Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt aber eine bearbeiten des Beitrages ging nicht mehr.
    Es ging um die Sichtprüfung /Diagnose nach einem Wildunfall, bzw. bin ich über ein totes Tier bei Nacht gefahren.
    Und da erschienen mir 350€ sehr viel um mal kurz drüber zu schauen. Aber scheinbar sind die meisten Peugeot Markenwerkstätten überteuert und unterdurchschnittlich.

    Ich weiß zwar nicht, um welche "Sichtprüfung" es geht, aber ich habe vor kurzem dieses Angebot bekommen:

    https://autoundtechnik.at/fruehlingscheck/

  • Es ging um die Sichtprüfung /Diagnose nach einem Wildunfall, bzw. bin ich über ein totes Tier bei Nacht gefahren.

    Wenn eine Werkstatt Beschädigungen wirklich erkennen will muss sie hierfür diverse Verkleidungsteile demontieren.

    Dir ist ja nicht geholfen, wenn sie Dir sagt, dass die Stoßfängerverkleidung verkratzt ist - das siehst Du selbst.

    Dir ist erst geholfen, wenn sie Dir von einem verbogenen Prallschutz, einem eventuell deformierten Kühler, etc. berichtet.


    Und dieser Aufwand will eben entlohnt werden.


    Tipp:

    Fahre zu einer Karosseriewerkstatt und lasse Dir einen ordentlichen KV für den Schaden erstellen. Frage aber vorher, was dieser KV kostet.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Klingt nicht so teuer, wenn - wie WolfgangN-63 beschreibt - vielleicht einiges demontiert werden muss.


    Bezahlt dies nicht die Teil- oder Vollkasko im Sinne des Wildschadens (falls vorhanden)?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Leider wurde bei mir nur der Wagen kurz auf die Hebebühne genommen, Unterboden gecheckt und das Rad "demontiert"(um den Querlenker zu checken?). Antwort war dann "Minimale Kratzer am Unterboden sonst alles ok". Alles in allem ca. 20 - 30 min.
    Ja, die Versicherung wird das zahlen, aber wirkt für mich irgendwie unseriös und da möchte man sein Auto dann auch nicht in Zukunft lassen.
    Vllt. bin ich aber auch über kritisch mit Peugeot Vertragswerkstätten, in meinem alten Wohnort haben sie bei einer Reparatur vergessen die Lambdasonde einzuschrauben.


    Aber vielen Dank für eure Einschätzung!

    Klingt nicht so teuer, wenn - wie WolfgangN-63 beschreibt - vielleicht einiges demontiert werden muss.


    Bezahlt dies nicht die Teil- oder Vollkasko im Sinne des Wildschadens (falls vorhanden)?

  • Heute Inspektion Inc Leihwagen, 50000er oder 5 Jahre, 295€!


    PS: Zahnriemen rissig🙈

    das ist ja echt günsig. von mir wollen die für die 50.000er inspektion 600 euro haben und fürs auslesen 100 euro