Risse in der Holzoberfläche im Armaturenbrett und der Mittelkonsole

  • Heute sind mir kleine Risse in der Holzoberfläche im Armaturenbrett und der Mittelkonsole aufgefallen. Wenn ich mit den Fingern über die Risse streiche, merke ich deutlich Unebenheiten. Habe noch bis November eine Anschlußgarantie und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. ob Ihr eine ähnliche Optik habt.

    Danke und Gruß

  • War es denn vorher schön glatt?

    Auf den Bildern sieht es aus wie durch Nässe aufgequollen 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo,

    nass geworden ist da nix.

    Aber in den letzten Wochen waren ja die Temperaturen ungewöhnlich hoch.

    Ich bin mir halt nicht sicher ob das vorher schon so war bzw. so sein soll.

    Aber als heute mittag die Sonne voll draufgeknallt hat, ist es mir das erste Mal aufgefallen.

    Deshalb ja meine Frage...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Es gibt bei Holz den chemischen Holzschutz und den konstruktiven. Zum chemischen Holzschutz würde gehören dass die Lackschicht auf dem Holz so dick und geschlossenporig ist, dass dem Holz nicht mal Kondenswasser etwas anhaben kann. Konstruktiver Holzschutz bezieht sich auf die Art und Weise wie Holz für ein Projekt ausgewählt wird und wie herum z.B. waagerechte Nut- und Federbretter im Freien verbaut werden. Aber auch die Auswahl der Holzsorte und schließlich auch ob diese überhaupt für das Projekt geeignet ist, gehören dazu.

    Wenn du mich frägst ist Holz für eine Armaturenbrettbeschichtung, zumindest obendrauf, total ungeeignet, weil es tatsächlich durch die direkte Sonneneinstrahlung solche Schäden nehmen kann. Oder schreibt Peugeot etwa vor dauerhaft mit Sonnenschutz mit Guckloch hinter der Windschutzscheibe herumzufahren? Bestimmt nicht.


    Ich würde schnellstens reklamieren.


    Ich kenne das allerdings zu gut mit dem nicht sicher sein. Ich hätte diese Zeitmaschine auch schon all zu oft brauchen können. Man achtet halt auf vieles nicht so.

  • Hallo...in meinem 3008er mit gleichem Holzdekor von Anfang an ... ist zumindest ein beweis das keine Folie ist :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Das ist offenporiges Holz. Die Lackschicht ist nicht geschlossen und relativ dünn. Dein Holz ist ausgetrocknet. Meiner Meinung nach sollte es dafür von Peugeot eine Pflegeanleitung für den Besitzer geben. Holz ist halt kein Kunststoff, das reagiert teilweise empfindlich auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturen. Jeder kennt den Witz mit dem Beamten und dem Stück Holz. Ich gehe davon aus, dass sich die Risse beim nächsten Regen wieder schließen.

    Dieses Phänomen wird sich wohl kaum dauerhaft vermeiden lassen.

    Es ist ein natürlicher Rohstoff und sehr edel. Aber alles hat seinen Preis. Genau wie Leder als Sitzbezug. Wenn man das nicht pflegt, wird es trocken, schäbig und bekommt Risse.

    Was da jetzt zu machen ist, ist ne gute Frage. Auf jeden Fall reklamieren, solange das Auto noch in der Garantie ist und mal nachhören, was der Händler dazu sagt. Und fragen, ob es ein geeignetes bzw. von Peugeot vorgeschriebenes Pflegeprodukt gibt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ein Pflegeprodukt von Peugeot wird es nicht geben und im Zweifelsfall, wenn du ein Pflegeprodukt vom Markt nimmst, hast du es zum Schluß falsch angewendet.

    Als Schreiner bezweifle ich dass die Poren sich eben wieder schließen werden. Ich tippe anhand der Bilder auf Esche, weil sich das prima schwarz beizen lässt und grobporig ist.

    Ich würde, wie Loewenherz sagt, umgehend reklamieren, solange du noch innerhalb der Garantie bist.

  • Werde die Tage mal beim Händler einen Termin machen und danke für Eure Einschätzung...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hallo...in meinem 3008er mit gleichem Holzdekor von Anfang an ... ist zumindest ein beweis das keine Folie ist :)

    Hallo Wiener.

    Ich glaube das Holz-Dekor von 3008 und 5008 ist rauer als im 508.

    Bei mir war das Dekor einmal auf der Beifahrerseite gerissen aber das war nicht mitten drin sondern ganz am Rand wo das Holz stärker um die Ecke geht.

    Der Meister bei der Werkstatt hat es abgelehnt. Daraufhin habe ich Peugeot direkt kontaktiert und eine neue Türverkleidung bekommen.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/41280/

  • Ich tippe anhand der Bilder auf Esche, weil sich das prima schwarz beizen lässt und grobporig ist.

    das ist Zebrawood. Alternativ gab es Eiche grau gebeizt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • OK. Wir Schreiner kennen das als Zebrano. Soweit habe ich aber nicht gedacht.


    Habe mal in der AGB´s der Garantie geschaut und da steht u.a. :


    4) Des Weiteren sind folgende Leistungen ausgenommen :

    - Nachfüllungen von Betriebsflüssigkeiten zwischen den Wartungsintervallen (z.B. Motoröl)

    - alle Verschleißteile, insbesondere Zündkerzen, Reibbeläge, einschließlich der Kupplung, Wischerblätter, Glühlampen, Bremsscheiben und -trommeln, Bremsbeläge, Glühkerzen, Keil- und Zahnriemen und

    dergleichen, sowie daraus resultierende Folgeschäden.

    - Geräuschermittlung, die Aktualisierung der Navigationssysteme, das Nachfüllen von Duftstoffen, der Austausch des Tanks bei Erdgasfahrzeugen, die Räder/die Reifen und das Auswuchten der Räder

    - Glasscheiben, Bruch von Leuchten, Scheinwerfern, Rückspiegeln, Wassereintritt und dessen Folgeschäden

    - Auspuffrohre, Schalldämpfer und Auspuffbefestigungen sowie Katalysatoren

    - Lackierung sowie Karosserie bzw. Fahrgastzelle (u.a. Instandsetzung bzw. der Austausch von Türscharniere, -fangbändern, -schlössern und Karosseriebauteilen wie Zierleisten, Türgriffe etc.),

    Einstellarbeiten an mobilen Elementen (Scheiben, Türen etc.), -dichtungen und -verkleidungen, Rostschäden (die nicht durch die Herstellergarantie gegen Durchrostung abgedeckt sind)

    - Schäden an Polstern (u.a. Sitzbezüge, Seitenverkleidungen, Dachhimmel, Türverkleidungen, Kofferraumauskleidungen und Teppiche)

    - die Reinigung und Instandsetzung der Innenausstattung (wie Türarmlehnen, Aschenbecher, Innenspiegel, Dachrollo inklusive Mechanik, Lenkrad), Instandsetzung Verdeck, Reifen und Felgen

    - das Entfernen von Verbrennungsrückständen

    - Verlust von Schlüsseln, Zierleisten oder Fernbedienungen sowie Schäden an Türgriffen, Türdichtungen und Schlössern

    - Betriebs- und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien, Additive, Ad-Blue

    - Reinigungsarbeiten (waschen, polieren etc.)

    - Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel

    - alle Einstell- und Wartungsarbeiten

    - bei Fahrzeugen, deren Kilometerzähler abgeklemmt oder verändert, oder ohne schriftliche Information (Rechnungskopie) an die PEUGEOT Vertragswerkstatt ausgetauscht, wurde.

    - Kontrollarbeiten (z.B. Durchrostungskontrolle-Klimawartung-Sommercheck-Wintercheck)




    Gut ein Armaturenbrett ist keine Seitenverkleidung, aber als Info für alle mit Holz-Türverkleidung.

    Einmal editiert, zuletzt von 308SWGT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 308SWGT mit diesem Beitrag zusammengefügt.