Kabelbrand im Motorraum bei Batteriewechsel ! Was kann dabei beschädigt worden sein außer dem Kabelbaum?

  • Moin,

    ich besitze einen Peugeot 106 , EZ 2001, Typ und Ausführung :3003-512, HFX.
    Fahrgestellnummer: VF31CHFXA52715003  KM Stand 48.000 , TÜV :NEU


    Folgendes ist passiert: nach dem Einkaufen was ca. 2 Stunden dauerte sprang der Wagen nicht an. Daraufhin habe ich versucht ihn mit nem Starterkabel zu starten was misslang. Dann habe ich eine neue Batterie eingebaut, erst das Pluskabel und dann wollte ich das Massekabel (an den richtigen Pol) anschließen. Nach 10 sec. fing es an zu schmorren, zu qualmen und bei der Lichtmaschine kam aus der Kabelbaumisolierung eine Stichflamme.

    Panik =O das der Wagen abbrennt aber zum Glück ne Wasserflasche in der Nähe gehabt und die Stichflamme schnell gelöscht. Mir ist völlig schleierhaft warum das passiert ist ich habe schon 20-30 Batterien gewechselt.


    Der Wagen ist seit Geburt (2001) in Familienhand und hat noch keine 50TKm gelaufen ich möchte unseren blauen Löwen auch wenn es unwirtschaftlich ist irgendwie retten.

    Vielleicht gibt es hier Leute die sich mit Elektronik auskennen (viel Elektronic hat der 106 ja gar nicht an Bord) und mir Tipps geben können was jetzt zu tun ist um das Fahrzeug wieder sicher zu bewegen.

    Einen Kabelbaum für den Motorraum gibt es bei Peugeot Deutschland angeblich nicht mehr habe aber ich habe für mein Modell (HFX) einen hoffentlich passenden Artikel auf Ebay entdeckt.
    https://www.ebay.de/itm/384995263369


    Meine Frage ist bin ich mit einem Motorraumkabelbaum richtig davor und was benötige ich noch an Teilen?

    2. Was kann bei dieser Aktion sonst noch kaputt gegangen sein?

    3. Kann man mit handwerklichem Geschick einen Kabelbaum selber wechseln.


    Gruss aus Kiel ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • Wenn der Wagen nix hat (also kein Rost und so), klar lohnt sich der Erhalt :-), hey, 48.000 km und dann weggeben nur wegen eines technischen Defektes?


    Wie auch immer, das Problem ist mir total neu.....muss irgendein Kurzschluß sein...wenn kein Strom fließt, dann kann es auch keinen Kabelbrand geben....

    > Ursache: keine Ahnung, die Lichtmaschine ist aber wohl im Kreis der Verdächtigen dabei

    > Also, wenn sich der Kabelbaum nicht reparieren lässt (unwahrscheinlich), diese Kabelbäume für den hfx sollten sich notfalls noch auftreiben lassen (der Motor war im Saxo, im 106.....usw drin).

    > ggf. liegt im Ruhrgebiet in einem Schlachtauto einer noch einer drin. Da bin ich ggf. morgen noch was ausbauen.Ich kann da mal nachfragen


    Die Sache ist - und da bin ich mir recht sicher - reparabel

  • Holsteiner

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Hilfe! Kabelbrand im Motorraum bei Batteriewechsel ! Was kann dabei beschädigt worden sein außer dem Kabelbaum?“ zu „Kabelbrand im Motorraum bei Batteriewechsel ! Was kann dabei beschädigt worden sein außer dem Kabelbaum?“ geändert.
  • Wenn der Wagen nix hat (also kein Rost und so), klar lohnt sich der Erhalt :-), hey, 48.000 km und dann weggeben nur wegen eines technischen Defektes? Die Sache ist - und da bin ich mir recht sicher - reparabel

    Einen Kabelbaum habe ich siehe Link bereits gefunden dummer Weise ist sich der Verkäufer nicht 100% sicher ob er zu meinem KFZ passt. https://www.ebay.de/itm/384995263369


    Reperabel ist fast alles aber ich bin mir eben nicht sicher was bei einem Kurzschluss mit Kabelbrand so alles kaputt gehen kann. Von Steuergerät bis Lichtmaschine das kann dann ganz schön teuer werden deshalb war meine Frage ob sich hier vielleicht jemand findet der davon Ahnung hat.

  • Mahlzeit,

    unten im Bereich der Lichtmaschine sind nur drei Kabel: Öldruckschalter, Plus Kabel für Lima und Kabel Lima Leuchte. Diese verlaufen vorn im Bereich des Steuerdeckels.

    Wenn diese nur im unteren Bereich abgebrannt sind kann man dies ersetzten.

    Von Defekt Steuergerät gehe ich nicht aus. Funktion Lima kann man anschließend prüfen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn die MSG Schrott ist, also die kompletten Teile für die Motorsteuerung mit Wegfahrsperre sind 4 Teile (Steuergerät selbst, Schlüssel mit Transponder, "Aufnahmering" am Zündschloß und Codebox).....

    >>> Da habe ich im Zweifel einen einen Kontakt :)

    >>> bzw. ich weiß wo so eine Kiste auf bei einem Verwerter rumsteht und die Teile noch alle drin sind

    > Schau auch einfach mal beim Saxo...ist der gleiche Motor mit der gleichen Steuerung


    Die Teile kriegst Du noch zusammen und zwar recht einfach :-), vermutlich bin ich da Ende nächster Woche bei dem einen Wagen, um mir aus dem Wagen noch was für mich rauszuholen


    Das ist meine "Reservekiste für den 106 im Keller", die Teile brauchst Du


    Was ich sagen will: Klar kriegst Du den Wagen wieder hin .... :)


  • Mahlzeit,

    unten im Bereich der Lichtmaschine sind nur drei Kabel: Öldruckschalter, Plus Kabel für Lima und Kabel Lima Leuchte. Diese verlaufen vorn im Bereich des Steuerdeckels.

    Wenn diese nur im unteren Bereich abgebrannt sind kann man dies ersetzten.

    Von Defekt Steuergerät gehe ich nicht aus. Funktion Lima kann man anschließend prüfen

    Da mir die Meßinstrumente fehlen und ich nicht so fit bin in Sachen Elektrik habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben. Nach Diagnose der Werkstatt brauche ich eine neue LIMA, neue Batterie (damit habe ich gerechnet) und er muss ein paar neue Kabel ziehen. Kostet um die 380 Euronen nun gut der 106er hat noch 2 jahre TÜV und erst 48.500 Km runter. Warum es gebrannt hat ist mir immer noch nicht klar?

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holsteiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus meiner Sicht kann eigentlich nur die Lichtmaschine der Verursacher sein. Darin gab es wohl einen Kurzschluss.

    Wären nur die Kabel di Ursache, wäre die LIMA ja noch in Ordnung.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich vermute einen Kurzschluß in der Lima oder im Regler, Batterie hatte sich ja vorher entladen.

    Und den Preis der Werkstatt finde ich persönlich sehr angenehm.

    Gerade unten im Bereich der Kabel sammelt sich das alte Öl wenn die ZKD mal tropft oder die Haubendichtung undicht ist.

    Meine Kabelabdeckung ist ölfrei, hier ohne Lima.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich vermute einen Kurzschluß in der Lima oder im Regler, Batterie hatte sich ja vorher entladen.

    Und den Preis der Werkstatt finde ich persönlich sehr angenehm.

    Gerade unten im Bereich der Kabel sammelt sich das alte Öl wenn die ZKD mal tropft oder die Haubendichtung undicht ist.

    Meine Kabelabdeckung ist ölfrei, hier ohne Lima.

    Moin Schrauber 60,


    mit der Diagnose hattest du Recht der Ausgangspunkt des Kurzschlusses war die LIMA . Der Preis der Reperatur incl. Abschleppen, neuer LIMA incl. Regler, neuer Batterie, neue Kabel mussten verlegt werden war am Ende deutlich höher. Egal der Wagen läuft wieder und aufgrund der wenigen KM und des guten Geamtzustands lohnte sich die Reperatur.