Ruckeln während der fahrt

  • Hallo,ich fahre einen Peugeot 5o8 Automatik BJ 2o16. Diesel.

    In den letzten 3 Tagen habe ich ein ruckeln während der Fahrt gemerkt .wenn ich Gas gebe,dann hört das ruckeln auf.tritt eigentlich nur dann auf wenn ich eine konstant Geschwindigkeit fahre und unter 2ooo Umdrehungen ( soweit mir das richtig aufgefallen ist). Es wird aber auch keine Fehlermeldung angezeigt im Display. Notbetrieb ist der Motor auch nicht.

    was könnte das sein?

  • Wenn viel Kurzstrecke tippe ich auf verrustes AGR Ventil.

  • Was hat der Gute denn gelaufen? Vielleicht solltest du mal bestimmte Messwerte im Steuergerät auslesen und einen Soll-Ist-Vergleich durchführen lassen. Ich kenne mich bei Peugeot dahingehend leider nicht aus, aber normalerweise sollte es möglich sein, die Einspritzmenge auszulesen und daraus Schlüsse auf den Zustand der Injektoren zu ziehen, also ob die noch OK sind und nicht tropfen oder zu viel einspritzen. Außerdem sollte man auch AGR Werte auslesen können, also Menge der zurückgeführten Abgase usw. Normalerweise ist das AGR bei Teillast geöffnet, also aktiv und bei Volllast geschlossen. Vielleicht findest du ja etwas.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Was hat der Gute denn gelaufen? Vielleicht solltest du mal bestimmte Messwerte im Steuergerät auslesen und einen Soll-Ist-Vergleich durchführen lassen. Ich kenne mich bei Peugeot dahingehend leider nicht aus, aber normalerweise sollte es möglich sein, die Einspritzmenge auszulesen und daraus Schlüsse auf den Zustand der Injektoren zu ziehen, also ob die noch OK sind und nicht tropfen oder zu viel einspritzen. Außerdem sollte man auch AGR Werte auslesen können, also Menge der zurückgeführten Abgase usw. Normalerweise ist das AGR bei Teillast geöffnet, also aktiv und bei Volllast geschlossen. Vielleicht findest du ja etwas.

    Ja.das Auto hat 149ooo gelaufen.ich kenne mich mich Autos soviel aus ,wie ein Dachdecker zum Frauenarzt.

  • Wenn du nicht Erstbesitzer bist, hatte eventuell der Vorbesitzer sporadische Fehlermeldungen , diese verschwinden in der Regel nach Neustart .

    Lass mal das Auto von einer Werkstatt auslesen die das kann, dann bist du schlauer.

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • So etwas ist eigentlich ein typisches Anzeichen für das AGR Ventil. Wenn es ganz dumm kommt, könnten auch Injektoren Grund der Ursache sein

    Peugeot 508 SW | 163 PS Diesel | Automatik 1374972.png|  Allure | 18" / 16" | Vollleder | JBL | Standheizung