SharkFin Antenne Umbau

  • Hallo Leute,


    habe hier seit knapp 2 Monaten einen e-208 in weißt, der eigentlich ganz ansehnlich ist.

    Was mich jedoch total stört ist diese furchtbare große und nicht mehr zeitgemäße Antenne auf dem Dach.

    Es gibt ja einige SharkFins zum Nachrüsten.


    Da das Auto noch nicht alt ist wollte ich mich vorher mal informieren wie aufwendig ein Umbau ist und welche Antenne zu empfehlen ist.


    Hat das schon jemand gemacht?



    Danke für Infos.

  • Ja, wäre erst einmal ein Versuch. Ist die auch für DAB+ geeignet? Da konnte ich nichts finden.

  • Wobei dies ja eine passive Antenne ist, wie soll da DAB+ einwandfrei funktionieren :/

    In Ballungsgebieten vieleicht gut, aber auf der AB und Land glaube nicht.

    Warum, eine passive DAB Antenne muss eine Länge von min 35-40 cm für einen optimalen Empfang haben. Es steht ja auch dort nur AM/FM :rolleyes:

    Die aktiven Haifischflossen, habe alle 12V anliegen um den DAB verstärker zu betreiben.

    Aber bei 8 Euronen kannst du es probieren. Ich war mit dem Umbau nicht zufrieden gewesen, hatte vom Ali oder auch Amazon welche probiert, zufrieden ist anders.

  • Ich fahr mit der Antenne schon über ein halbes Jahr und höre nur die DAB Sender ...


    Egal ob Autobahn oder Stadt - Absolut keine Probleme damit 🤷

  • Ich hatte mit der originalen Antenne oft Empfangsprobleme. Jetzt habe ich mir eine von einem Seat Ibiza (hatte ich noch im Keller liegen) auf das Auto geschraubt. Die ist zwar 5cm länger, aber der Empfang ist besser geworden.

  • Musst ja nicht gleich den ganzen Fin tauschen ... Einfach die Black Nugget 5cm Alu-antenne von Amazon um ~8€ nehmen ✌️

    Hallo,


    habe auf meinem 208e auch diese Antenne installiert.


    Da ich Pendler bin und immer die gleiche Strecke Fahre,

    kann ich sagen das alles einwandfrei funktioniert.

    Funklöcher bleiben Funklöcher.


    Die Funklöcher sind ca. 10m größer.

    Ist aber klar, da die Antenne nur ca 1/3 so groß ist.


    LG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Ich fahre mit der 9cm-Variante rum. Sowohl in Ballungsräumen als auch auf der AB absolut kein Problem mit DAB.


    Die Varianten mit 3cm und 5cm habe ich auch ausprobiert, da sind aber Funklöcher schon vorhanden und vor allem in Tiefgaragen reisst der Empfang viel früher ab.


    Für meinen Geschmack sind 9cm völlig ok, in der Waschanlage gibts keine Probleme und der Empfang ist gut.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018