• Hallo,


    Ich habe seit 3 Wochen einen Peugeot 308 SW 1.5 blueHDI 130 von 06/2019. Leider funktioniert die Klimaanlage nicht so, wie man es sich vorstellt. Kalte Luft ist nicht machbar. Das Gebläse bemüht sich. Kann nach 3 Jahren schon der Kompressor hin sein? Ich habe zwar Garantie, aber noch keine Lust auf große Reparaturen. Ist das ein bekannter Mangel?


    LG Anika

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Meist liegt das an zu wenig Kühlmittel.


    Wenn die Klima nicht geht. Dann nicht mehr verwenden. Sonst könnte der Kompressor wirklich noch Schaden nehmen.


    Mal nen Klimanalagenservice machen lassen. Da wird auch die Dichtheit des Systems getestet.


    Bei mir war es nach 4 Jahren, dass die Klimaanlage wegen Kältemittelmangel nicht mehr ging.

  • Wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft? Wenn ja kann man das ja mal Ansprechen.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft? Wenn ja kann man das ja mal Ansprechen.

    Ja ich schon einen Termin. Mir kommt das nur schon sehr kruz vor. 3 Jahre sind ja nichts. Mein Partner Tepee die ersten Probleme nach 7 Jahren.

  • Eventuell irgendwo eine Undichtigkeit. Sollte für die Werkstatt ja kein Problem sein. Hat nichts mit dem Modell zu tun.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Die wahrscheinlichste Ursache dürfte sein, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.

    Das muss nach 3 Jahren nicht ungewöhnlich sein. Keine Ahnung welches Kältemittel der Wagen verwendet, aber ich hab "im Netz" schon ein paar mal gehört, dass bei den neueren Kältemitteln kürzere Intervalle nicht ungewöhnlich sind.


    Andere Ursache für zu wenig Kältemittel kann auch ein defekter Kondensator sein. Da reicht schon ein ungünstiger Steinschlag aus.

    Das wird beim Befüllen aber geprüft.


    Ein defekter Kompressor steht auf der Liste der Ursachen wohl eher weiter hinten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke! Dann bin ich mal gespanmt, was die Werkstatt raus findet.

  • Andere Ursache für zu wenig Kältemittel kann auch ein defekter Kondensator sein. Da reicht schon ein ungünstiger Steinschlag aus.

    Das wird beim Befüllen aber geprüft.

    War bei mir so.

    Kann auch jederzeit passieren.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Hilfreichste Antwort

    Da gibt es im Forum diverse Einträge wegen Undichtigkeiten am Wärmetauscher, sprich bekanntes Problem. Mangelnde Kühlung liegt dann an Leckage. Ohne relevantes Leck verliert eine Anlage i.d.R. 5, Max 10% über Dichtungen, sollte also ohne Probleme ein paar Jahre länger funktionieren. Bei Service wird due noch vorhandene Menge gemessen. Wenn diese unter dem eigentlich zu erwartendenWert liegt, muss erst die Ursache beseitigt werden. S.o.

  • Andere Ursache für zu wenig Kältemittel kann auch ein defekter Kondensator sein.

    Das ist der Klassiker. Durch Steinschlag meistens.

    Kleine Erläuterung:

    Verdampfer: Da wird die Luft kalt. Ist im Armaturenbrett verbaut.

    Verflüssiger/Kondensator: Da wird die Luft warm. Im Motorraum vor oder hinter dem Kühler des Kühlwasserkreislaufs.

    Das Kältemittel ist unter Atmosphärischem Druck Gasförmig. Bei Undichtigkeiten kann man gelegentlich Spuren des Beigemischten Öls erkennen (Dies dient der Schmierung des Kompressors und der Schläuche / Dichtungen).


    Deshalb:

    Wenn die Klima nicht geht. Dann nicht mehr verwenden. Sonst könnte der Kompressor wirklich noch Schaden nehmen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Anika1211

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also heute hatte ich meinen Termin in der Werkstatt. Klimaanlage vollständig leergelaufen. Jetzt habe ich ein Mittel drin, um herauszufinden wo das Leck liegt. Der Werkstattmeister meines Vertrauens meinte es ist der Klimakondensator, der Fehler sei wohl bekannt. Mal schauen was man in 2 Wochen findet.

  • Also heute hatte ich meinen Termin in der Werkstatt. Klimaanlage vollständig leergelaufen. Jetzt habe ich ein Mittel drin, um herauszufinden wo das Leck liegt. Der Werkstattmeister meines Vertrauens meinte es ist der Klimakondensator, der Fehler sei wohl bekannt. Mal schauen was man in 2 Wochen findet.

    Wenn es der Klimakondensator ist, frag auf jeden Fall, ob du ein Nachbauteil haben kannst.

    Ist genauso gut, kostet viel weniger und ein Steinschlag kann auch den zerstören.

    Wurde mir sogar aktiv angeboten.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also heute hatte ich meinen Termin in der Werkstatt. Klimaanlage vollständig leergelaufen. Jetzt habe ich ein Mittel drin, um herauszufinden wo das Leck liegt. Der Werkstattmeister meines Vertrauens meinte es ist der Klimakondensator, der Fehler sei wohl bekannt. Mal schauen was man in 2 Wochen findet.

    Wenn es der Klimakondensator ist, frag auf jeden Fall, ob du ein Nachbauteil haben kannst.

    Ist genauso gut, kostet viel weniger und ein Steinschlag kann auch den zerstören.

    Wurde mir sogar aktiv angeboten.

    Ich habe noch Garantie und muss nichts bezahlen. Da sie Klimaanlage seit dem Kauf Ende Juni (effektiv fahre ich seit Mitte Juli) noch nie funktioniert hat, werde ich auch nichts bezahlen. Das Autohaus hat die Klimaanlage nicht überprüft und ich erwarte jetzt eine Nachbesserung.

  • Wenn es der Klimakondensator ist, frag auf jeden Fall, ob du ein Nachbauteil haben kannst.

    Ist genauso gut, kostet viel weniger und ein Steinschlag kann auch den zerstören.

    Manche Werkstätten machen das auch automatisch. In der Rechnung vom Kondensatortausch steht auch ein "*". Das ist mit "kein Peugeot Originalteil" beschrieben.

    Ich vertraue da schon der Werkstatt, denn die haben in der Regel gute Erfahrungen damit, welche Nachbauten gut sind und welche nicht. Es gibt dabei nämlich auch große Unterschiede.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So heute war der Kontrolltermin nach auffüllen der Klimaanlage. Das Kontrastmittel ist nirgends ausgetreten und die Klimaanlage arbeitet hervorragend. Es bleibt ein Rätsel, warum sie komplett leer war. Mal schauen, wie es nach ein paar Monaten aussieht.