Spaltmaße und Übergänge an der Karosserie ... usw.

  • Bin heute früh auf ein neues Thema einer französischen Peugeot 308er Gruppe auf Facebook aufmerksam geworden. Darin ging es um die Spaltmaße und Übergänge an der Karosserie des neuen 308er ging.


    Momentan bezieht sich die Diskussion hauptsächlich auf den SW und den Übergang von Heckklappe zum Dach in Höhe von Ende der Dachreling, Übergang der Kotflügelbleche hinten zur Heckschürze, Flächigkeit der Blechfläche unterhalb der Heckleuchten zur Heckschürze und linke und rechte obere Motorhaubenecke zu den seitlichen Kotflügeln.


    Teilweise wirkt es auf Fotos dass bereits Lack fehlen würde.



    Wie sind eure Erfahrungen egal ob Limousine oder SW? Und habt ihr bereits euren Händler darauf angesprochen? Mit welchem Ergebnis?

  • Könntest ja mal den Link angeben.....

  • Funktioniert nicht, zumindest bei mir

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Vielleicht weil ihr nicht in der Gruppe angemeldet seid. Habe meinen Link und dem aus dem Zitat von SilentGreen gecheckt und sie gehen.


    Die Gruppe heißt :


    Peugeot 308/308sw III (2021 -)


    Das Thema startete am 24.08.2022 um 10:25 Uhr

  • Joa, kp, ich hab eh kein FB :P

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich war gestern am Sonntag mal eigens wegen der Fluchtigkeit der Karosseriepunkte beim Freundlichen. Also das ist ja grauenvoll was da produziert wird.


    Zunächst fiel mir auf, dass die oberen äußeren Spitzen der Motorhaube (quasi am Windlauf) nicht fluchten mit den oberen Spitzen der Kotflügel, so dass das so eine Bogenform ergibt. Würde man aber die Motorhaube die durchaus bis zu 7mm nach oben in Richtung Windschutzscheibe ummontieren, würde es unten wieder oberhalb des Kühlergrills zu kurz werden und dort würde man noch mehr auf die schwarze Dichtlippe schauen.


    Außerdem besteht das komplette "U" um die Motorhaube herum aus unterschiedlichen Fugenbreiten (immer breit zu schmal).


    Noch dazu liegt das Niveau der Motorhaube in der Höhe betrachtet im Bereich des Motorhaubenscharniers wesentlich tiefer als die Kotflügeloberkanten. Wobei sich das bis vor in Richtung Scheinwerfer wieder gibt. Ich denke da werde ich schauen ob ich ein paar Unterlegscheiben zwischen Blech vom Scharnier und Motorhaube platzieren kann, sofern das Scharnier nicht so flexibel justierbar nach oben wäre.


    Was mir speziell beim SW auffiel war, dass die Dachlinie vom Dach bis hin zu diesem Dachspoiler (beides hat an der Stelle so einen Art Irokesen) nicht in einer Höhe übergeht. Sozusagen dass die Heckklappe etwas zu tief montiert ist. Ob nun aber auch die Kanten (Fälze) und Fugen oberhalb und unterhalb der Heckleuchten in der Höhe verschoben waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Sollte das nicht der Fall sein, könnte ich zumindest damit einigermaßen leben.

    Zumindest werde ich darauf achten dass bei der Heckklappenunterkante dieses Mal mehr Luft zur Heckschürzenwaagerechten ist als beim SW 308 II. Dort hatte sich über die Jahre, durch das Schließen der Heckklappe und das in dem Moment Nachgeben der Anschlagpuffer und dass zusätzlich die Heckschürze vielleicht etwas nach oben gewölbt war, eine Scheuerlinie abgebildet.


    Was im Allgemeinen vertretbar ist, sind die Übergänge vom Kunststoff der Schürzen zu den Kotflügeln, ob vorne oder hinten. Gut vorne ist das nicht solch eine Wegstrecke.

    Klar wölben sich die Schürzen seitlich anders als Bleche an der Stelle. Aber wie gesagt vertretbar.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von 308SWGT ()

  • Das kann ich bei meinem leider genau bestätigen. Motorhaube und Heckklappe sitzen immer irgendwo falsch, auf der Stoßstange hat die Heckklappe auch schon schöne Kratzer über die ganze Breite hinterlassen. Dafür drängelt es vorn zwischen Kotflügel, Scheinwerfer und Stoßstange zum Teil etwas. Ich sage immer scherzhaft "Spaltmaße hat er ... ALLE die es gibt".

    Die VW-AG mag ich eigentlich nicht, aber PSA könnte sich gerade beim diesem Thema eine Scheibe abschneiden. Denn es ist einfach Nachlässigkeit in Produktion und Qualitätskontrolle.

    Zum Glück ist es bei mir ein Firmenwagen der nach 4 Jahren wieder weggeht und privat übernehmen (herauskaufen) würde ich dieses Fahrzeug nicht. Wer weiß wo das überall mit rosten anfängt in nächster Zeit. Und da hat der Freundliche schon die gröbsten Sachen gerichtet.

  • Es hätte mich gewundert, wenn es bei dir anders gewesen wäre.


    Allerdings bezweifle ich dass ein Richten, zumindest bei der Motorhaube, die gewünschten Übergänge bzw. Fugen ergibt. Dadurch würde die untere waagerechte Fuge an der Motorhaube verdammt breit werden. Ich vermute eher dass die Wegstrecke obere Motorhaubenecke bis Motorhaubenfälzung oberhalb des Kühlergrills im Vergleich zur Wegstrecke obere Kotflügelecke bis Fälzung in der unteren Motorhaubenverkleidung oberhalb des Kühlergrills unterschiedlich lang sind. Wollte das schon mit einem Rollbandmaß von einer Näherin messen. Dies lässt sich allerdings schlecht messen, da man besser vor der großen Rundung einen anderen Bezugspunkt haben müsste.


    Hast du die Ungleichheiten vorher selbst gesehen?


    Was hat dein Händler richten können mit welchen Ergebnis?


    Hatte er das ohne Probleme angeboten?

  • Die Motorhaube saß seitlich schief, das hat man mit bloßem Auge gesehen. Die Kofferraumklappe saß zu tief und hat von Anfang an auf der Stoßstange geschliffen. Alles wurde im Rahmen der ersten Durchsicht ohne Widerspruch und mit wenig Engagement gerichtet - wie üblich bei großen Niederlassungen wird alles was nicht verrechnet werden kann wird mit möglichst wenig Aufwand abgehandelt. Danach saßen sie aber nicht mehr ganz so schief.

    Ich hab selbst noch etwas mit den Anschlägen gespielt und einen ganz guten Kompromiss gefunden. Es ließe sich also ein guter Zustand herstellen wenn bei der Montage und Qualitätskontrolle etwas mehr Sorgfalt im Spiel wäre. Mit einem z.B. Audi A3/A4 kann man das trotzdem nicht vergleichen, aber das war ja vorher klar. Dafür hat der kleine Löwe andere Vorteile und ich hätte ja nicht den 3. Peugeot in Folge bestellt wenn das ein No-Go wäre.

  • 308SWGT

    Hat den Titel des Themas von „Spaltmaße und Übergänge an der Karosserie“ zu „Spaltmaße und Übergänge an der Karosserie ... usw.“ geändert.