Ratlos mit meinem 206er

  • Hallo ihr Lieben,


    bin der Björn und neu im Forum.


    Habe zur Zeit ein massives Problem mit meinem Pug. Es geht um die Hinterachse. Denn die ist bei mir fest. Entweder müsste die Achse getauscht oder die Lager erneuert werden.


    Und jetzt das eigentliche Problem und da bin ich im Moment etwas ratlos. Wenn ich die ganze Sache überschlage, dann lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht mehr. Denn, die Achse befindet sich in der Stellung, als würde der Pug auf dem Boden stehen, die Achse bewegt sich keinen Millimeter nach oben oder unten, selbst mit rohrer Gewalt lässt diese auf der rechten Seite nicht mehr bewegen, die linke Seite funktioniert aber. Und eine Reparatur, wenn die Drehstäbe unter Spannung stehen, sehe ich als äußerst schwierig. Ein Tausch der Achse kommt finanziell nicht in die engere Wahl. Denn, der TÜV muss erneuert werden, die hintere Bremsen müssen erneuert werden und vor wenigen Wochen hatte mir mein Pug im Display angezeigt "Abgasanomalie". Mein Pug hat momentan aber erst nur 130tkm hinter sich. als ich diesen vor 2 Jahren gebraucht von einem "unseriösen" Händler, mit 99tkm gekauft hatte, verabschiedete sich bereits nach fast 2000km die Kupplung. Der Kat dürfte auch defekt sein, da ich Anfang dieses Jahres eine defekte Zündspule hatte und der Pug nur auf drei Pötten lief, wobei ich dann insgesamt noch 100 km in diesem Zustand gefahren war um mir eine neue Spule zu besorgen. Auch ist die Lenkung mit den breiten Reifen der absolute Horror.


    Ich habe im Moment die Gedanken den Pug, trotz der oben genannten Mängel, aber einiger toller Umbaumaßnahmen, schweren Herzens abzugeben.


    Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen?


    Als kleine Anmerkung, ich besitze leider keine Hebebühne, und eine zweite Person steht mir nur bedingt zur Verfügung.


    LG Björn

  • Wenn man Deinen Beitrag liest, hast Du 2 Probleme :

    - kein Geld für Reparaturarbeiten, bzw. Ersatzteile zu kaufen

    - keine Möglichkeit Dein Fahrzeug selber zu reparieren


    Was soll man Dir jetzt noch raten.!? 😴

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Dann Auto abstoßen.

    Bzgl der HA wäre ein 1:1 Austausch wahrscheinlich am besten. Ne neue kostet aber schon so 650 EUR(?), plus paar Stunden Arbeitszeit wenn man es nicht selber macht / kann.

    Aufgrund der gesamten Probleme wäre abstoßen sicher am besten..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /