Luftmassensensor beim Peugeot 508 gt Diesel, 204 PS

  • Hallo, noch mal,

    ich hatte mich gerade im Forum angemeldet und vermutlich in das Peugeot 508 II Forum geschrieben??? Was immer damit gemeint ist, vermutlich neuere Motoren- Typen? Ich fahre noch einen Wagen, Baujahr 2013. Jedenfalls ist er in diesem Jahr erstmals zugelassen worden. Also versuche ich es hier, auf dieser Seite, noch einmal:

    Vor einigen Tagen leuchtete bei mir die orange Lampe mit dem (Motor-oder Getriebe-Logo) auf! Es kam die Meldung: Motor Instandsetzen. Nach Abkühlung des Motors und mehrmaligem Neustart war das Problem wieder weg. Beim Auslesen des Bordcomputers in der Fachwerkstatt sagte man mir, der Luftmassensensor hatte kurzzeitig angeschlagen. Danach trat das Problem nicht wieder auf, trotz langen Fahrten und Autobahn. Heute kam die Störung nach schlappen 1000 km erneut. Die Drehzahl des Motors pendelte hin und her, der Motor nimmt aber Gas an und die Drehzahl steigt dann rasant an. Nach Abkühlung des Motors und zweimaligem Neustart ist das Problem wieder weg. Ich gehe davon aus, dass es sich wieder um denselben Fehler handelt und wollte Euch mal fragen, ob ihr:

    1. schon einmal das gleiche Problem hattet

    2. wo sich dieses Scheißding von Luftmassensensor im Motorraum befindet und

    3. kann man das Teil selbst ausbauen, reinigen und die Kontakte mit Kontaktspray mal bearbeiten?

    Natürlich traue ich mich jetzt nicht mehr in den Urlaub zu fahren, damit ich nicht evt. auf der Autobahn liegen bleibe. ;(

    Für Hinweise und Ratschläge wäre ich Euch sehr verbunden und danke schon im Voraus!

    Gruß von der Küste,

    Seemann54


    Ich bin jetzt etwas erstaunt, am 6.2.22 hat ein Forumsmitglied, (Emma65) auf ein ähnliches Thema schon einmal was gepostet und 2 pdf- Dateien geschickt. Das hätte mir sicher weiter geholfen, aber ich bekomme die beiden Dateien nicht geöffnet, weil ich angeblich nicht dazu autorisiert bin?! Frage: Was macht das für Sinn, Mitglied eines Forums zu sein, wenn man die Dateien nicht öffnen kann??? X(

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann 54 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seemann 54 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade erst im Forum angemeldet und schon verärgert, dass du nicht SOFORT alle Infos abgreifen kannst, die hier über lange Zeit, mit viel Freiwilligkeit, Hilfsbereitschaft und EHRENAMTLICH bereit gestellt werden? Übrigens ist das ganze Forum für die User kostenlos und werbefrei.

    Du hast doch die Meldung zu den 5 Beiträgen gelesen, oder?

    Schreib ein paar sinnvolle Dinge, trag etwas bei und sehr bald bist du herzlich eingeladen, Anhänge zu öffnen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo sharky61,


    danke für die Info, habe ich jetzt eben erst gelesen:


    [Info:] Um Bilder ansehen und Dateianhänge herunterladen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    -Mindestens 5 Beiträge

    -Mindestens 24h nach der Registrierung müssen vergangen sein


    Müssen beide Bedingungen erfüllt sein??? ;) Dann kann ich mich ja noch beruhigt zurück lehnen und ein paar Tage warten?! Ich wollte das Forum keineswegs madig machen, wenn Du das denkst, möchte ich Dich korrigieren!!! Ich stehe nur unter Zeitdruck und wenn das Auto unklar ist, ist man natürlich nicht so gut drauf, ;(

    Also, nichts für ungut, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung! Trotzdem noch einen schönen Sonntag! :)

  • Deinen Zeitdruck kann ich nachvollziehen.Ob sich die Freischaltung nach deinem 5. sinnvollen Beitrag beschleunigen lässt, erfährst du am besten mit einer Nachfrage bei einem der Mods/Admins. Die sind z. T. sogar Sonntags aktiv :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich werde morgen noch mal ins Forum sehen, wenn 24 h abgelaufen sind! Jedenfalls erstmal danke, dass Du mir mit Deinem Feedback die "Augen geöffnet" hast! Die beiden Bedingungen hatte ich echt übersehen!

    Liebe Grüße an Dich :)

  • Hallo und willkommen erstmal :S


    Auch wenn ich den 2.2 HDi nicht auswendig kenne, kann ich zumindest den Tipp mitgeben, dass der Luftmassenmesser normalerweise immer direkt am Luftfilterkasten liegt, erkennbar am 4/5-poligen Stecker, sollte nicht zu übersehen sein denke ich..

  • Hallog.flyff,


    vielen Dank für den Hinweis! Das ist wirklich nett von Dir, dass Du dich prompt gemeldet hast. Bin gerade noch eine kurze Strecke gefahren, keine Spur mehr von dem Fehler. Ich denke, das Teil ist verdreckt nach den Jahren oder es gibt an den E-Kontakten etwas Oxidation??? Mal sehen, ob ich bis morgen im Internet noch mehr herausfinde.

    Liebe Grüße

  • Servus Seemann,


    gibt es was neues zu deinem Problem? War es der Luftmassenmesser?

    Feedback zu Problemen und deren Lösung hilft uns allen und ist gern gesehen...


    Freude noch am GT!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • jo hallihallo dann schreibe ich mal ich hab mehrere Autos aktuell peugot 407sw am laufen (angemeldet) fahrbereit natürlich erst nachden 10x alles erdenkliche duchgepiepst hat Fehlermeldungen ohne Ende am Anfang war nix bis ich den luftansaugsensor gewechselt habe. Den wollt ich erst nixht wechseln sondern erst den Temperatursensor für kühlflüssigkeit welcher beim DIESEL 2.0HDI 100KW baujahr 2005 fahrerseite rechts hinterm Motor liegt....Fortsetzung folgt

  • ...ich hab mehrere Autos aktuell peugot 407sw am laufen (angemeldet) fahrbereit...

    aki87 kurzer Hinweis: für den 407 gibt es ein extra Unterforum bei uns.

    Vielleicht ist es besser, dort einen neuen Thread zu deinen Problemen zu erstellen. Es ist auch immer gut, eventuelle Fehlermeldungen und die FIN hier mit einzustellen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • aaaaat TTRU74 ja erste mal in sonem ding hier drinne da steht 5 sachen muss ich machen damit ich erst son thema erstellen kann...ja ich versuche mal thread zu erstelle kp wie das geht aber wird shcon wieso fin geht nicht auch schl nr zu 1 u 2? das auto macht mich fertig piept unglaublich überall fehler ...bin mit nerven am ende


    wo finde ich dieses unterforum 407 sehe ich nirgends oder bin ich blind ........? danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von aki87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aki87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, LINK zum 407 Forum.

    Du musst keine 5 Themen eröffnen, nur 5 Beiträge schreiben.


    Es ist sehr schwer, deine Texte zu verstehen, wenn du so ohne Satzzeichen, Groß-, Kleinschreibung rumtippst.

    Du kannst auch gerne auf englisch schreiben, wenn es auf deutsch nicht geht!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019