätte, dass der Händler mal einen Kostenvoranschlag machen soll. Dazu solle er nochmal eindeutigere Fotos mitschicken als die, die er ohnehin schon gemacht hat. Ich bin nun mit ihm so verblieben, um mir die Wegstrecke zu sparen, dass ich nochmal 10 Fotos mache. Aus denen könne er sich dann die besten aussuchen und an Peugeot senden.

    Allerdings habe ich das Sauwetter momentan und auch das frühe dunkel werden nicht bedacht, weshalb ich heute vielleicht doch vorbeifahren werde.


    Der zweite Punkt wegen der Ungenauigkeiten der Linienführung auf der rechten Seite : Da sagte er mir kann er mir nicht viel Hoffnung machen. Er hätte den Antrag zwar an die Qualitätssicherung von Peugeot geschickt, seine Fahrzeuge auf dem Hof weisen aber alle diese Ungenauigkeiten auf, weshalb er denkt, daß Peugeot ablehnen wird.


    Deshalb frage ich euch was würdet ihr wegen der Linienführung machen bzw. welches ist die nächste Instanz?

  • Ich will ja niemandem die Freude nehmen. Ich meine vorallem die Software. Mit dem Fahrverhalten bin ich soweit zufrieden. Mängel in der Verarbeitung sind nachweislich vorhanden und werden nicht nur von mir beschrieben. Ich hatte mich vom Design leiten lassen bei der Blindbestellung im letzten Jahr und natürlich von den Subventionen, was den Preis attraktiv gemacht hat. Und wenn man seine Meinung äußert, wird das im Forum als Skandal bezeichnet. Übrigens gibt es auch andere kritsche Forumsbeiträge, sind die dann auch Skandal?


    Beispiele für die Software:


    ca. 500km Autobahn zügig gefahren, deshalb auch 6,3l auf 100km. Nachtanken in Autobahnnähe deshalb nur 20l aufgefüllt.

    Tankanzeige bleibt unten, auch 50km weiter warnt mich das Auto, dass ich doch mal tanken sollte. Ich dachte schon Aral hat mir Luft verkauft, also nochmal an eine andere Tanke und vollgetankt, dann wurde voll angezeigt nachdem nur ca.18l reinpassten. Super, wenn die Frau Angst hat stehen zu bleiben, das kenne ich von meinem e208, deshalb auch der Hybrid für "reichweitenangstloses" Langstreckenfahren.


    Oder permanente Warnung, dass ich doch eine Pause einlegen soll unmittelbar nach dem Tankvorgang.


    Auf dem Bild sieht man auch den Autozoom, was interessiert mich die Suche bis nach Straßburg (kein Wunder bei einem Auto aus dem Elsas) wenn ich in Ingolstadt bin? Oder doch vielleicht Ukraine und Spanien?

    Oder Umleitungssuche bei Stauumfahrung, Autozoom und Positionspfeil im Nirvana machen es nicht leichter. Wenn man reinzoomt und dann auf zentrieren geht -> siehe Bilder. Von der Trägheit ganz zu schweigen.


    Absturz bei Radio Einstellungen, Bildschirm friert ein und bleibt auf Sender-Auswahl. Da half nur Anhalten, Auto einschlafen lassen und wieder K30/15 Zündung an.


    Nach dem el. Laden blieb die Anzeige auch schon dunkel, was wieder mit aus/an behoben werden konnte.

    Nach Test der Massagefunktion der Sitze, konnte diese nicht wieder ausgeschaltet werden, auch mit Stärke 0 nicht.

    Stehenbleiben aus ... Einschlafen ... Neustart.


    In schwierigen Fällen hilft dann nur noch Batterie abklemmen.


    Ich meine zu wissen wovon ich rede, ich arbeite seit 20 Jahren in der Steuergeräteentwicklung für verschiedenste Hersteller, auch schon für PSA und auch im HMI Bereich. Ich habe sehr viele Typen gefahren, von Porsche bis Hyundai. Der Vorgänger des Peugeot 308SW war ein i30 SW(2014), vom Fahrkomfort schlechter, dafür das Navi besser durchdacht und schneller. Und das Auto war wesentlich billiger damalspeugeottalk.de/cms/index.php?attachment/42761/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/42763/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/42765/.


    Auch dass das Bedienkonzept sich zum kleineren Konzernbruder e208 erheblich unterscheidet Navi, Multifunktionslenkrad, Fahrerassistenz, finde ich nicht so gut. Und es hat sich meiner Meinung nach nicht zum Besseren entwickelt. Weitere Proble gibt es mit der App auf dem Smartphone, anscheinend kommt die mit zwei Fahrzeugen nicht klar, bisher funktioniert das nur mit dem e208.

    Aber auch die Fahrerassistenzumsetzung wurde im Forum kritisiert, nicht nur von mir.


    Fazit: Das Auto fährt sich gut, Design sehr gut, die Verarbeitung könnte besser sein. Die Software ist mangelhaft.

  • Das mit der Tankanzeige ist vermutlich eher der Tankgeometrie geschuldet. Nachtankmengen unter einer gewissen Menge werden vom System nicht erfasst. Gerade wenn der Tank aus 2 Hälften besteht, und eine Seite ist ist direkt mit dem Tankstutzen verbunden. Der Füllstand gleicht sich dann allmählich aus. Manche hersteller verbauen da sogar extra eine Pumpe im Tank, die den Füllstand dann ausgleicht.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wir bauen Schaltanlagen für den Maschinenbau.

    Einer unserer Kunden baut Maschinen mit denen Kraftstofftanks bestückt werden.

    Dann gibt's Spannende Varianten mit teils mehreren Sensoren und Pumpen.

    - Klassischer Schwimmerschalter

    - Radarsensor (Kraftstoffpegel)

    - Ultraschallsensor (Kraftstoffpegel)

    - Piezosensoren (da Wird der Tank mit gewogen um den Inhalt zu Bestimmen)

    Und da Flüssigkeiten sich in einem fahrenden Fahrzeug nunmal bewegen, muss auch noch eine Software dahinterstecken die aus diesen schwankenden Messwerten einen möglichst präzisen Tankinhalt ermittelt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hatte aber 20l getankt, bin dann ca. 30km gefahren und dann nochmal fast 18l. Ich werde das bei der nächsten längeren Strecke nochmal nachvollziehen.

  • Ein Problem mit der Tankanzeige hatte ich im Sommer auch:


    Das Auto war gerade 3 Wochen alt und ich hatte noch keine Erfahrung mit Hybrid oder Spritverbrauch beim Hybrid.


    Also: die Tankanzeige zeigte abends auf dem Heimweg überraschend einen halbvollen Tank an und 250 km Reichweite.

    Ich zur nächsten Tanke und es passten nur 10,06 l hinein. Die Anzeige ging dann tatsächlich hoch auf voll und 450 km Reichweite.

    Aber der Tank fasst 40 l. ==> 10 l sind daher nur 1/4 Tank.


    Bei meinem Freundlichen hat man sich auch darum gekümmert: zuerst herumgeschraubt (durchgemessen), aber nichts gefunden und dann das Problem für Peugeot aufgenommen.
    Also ich letzte Woche dort war, konnte mir der Freundliche sagen, dass er jetzt zumindest eine Mitteilung von Peugeot bekommen hat, dass es ein Problem gibt. Aber er hatte weder eine Lösung noch einen Termin für eine Lösung von Peugeot.


    Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Viele Grüße,

    Klaus.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Ein Softwareupdate wird die Folge sein. Nur Geduld...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich hatte euch doch in Post #39 von den Qualitätsmängeln an meinem neuen 308 berichtet, die ich auch gleich bei der Übergabe des Fahrzeugs schriftlich habe festhalten lassen. Primär ging es um die Bündigkeit / Fluchtigkeit bestimmter Fälze und Kanten, allerdings nur auf der rechten Fahrzeugseite. Links ist alles ok.

    Im Ernstfall werde ich sowieso nur eine Wertminderung herausschlagen können (wobei ich nicht wüßte in welcher Höhe mir das zustehen würde), weil ich nicht glaube dass man an den Bauteilen groß etwas richten kann ohne dass es woanders dann nicht mehr passt. Und den Einsatz neuer Bauteile und die entsprechende Lackierung wird Peugeot bestimmt ablehnen und ich ebenfalls wegen dann evtl. Farbunterschiede im Lack.

    Aus Angst dass sich die Peugeotzentrale nicht rühren wird und ich allein wahrscheinlich nicht den Druck aufbauen kann bzw. nicht alle rechtlichen Möglichkeiten kenne, frage ich mich inzwischen, ob ein Gang über die Rechtsschutzversicherung die Sache beschleunigen würde bzw. zu einem anspruchgerechterem Ergebnis führen könnte.

    Ich will ja keinen Jahreswagen habe bis Peugeot reagiert.


    Weche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema "Qualitätsmangel" und diese durchzusetzen? Welches wäre vom Fachgebiet her der beste Anwalt?

  • Leider muss ich den Eindruck der Qualitätsmängel von 308SWGT wieder bestätigen, die Karossierieverarbeitung, Abstände und Spaltmaße entsprechen auch nicht meinen Vorstellungen. Es ist alles ein bisschen schief und ungleichmäßig.

    Wenn es im Rahmen der Garantie etwas zu reparieren gibt, dann wird das wohl machbar sein. Wenn es grundsätzliche Konstruktionsfehler sind, dann werden die nachzuweisen sein, das schaffen wir als einzelne Kunden gegen Großkonzerne nicht.

    Beim 508 und auch den Größeren SUVs, die im Händlerraum standen waren die Spaltmaße ok, bei anderen 308 und 208 nicht besser als bei meinen beiden Löwen. Wahrscheinlich werden diese Mängel vom Konzern erst mit einem Facelift behoben werden.


    Die Software (HMI) hat sich "etwas" verbessert nach dem Update. Das spektakuläre Zoom zwischen Barcelona und Kiew auf der Strecke von Chemitz nach Hof wurde "abgeschaft".

    Jetzt scheint das Zoomen besser zu funktionieren, mal sehen was das nächste Update bringt, die Tankanzeige passt noch nicht (bei Teilbetankung).

  • aber scherm nicht alle 308 sinds betroffen mits die Mängel die durch euch beschrieben ist. Heb hier auch enige (und meiner) angeschaut und kein seriöse abweichungen gesehen. Wünsch euch erfolg mit nächste Schritten.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Hier ein Update von mir bezüglich meiner Qualitätsmängel ab Werk.


    War heute persönlich beim Händler, weil er am Donnerstag zu der Sache um Rückruf gebeten hatte.


    Also wegen der Scharten auf der Kante des Kofferraumdeckels hat er vom Lackierer ein Angebot über 557,- Euro netto (fand ich noch recht niedrig). Es müsste die komplette Klappe lackiert werden. Sowohl der Werkstattmeister als auch der Lackierer raten davon aber ab. Der Werkstattmeister wegen evtl. auftretender Farbunterschiede bei der Neulackierung und der Lackierer wegen der Haltbarkeit des Polyesterspachtels auf der Kante. Die beiden Gründe waren ja auch mein Beweggrund schließlich nur einen Betrag X auszuhandeln, sofern es nicht nur mit Spotrepair gemacht werden könne.

    Ich fragte was es ihm finanziell wert wäre mir entgegen zu kommen. Er sagte dass er kaum glaubt dass der Chef mir entgegenkommt, da die Lackierung ja über die Garantie abgewickelt würde und wenn ich das nicht so annehme, wäre das mein Problem. Ich sagte, dass Peugeot doch aber Interesse daran haben müsste Geld zu sparen. Im Prinzip schon, sagte er, aber da sind die ganz komisch. Es wäre sogar schon so weit, dass Peugeot die Endrechnung nochmal kürzen würde, obwohl sie zuvor eine Freigabe erteilt hätten. Die würden um jeden Cent feilschen.

    Schließlich bot er trotzdem an den Chef mal zu fragen was man da machen könne.



    Wegen der Linienführung und Ebenheiten der Flächen auf der rechten Fahrzeugseite sagte er mir, dass er jetzt aktuell nochmal neue Fahrzeugeingänge verglichen hätte und fest gestellt hätte, dass das bei allen so ist. Deshalb könne er da auch nix machen. Eine Qualitätssicherungsanfrage, die er damals nach Frankreich geschickt hatte, läuft noch.


    Komischerweise sprach er dann aber die Bündigkeit der Kofferraumklappe an, die er damals bei der Erstmeldung etwas heruntergespielt hatte. Da könnte man durchaus noch etwas richten. Ich solle irgendwann mal vorbeikommen, wenn ich Zeit habe.


    Schließlich ließ ich mir noch bestätigen dass ich das aktuellste Update habe und dass ich nicht betroffen bin vom Bohrloch im Schalldämpfer.

  • Ich sagte, dass Peugeot doch aber Interesse daran haben müsste Geld zu sparen.

    Dann könnten die Schäden aber ein Fake sein um an Geld zu kommen.

    (Mit Photoshop kann man viele Schäden herbeizaubern.)

    Nach einer Erfolgten Reparatur gibt es zumindest eine Rechnung (von einem im Handelsregister eingetragenen Lackierbetrieb) über die Schadenabwicklung.

    Dadurch wird Betrug erschwert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja aber genauso gut habe ich das Recht einer Minderung bei der Überlassung eines "mangelhaften" Neuwagens.