Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

    Schätze mal 450,- für den Austausch vom Spannriemen und Rolle

    Wo liegt denn da der Nutzen für den Verbraucher ?

    Das kann ich doch auf 120 TKM gar nicht einsparen.

    Geht dann noch ne LED vom Frontscheinwerfer kaputt sind sind wieviel Euro fällig?

    Nix mit Birne wechseln

    Bekomme auch beim Tagfahrlicht die Heckleuchten nicht aus. Auch so ne tickende Zeitbombe.
    Der 308 wird sich wohl zum „ Groschengrab“ entwickeln.

    Was denken sich die Hersteller dabei?

    Alles klar, nix

    So, Wutmodus aus !

  • Der Riementrieb kostet tatsächlich 450 €,ohne Montage. Liegt wohl daran,daß die Lima den Motor startet und nicht wie bei VW jedesmal der Anlasser. Dadurch gibt es ja auch den Segelmodus. VW geht erst an der Ampel aus bei Stillstand,bei uns schon ab 20 km/h oder weniger solange der Fuß auf dem Bremspedal ist.

    Wegen den Rückleuchten, das sind auch LED, halten also sehr lange und das die mit dem Tagfahrlicht an sind ist die Schwedenschaltung, kann der 🙂 aber raus nehmen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Falls man sich vor hohen Reparaturkosten schützen möchte, einfach ein (altes) Modell ohne diesen Kram kaufen.....

    Und ja, solche Autos gibt es auch bei Peugeot mit Airbags, ESP, ABS und Partikelfilter, so what ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also meiner geht bei 20 km/h noch nicht aus, erst kurz vor dem Stillstand an der Ampel. Liegt das viell. an der Automatik?

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

  • Der Riementrieb kostet tatsächlich 450 €,ohne Montage. Liegt wohl daran,daß die Lima den Motor startet und nicht wie bei VW jedesmal der Anlasser. Dadurch gibt es ja auch den Segelmodus. VW geht erst an der Ampel aus bei Stillstand,bei uns schon ab 20 km/h oder weniger solange der Fuß auf dem Bremspedal ist.

    Wegen den Rückleuchten, das sind auch LED, halten also sehr lange und das die mit dem Tagfahrlicht an sind ist die Schwedenschaltung, kann der 🙂 aber raus nehmen.

    Also meiner geht bei 20 km/h noch nicht aus, erst kurz vor dem Stillstand an der Ampel. Liegt das viell. an der Automatik?

    Wäre möglich. Meiner hat ja das EAT 8. Ich kann ja auch nur von N auf D schalten,wenn ich die Bremse betätige, bei meinem DS 5 mit der 6 Stufenautomatik konnte ich so von N auf D schalten. Könnte also sein,daß meiner den Segelmodus hat und deiner nicht. Wenn ich mich einer Ampel nähere und am Bremsen bin, dann geht ab 20 km/h der Motor aus. Lass ich die Bremse los, springt er sofort wieder an.

    Kann also sein, daß der Riemen und Spannrollen wechsel für S & S nur für EAT 8 Autos gilt,weil nur die mit der Lichtmaschiene starten.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Also mein 308 Diesel mit eat 8 geht erst aus wenn er steht. So ist es immer.

    Schon mal Probiert mit 20 km/h auf eine Ampel zu zurollen und dabei leicht zu bremsen?

    Wenn ich mit 50 km/h an eine Ampel ran fahre und dann stark bremsen muss ist die Zeitspanne zwischen 20 km/h und 0 km/h zu kurz, da geht er dann auch erst aus, wenn ich stehe.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Fastboy ich denke ja, hab ich gemacht. Probiere es aber gern nochmal bewusst aus.


    Nachtrag: hab’s gemacht. An geschlossenen Bahnübergang ran gefahren mit etwa 20 km/h und leicht schleifender Bremse bis zum Stillstand. Erst als das Auto stand ging der Motor aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar2 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Die 2.0l-Diesel haben ein anderes Start-Stop System verbaut, welches mittels SuperCap zur Erhaltung der elektrischen Sastem schon beim Ausrollen unter 20km/h und einem gewwissen Druck aufs Bremspedal den Motor abstellt, die kleineren Diesel ohne diesen Bauteil stoppen den Motor erst bei Stillstand.


    Und jetzt bitte Back to Topic!

  • Mich hat der Riemen beim 1.6 er HDI bloß ca. 20 € gekostet dazu spannrollen und co lag ich bei 150 € für alles.


    Auch der 1.6er Blue HDI mit EAT 6 Startet den wagen bei S&S mit dem Riemen. Das will ich noch Korrigieren. Auch dieser Motor wird von der Lima gestartet. Original hätte der Riemen allein 80€ bei PUG gekostet. Und der Riemenwechsel wurde bei mir lt. PUG auch ohne Spannrollenwechsel vorgesehen. Die Spannrolle(n) war(en) aber fällig und somit lag ich bei 150 € oder 200 € oder so. Die Rollen waren m.E. original und der Riemen wurde " aus dem Freien Markt" genommen. Um geld zu Sparen.

    Ich habe bei der 125.000er Inspektion aber trotzdem 1.400 € gelassen, da waren die 60€ gespart auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein..

    Und was die Rollen kosteten, weiß ich auch nicht genau.


    Möglicherweise muss bei einem größeren Motor aber mehr Masse bewegt werden und und und ... Also wird es ein anderer Riemen sein.


    Btw. Mich erwartet nun die 150.000er inspektion und ich erwarte schlimmes. Obwohl der Wagen erst auf sein 4. Jahr zusteuert..

    Eolys ist alle.

    Ich habe keine Vertragswerkstatt mehr ( weil zu) und fahre desswegen zu PitStop. Die waren bei den Bremsen hinten i.O. und sollten das wohl auch hinbekommen.


    KVA liegt bei 303€ (online) ohne Eolys. Ich werde berichten, wenn ich den Wagen dahin fahre.. Btw. Hab einen Steinschlag unterm Scheibenwischer, welcher nun gerissen ist. Das wird auch noch ein Abenteuer aber Kasko regelt das schon...

  • Schätze mal: Hexe6881 meinte 14.000 und nicht 1.400.

    Zumindest steht dem Post "1.4000" und der Tausender-Punkt ist verschoben :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Frage zur "Kontrolle des Zusetzens des Partikelfilters (bei 150000 Km / dann alle 25000 Km)":


    Weiß jemand, wie das gemacht wird?

    Ist dies eine aufwendige Geschichte, oder wird das einfach mittels einem Diagnosegerät gemacht?


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also "nur" im zuge einer Wartung mit dem Diagnosegerät?

    Mit anderen Worten: keine allzu große Sache...?


    Grund:

    Töff hat nun ca. 115 TKM auf der Uhr (leider auch mit viel Kurzstrecke) und ich möchte im Sommer eine ca. 3.000 km Urlaubsfahrt machen und dabei sichergehen, dass der Partikelfilter nicht während der Reise in die Knie geht und vielleicht sogar auf Notlauf schaltet.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mein 1.6 HDi im 206 war eine frühere Version des Partikelfiltersystems mit Wechselintervall von 120tkm (für Additiv und Partikelfilter) und bei 119tkm hat er sich gemeldet. Damals hat Peugeot den Wechsel des Partikelfilters noch übernommen, so musste ich nur das Additiv bezahlen. Es war auch noch die Version mit Tank, den man "jederzeit" auffüllen konnte. Inzwischen ist das System auf Beutel umgestellt und der kann auch erst später leer sein.

    Du kannst vor der langen Fahrt einen kurzen Check machen lassen bzw. bei der Werkstatt gezielt danach fragen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • SO heute war ich nach 1 Jahr und 21.000 von 25.000 km wieder zur Inspektion.

    Da meine Vertragswerkstatt nicht mehr existiert und im Umkreis von 1h Fahrt keine PUG werkstatt ist, bin ich also zu der gefahren, die am dichtesten war und das war dann halt Pitstop. Die Werkstatt war beim letzten mal bei den Bremsen gut und somit fuhr ich wieder hin.


    Online kann man sich einen KVA machen lassen und dann zur Inspektion fahren. Gemäß dem PitStop laden sind die Online wesentlich günstiger, als sie es im Laden machen können.

    Das Problem: Im Januar hatte ich schonmal einen KVA angefordert. ( Wartung 1 Jahr / 150.000 km) und bekam ein ANgebot von 303 € .

    Nun schaffte ich es im Januar nicht und ließ mir im Februar ein neues Angebot geben. Erschrocken sah ich , dass sie jetzt 420€ haben wollten.

    Wie kam das zustande ? Da ich nun außerhalb des 1 Jahres intervalls war, plante PitStop eine inspektion für den 24 Monate Intervall ein und die war teurer, weil mehr geprüft und gewechselt werden sollte.

    Kurz zu PitStop gefahren und nachgefragt. Ergebnis : " Machen Sie den Termin, wie besprechen das dann und machen dann nur das was nötig ist, was zu viel ist, streichen wird dann Raus"


    Und das Taten sie dann heute auch. Ich hatte lezten Januar erst einen Bremsflüssigkeitswechsel, das wurde somit nicht gemacht .


    Ich bin mit dem Service soweit auch zufrieden.

    Den Defekten Gummi der Auspuffhalterung z.B. Da fragte mich der Meister: Du machst vieles selbst, das sind nur 2 Schrauben, ich glaube das sollen wir nicht machen wa ? Das Teil ist teurer als die Zeit das zu wechseln und das kann jeder mit ner 10er Nuss...

    Das mache ich beim nächsten Räderwechsel. Also Erledigt.


    Aber was mir nicht gefällt, ist das Auslesen der Fehler und der Additiv Stände.

    Folgendes Hat er Ausgelesen und so belassen.

    Fehlerspeicher: Fehler U3FFF - dahinter steht : Fehler kann Ignoriert werden...

    Aber was sagt dieser Fehler ?


    Dann hat er ausgelesen : Diesel Additiv-System 7.0

    Tankvolumen: 1050 ml

    Füllstand: 90 ml

    Restmenge in %: 9

    Partikelfilter Rußmenge: 3,8 g


    So nun weiß ich, der Wagen hat Eolys. Was bedeutet Additiv-System 7.0 und wie gehe ich mit den 9% um ? Schafft der das damit bis zur nächsten Inspektion?

    Adblue hätte bei "90ml" schon längst Alarm gemacht würde ich meinen...


    Ich habe wie gesagt keine PUG Werkstatt in der nähe ... Bei meinem letzten PUG service meinten die " Kann sein, dass er sich vor der nächsten Inspektion desswegen meldet". Das tat er ja nun nicht..


    Endsumme: 360 € .

    Offene Probleme:

    Batterie Ersetzen. Bat.Tester sagt Defekt. Kapazität 97%, Alterung 67% . Start-Stop geht aber problemlos.

    Fehlerspeicher siehe Protokoll ...

  • Dabei geht es um das Eolys.

    Hast du mal die Händlersuche auf peugeot.de genutzt? Alternativ könntest du auch bei Citroën schauen und dort fragen, ob sie das Eolys nachfüllen bzw. den Beutel austauschen und den Zähler zurücksetzen können. Als letzte Möglichkeit ggf. sogar mal bei Opel nachfragen.


    AdBlue kannst du ja selbst nachfüllen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png