Katalysator und Abgasanlage ausbauen

  • Einen wunderschönen guten Abend.

    Bei einer Sonntagsrunde mit meinem neuen 306er Cabrio fiel mir auf halber Strecke auf, dass der Auspuff lauter und lauter wurde. Beim drunterschauen habe ich einen Riss kurz nach dem KAT entdeckt. Er war noch recht klein und ich hab allen Mut zusammen genommen und bin noch bis nach Hause gefahren. Dabei wurde es immer lauter und der Riss wurde immer größer. Gott sei Dank ist mir die ganze Anlage nicht abgefallen bis ich zu Hause war. Jetzt habe ich folgende Frage: wie groß ist der Aufwand den Katalysator auszubauen? Ich habe leider keine Hebebühne und wäge jetzt ab ob ich unters Auto krieche um das Leck zu schweißen oder ob es mehr Sinn ergibt das gute Stück erst auszubauen. So wie ich das bis jetzt sehe müsste der KAT ja nur am Krümmer mit zwei Schrauben heben und Richtung Endtopf mit der Schelle. Richtung Krümmer ist doch bestimmt so ein Dichtring drin und irgendwas anderes das dann kaputt geht. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben. Ganz herzlichen Dank schon Mal.


    P.S.: Es ist ein 1999er Peugeot 306 Cabriolet 1.6i mit 88PS. Ein TU5 Motor meines Wissens.

  • hast Du keine DIY / MIetwerkstatt Werkstatt in der Nähe ? Ist eigentlich nur Schrauben, neues Rohr kostet glaube ich nicht die Welt und Du bauchst wohl "eine Tube Dichtmasse"...

  • Danke für die Antwort. Der Riss ist an der Katalysatoreinheit, ich kann's aber einfach zu schweißen. Neues Rohr brauche ich nicht. Für was brauche ich "eine Tube Dichtmasse"?


    Habs jetzt doch mal wieder quick n' dirty unter der Karre geschweißt. Ist dicht und klingt wieder wie ein Auto und nicht wie ein Panzer. Oft kann ich das aber nicht mehr so machen. Wenn die Wampe weiter wächst brauche ich bald einen Wagenheber mit höherem Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von DerLukasmitdemCabrio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerLukasmitdemCabrio mit diesem Beitrag zusammengefügt.