Welche Zweitladekarte ist sinnvoll?

  • Noch bevor unser e2008 vor unserer Tür steht, wollen wir alles benötigte beisammen haben. Die Wallbox ist schon seit Ende 2021 installiert. Als Ladekarte haben wir inwischen die bestellte ADAC-Karte erhalten, zusätzlich haben eine Ladekarte der hiesigen Stadtwerke die nur in Münster gültig ist. Diese ist interessant weil in der Nähe Schnell-Ladesäulen stehen, falls es einmal eilig sein sollte.

    Aufgefallen ist mir in letzter Zeit, daß bei den Discountern Ladesäulen installiert werden, zum Beispiel bei Lidl, habe mich aber noch nicht informiert, welche Karte dort gilt...


    Welche überregionale Ladekarte sollte man sich als Zweit-Ladekarte zulegen? Welche Ladekarten habt ihr?

    Ich bin gespannt!

    Gruß aus der Fahrradstadt Münster,

    HeinzH,

  • Ich selbst habe ebenfalls die Karte des örtlichen Stromanbieters (Netze Duisburg), aber per Roaming wird die auch an Säulen auswärtiger Stromanbieter zumindest im Umfeld akzeptiert - so kann ich damit z.B. auch im 65 km entfernten Goch zum vergünstigten Preis (35 Cent/kWh, AC natürlich) an den städtischen Ladesäulen laden. Geht vielleicht auch mit deiner Karte...


    Als ADAC-Mitglied habe ich natürlich auch die Karte vom ADAC (EnBW). Die wurde bisher fast überall auf meine Städtetrips quer durch Deutschland akzeptiert, kann ich nur empfehlen.


    Wärend beide oberen Karten ohne Grundgebühr sind, habe ich noch eine Dritte von Chargemap, für die man eine einmalige Ausstellungsgebühr von etwa 20 € entrichten muss. Die wurde mir mal empfohlen, da sie wird angeblich in vielen Parkhäuser mit Ladesäulen genutzt werden kann und an sonsten auch Europaweit vernetzt ist. Aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit diese einzusetzen, da ich mit den anderen beiden immer gut zurecht kam.

  • Ich habe mir die Karte von EnBW und Chargemap zugelegt und muss sagen das ich damit zufrieden bin...


    Ich wohne am Niederrhein, habe es gewagt mit dem E Auto nach Kroatien zu Fahren über Österreich - Slowenien - Kroatien...



    Hatte mit den Laden bzw. mit den Ladekarten keine Probleme.

  • Moin HeinzH.

    Im Bereich Wallbox findet du einen sehr ausführlichen Thread.

    " Wer hat welche Ladekarte ".


    Ich habe nur eine Karte EnBw/ADAC.

    Reicht völlig aus bei mir.


    MfG

    Werner

  • Stadtwerke München, ADAC/EnBw, Bonnet = Wunschlos glücklich. Die SWM-Karte war meine Erste. Bis zum März und der Preiserhöhung ein Geheimtipp - billiger ging das Schnelladen nirgends. Heute nutze ich sie überhaupt nicht mehr. An Ionity wird wird mit Bonnet bezahlt

  • Ich wohne am Niederrhein, habe es gewagt mit dem E Auto nach Kroatien zu Fahren über Österreich - Slowenien - Kroatien...

    Hatte mit den Laden bzw. mit den Ladekarten keine Probleme.

    Hallo Babylon03 ,
    das finde ich klasse und interessant.
    Wie oft (und dann immer wie lange) hast du deine Ladestopps auf der Fahrt gemacht?
    Beste Grüße
    Werner1962