Fehler Abgassystem defekt nach Steuerkettenwechsel

  • Hallo,


    ich fahre einen 2010er 308 CC mit dem 1.6 Turbo (115kw) Motor. Leider war vor 4 Wochen der Wechsel der Steuerkette inkl. Spanner nach ca. 60Tkm nötig geworden. X(


    Nun leuchtet nach der zweiten Fahrt die Warnleuchte mit der Meldung “Abgassystem defekt” auf, Motor läuft extrem unrund und Lüfter springt sofort auf höchste Stufe und läuft 5 min nach. X( X(


    Fehlermeldungen sind:

    P0948 Motorölpumpe - Ventilstrom fehlerhaft

    P15A6 Motoröldruck-Regelung - zu hoher Druck

    P1337 Zündaussetzer Zylinder - Zündaussetzer erkannt


    Wäre sehr dankbar für Hinweise auf mögliche Ursachen und möglichen Zusammenhang mit des Wechsels der Steuerkette

    /Spanner.


    Herzlichen Dank


    Viele Grüsse


    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Pit 308CC ()

  • Pit 308CC

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Abgassystem defekt nach Zahnkettenwechsel“ zu „Fehler Abgassystem defekt nach Steuerkettenwechsel“ geändert.
  • Hi Pit, am besten noch die VIN dazu schreiben!

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Motorsteuerteil hat das Schutzprogramm ausgelöst, weil ein Aktiver Fehler abgespeichert ist. Somit läuft Lüfter permanent nach Starten + 10 min nach Zündung aus.

    Ob die aktuellen Fehler mit der Reparatur der Steuerkette zusammen hängen, ungewiss.


    P0948 Fehler Steuerung des Elektroventils der Ölpumpe : Kurzschluss an Plus

    Verdächtige Bereiche:

    - Ölpumpe

    - Stecker
    - Kabelbaum
    - Motorsteuergerät


    P15A6 Fehler der Öldruckregelung : Druck im Verhältnis zum Sollwert zu hoch

    Verdächtige Bereiche:

    - Öldruckgeber

    - Elektroventil zur Regulierung der Ölpumpe

    - Motorsteuergerät

    - Gesteuerte Ölpumpe


    P1337 Fehler Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1: Nicht definiert

    Verdächtige Bereiche:

    - Zündkerzen

    - Zündspule

    - Kraftstoffeinspritzdüse
    - Kabelbaum
    - Motorsteuergerät

    - Kraftstoffhochdruckpumpe

    - Kompression der Zylinder überprüfen

    - verkrustete Ventile + Ansaugkanäle

    - Steuerzeiten passen nicht


    PS: selber Steuerkette mit Spezialwerkzeug erneuert ???

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für die ausführlichen Infos. :thumbup:


    Steuerkette wurde von Peugeot Werkstatt gewechselt (für ziemlich viel Geld), jedoch ist die > 150km entfernt und mit dem Notbetrieb will/kann ich da nicht hinkommen. Falls das Fehlerbild sehr ursächlich auf einen Fehler im Umfeld der Steuerkette ist, würde wohl ein Transport und eine Nachbesserung dort Sinn machen, ansonsten such ich mir eher eine lokale Werkstatt….


    Daher die ursprüngliche Frage nach der Einschätzung, wie wahrscheinlich ein Zusammenhang des Fehlerbildes mit der gerade durchgeführten Reparatur ist.

  • Leider war vor 4 Wochen der Wechsel der Steuerkette inkl. Spanner nach ca. 60Tkm nötig geworden. X(

    60 tkm ist doch der normale Wechselintervall für die Fahrradkette. Ich habe auch schon welche getauscht, die nur knapp 20 tkm oder etwas drüber geschafft haben.

    Zum Fehler Zündaussetzer: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mal behaupten, der Mechaniker hat aus Unkenntnis oder Faulheit die Nockenwellenräder nicht 100%ig eingestellt, also könnte es tatsächlich eine Reklamation sein.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50