Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Ich mache alle 15000 nen Ölwechsel an meinem Diesel GT, Kosten 40€ für 6 Liter ineo first, Filterpatrone, Dichtring...selbst gemacht in ner halben Stunde.


    bei der normalen Inspektion bringe ich das Öl mit, spart ja mehr als die Hälfte. Bei so einer Mega Marge hört der Spaß auf. Etwas Zuschlag ist ja ok aber 100% Aufschlag nee danke

    308GT HDI180

  • 5Euro und für ne Dichtung ist schon happig . Bei einem Teil für 2 Cent.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich nehm lieber die Originale für nen 5er als nen billigteil und er später das siffen anfängt.


    Wie sagen die Autodoktoren immer so schön. "Wer zweimal Kauf, Kauf öfters" xD

    308GT HDI180

  • Bei Mc Oil ist der Ölwechsel mit Filter und freigegebenen Öl

    (Shell Helix Ultra Professional AP-L 0W-30) mit Freigabe PSA B71 231

    https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1030874.pdf

    79,90€ und das ohne langes warten.


  • Servus an alle,



    bin am 01.04.2020 umgezogen und mein 308er hatte jetzt beim neuen Händler seine erste große Inspektion!

    Zusätzlich mussten die beiden Achsmanschetten erneuert werden und die Bremsen (vorne und hinten) mussten komplett

    gemacht werden.

    Kosten: 1700€

    Muss dazu sagen, dass das ein grosser Citroen/Peugeot Händler ist und die Std. Preise höher sind als bei kleineren, aber dennoch ist mir richtig übel geworden.......!


    Was meint ihr....wucher oder eher normale Kosten in Bezug auf die Arbeiten?!


    Viele Grüsse Sven

  • Zur Beantwortung deines Statements ist die Kenntnis des Termins der 1.Zulassung und des km-Standes, auch die Nennung des PUGs hinsichtlich z.B. " Re-Import" sinnvoll!

    MfG

  • Zur Beantwortung deines Statements ist die Kenntnis des Termins der 1.Zulassung und des km-Standes, auch die Nennung des PUGs hinsichtlich z.B. " Re-Import" sinnvoll!

    MfG

    Erstzulassung 30.03.2016 / 80Tsd Km / Autohaus Citroen /Citroen Deutschland GmbH


    VG

  • Hi,

    ging mir damals mit meinem C5 so ähnlich. Hab damals für die 60T km Inspektion, sowie Bremse vorne und hinten komplett 1200 € geblecht.


    Grüße

    Robert

  • Mal schauen, was meine Rechnung zeigen wird. War nun das erste mal bei dieser Garage (erster Service fällig nach Occasionskauf).

    Habe einen Service machen und dabei gleich die Sommerpneus aufziehen lassen.

    Am Morgen um 8 Uhr gebracht und am Abend um 18 Uhr abholen können.

    Hoffe, die hatten noch anderes zu tun. Gesagt wurde mir jedoch nichts spezielles.

  • Also wer Bremsen beim Händler machen lässt darf sich aber über hohe Rechnungen nicht beschweren.
    Für den Preis kann man woanders 2 mal die Bremsen machen lassen =O

    308GT HDI180

  • Also wer Bremsen beim Händler machen lässt darf sich aber über hohe Rechnungen nicht beschweren.
    Für den Preis kann man woanders 2 mal die Bremsen machen lassen =O

    Das kann ich bestätigen. Hatte ich letztens erst.



    KVA für die hintere Bremse lag beim 😃 bei knapp 440 Euro. Ein ATE Satz in freier Werkstatt für insgesamt 240 Euro.


    Bin gespannt was meine Anfrage bezüglich der nächsten Inspektion ergibt. Muss mit 158.000 nächsten Monat hin.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hab übrigens nen KVA vorliegen für die 90000er Inspektion

    Mit Eigenöl 489€


    davon können aber einige Punkte wie Dieselfilter oder Bremsflüssigkeitswechsel gestrichen werden da diese schon letztes Jahr bei der 60000er gewechselt wurden

    308GT HDI180

  • ....danke für die Antworten...insb. von Robert (1200€ / C5).

    Dann kommt das ja ungefähr hin mit den 1700€ die ich jetzt berappen muss.

    Den Mietwagen für die 2 Tage, die er in der Werkstatt war, haben die mir übrigens kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Ich denke mal, die hatten etwas Mitleid mit mir😂


    VG

  • Also, die Rechnung ist da.


    (Umgerechnet von Franken zu Euro; gerundet;

    Gemacht in einer Peugeot-Citroën-Garage (CH))



    Peugeot 308 1.2VTi 131

    85504 Kilometer

    1. Zulassung: 2015


    Jahresservice: 205.–

    Bremsflüssigkeit wechseln: 79.–

    Innenraumfilter: 39.–

    Ölfilter: 20.–

    Mobil Super 3000 0 W 30: 90.–

    Bremsflüssigkeit: 16.–

    Scheibenreiniger: 7.–


    Räder wechseln: 44.–

    Pneu wechseln inkl. Ventile: 52.–

    Auswuchten inkl. Gewichte: 56.–


    MwSt, 7,7%: 48.–


    Total: 655.–

  • Für eine Inspektion mit angelieferten Öl habe ich diesen KVA bekommen.


    308SW - 120PS Diesel Baujahr 2015



    383 Euro - Fand ich jetzt erstmal so okay.


    Bei Kilometerstand 158.000 (die ungerade Zahl ist durch zustande gekommen das ich den Wagen mit 113.000 gekauft habe und die Inspektion damals vorgezogen wurde.


    Anbei die KVA als Anlagen



    Liebe Grüße


    Sascha

  • Nur 90€ die Arbeitsstunde ohne MwSt...

    Unser lokaler Peugeot Händler ist mittlerweile schon bei 120€ angekommen 😕

    Mein C4 kriegt nächstes Jahr noch die 3 Riemen neu und dann wird zu ner freien Werkstatt gewechselt...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Mensch, da ist der Händler, wo ich unsere Autos hinbringe günstig, da kostet die Stunde 72€ inkl. MwSt. 🤔

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bei den Preisen werde ich wohl die Bremsen vorher bei meinem Schrauber machen lassen.
    Ich habe ja bei meinem V12 für die vorderen Bremsen nur 250€ Material und 120€ Einbau bezahlt. Und das für 2 x 360 mm Scheiben von ATE und 8 Belägen!