Blinkfrequenz rechts zu hoch.

  • Moin,


    also vor einiger Zeit habe ich AHK eingebaut, zunächst ging alles wie erwartet, nun seit kurzem Blinker rechts zu schnell, wenn ich Elektrische Last an AHK Dose hänge ist es wieder normal.


    Jäegertronic gegen andere getauscht, keine Wirkung.

    Mit Hilfsmasse probiert, keine Wirkung.

    Glühlampen durchgetauscht rechts.

    Wenn ich rechts Leuchte direkt anschliesse, ohne Jaegertronic, ist alles in Ordnung.


    Da die Fzg. ja keine Relais mehr haben, welche gegen man eine mit AHk Kontrolle tauschen kann, müsste es woanderst liegen.

    In der AHK Dose ist eine Mikroschalter, wenn der klemmt kann das Ursache sein, denke aber nicht sonst müsste linker Blinker auch "Spinnen".


    Wo kann es liegen evtl.?

    Immer wieder neue "Baustellen" :rolleyes:


    vg

  • Ne, der Hinweis mit dem Microschalter könnte schon der richtige Weg sein. Aber warum geht dann links alles normal? Der Schalter sagt dem Steuergerät, ob ein Anhänger dran ist oder nicht. Wenn dieser zickt, wird das Fahrzeug in die Irre geführt, da passt die angeschlossene Last nicht mehr zur theoretisch anliegenden zusätzlichen Last. Sprich, der Anhänger ist nicht vorhanden, das Fahrzeug bekommt aber genau diese Information. So denkt das Fahrzeug dann, es muss eine Glühlampe defekt sein und erhöht die Blinkfrequenz.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ok, mikroschalter ist es nicht, der schaltet was anderes, habe es gerade nicht auf Papier.

    Eben sehe ich das die Kennzeichenleuchte recht Birne defekt, wenn es die Elektronik alles überwacht wäre echt Sch.... Reaktion von der Jaegertronic.


    Man darf gespannt sein, habe gerade kein Birnchen zur Hand.

  • Der Microschalter hatte mal die ursprüngliche Aufgabe, die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abzuschalten, damit keine Blendwirkung im Rückspiegel erzeugt wird. Bequem kann man damit nun auch ein Signal erzeugen, welches dem Steuergerät mitteilt, hier steckt was in der Steckdose oder halt nicht. Die Schaltung der Nebelschlussleuchte macht mittlerweile das Steuergerät.

    Die Überwachung der Glühlampen erfolgt mit der Warmlichtdiagnose, da muss am Steuergeräteausgang eine bestimmte Stromstärke abgenommen werden, wenn da mehr berechnet, als gemessen wird, dann meldet das Steuergerät, hier ist eine Glühlampe defekt.

    Dass die Kennzeichenbeleuchtung auch in der Diagnose sein sollte, eher kaum.

    Eine Kaltlichtdiagnose gibt es meines Wissens bei PUG nicht, da werden auch die Glühlampen im ausgeschalteten Zustand überwacht.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Moin,


    ich habe jetzt folgendes beobachten können, wenn Rückfahrscheinwerfer AN dann ist Blinkfrequenz ok !


    Wo besteht da eine Zusammenhang ?


    Danke für die Tips.

  • Also ich komme nach durchmessen etc. zu dem Schluss das die BSI mit der Blinkercontrolbox nicht klarkommt. Da die Stromversorgung sowieso mit Anhängerstromlast klarkommt werde ich die Box entfernen und Anschluss Leuchten einfach durchschleifen, es wird ja nur der Blinker kontrolliert. Kabelsatz kann man einfach ändern.


    Da es ein spezifischer Satz ist vom Zulieferer wird hier wohl bei Original PEugeot Kabelsatz keine Blinkerkontroller dabei sein, der Original Kabelsatz ist aber nicht lieferbar bei Peugeot.

    Denke das war es dann.


    vg


    Dann könnte auch ein Masseproblem als Ursache dahinter stecken, im Bereich der Heckleuchte.

    Mit Hilfsmasse habe ich schon versucht, keine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasE. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einfach die Beleuchtung durchschleifen, ist nicht unbedingt die beste Lösung, da es zu einem neuen Problem führen kann. Anhängerblinkkontrollen gibt es im PKW Bereich schon lange nicht mehr. Das macht alles die BSI, einschließlich gesetzlich verordnetem Klickern aus dem Tongenerator. Die BSI checkt auch die angeschlossene Last durch messen der Stromstärke. Wenn da mehr Strom fließt, macht die BSI womöglich den Abgang dicht. Das dient auch gleichzeitig als Absicherung.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • So, also die Box kommt raus, damit ich hier die Leitungen evtl. durchschalten kann also nicht ganzen Kabelbaum umstricken muss, was sind die Belegungen ?

    Blinksignal konnte ich schon messen, ebenso Beleuchtung.

    Was wären die anderen Kontakte, dann kommt die Box weg.


    Danke !


    So, könnte montagefehler sein, muss erstmal Messen nochmal. Der Einbauanleitung war nicht zu entnehmen das die Box Klemme "30" braucht, dachte der 2-poilge Stecker ist nur für Anhängerstrom. Da an Stecker "30" Spannung anliegt ist mir dies aber zweifelhalt.

    Ich habe jetzt erstmal Anfrage an JAEGER gestellt, mal sehen was die sagen.


    Liegt eigentlich Dauerplus schon hinten im Fahrzeug ? Wenn nein, wie komme ich Kabel nach hinten und wo am besten abgreifen im BSI ohne Elektrik abzufackeln ?


    Danke !

  • Moin,

    ominöse Sache, laut Hersteller ist es das falsche Modul, angeblich fehlt "Dauerplus" ich habe aber keine Anschlüsse mehr frei am Kabelsatz.

    An der besagten Klemme liegt "30" liegt Dauerspannung an ! evtl. Leitung zu schwach ? Spannungsabfall ?


    Habe jetzt noch anderes Modul angefragt, bin mal gespannt !


    vg

  • Ich habe mich an den Verkäufer gewandt, der hat mir diesen E-Satz verkauft nach Fahrzeugschein FIN.

    Habe heute Mail erhalten denke es kommt anderes Modul mit weiterer Klemme "30"

    Ist mir etwas Konfus. die Klemmer 30 an der Box führt Spannung, schein aber wegen zu geringem Kabelquerschnitt eine Spannungsabfall zur Folge zu haben.


    Bin mal gespannt.

  • Normalerweise wird das Steuergerät an den CAN Bus eingebunden, da sind in der Konfiguration ganz andere Steuergeräte auswählbar, 13polige oder 7polige Anhängersteckdose? Die 13polige Steckdose gibt auch Dauerplus an den Anhänger, um Verbraucher während der Fahrt mit Wohnanhänger zu versorgen. Das wäre mit dem 321113 überhaupt nicht machbar, das schleift die Anhängerbeleuchtung einfach per Abgriff an der Heckbeleuchtung ab. So wurde das vor der CANBUS Zeit einfach realisiert.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Junge... ;) ! du überschlägst dich. Das Kabel für die Dauerstrombelegung ist ein separater Stecker mit zwei 2,5 Amp, das geht garnicht in das Modul rein sondern einfach nur zur AHK Steckdose. Das steht nicht in Verbindung mit der Dauerstromversorgung der Blinkerbox, müsste man dann extra Kabel von der Battierie/Hauptstromleitung zu diesem Stecker im Heck legen, brauche ich aber nicht.


    Die Box überwacht nur die Blinker, sonst nichts, so wie Jaeger usw. mir geschrieben hat ist die Box evtl. falsch. Also lass mal gut sein, ich löse das PRoblem schon selbst irgendwie.


    Thema erledigt. :)

  • Ne, ne, ich überschlage mich schon nicht.... ;)

    Manchmal sind weitere Informationen schon hilfreich, wie zB die Angabe, dass der Dauerstrom direkt zur Steckdose geht.

    Auch wenn du das Problem allein lösen möchtest, sind wir trotzdem neugierig, wie du es gelöst hast.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ja, mal sehen was Fa. Jaeger bzw. der Verkäufer noch auf Lager hat.

  • Gibt es dazu auch Unterlagen zur Beschaltung?

    Das war ja Plug and Play fahrzeugspezifisch, da blieb nur die Dauerstromversorgung für Anhänger übrig. Das blö.... ist ja, erst ging es, aber irgendwas hat sich dann verabschieded, vermutlich in der BSI wie ich annehme.

  • Das würde ich jetzt auch vermuten. Wenn das ein fahrzeugspezifisches Zubehör sein soll und einfach in die Beleuchtung eingeschleift werden, ok, wie soll denn da die BSI wissen, dass da nochwas ist? Ist nur so ein Gedanke von mir.

    Sind auch Parkpiepser am Fahrzeug vorhanden?

    Die BSI ist für das Blinksignal zuständig, da gibt's keinen Blinkgeber mehr, das Klickern muss vom Tongenerator vorgespielt werden. Früher gab es mal eine extra Anhängerblinkkontrollleuchte, das überwacht nun die BSI.

    Es gibt Hersteller, wo das Anhängersteuergerät extra am Gateway des CAN Bus angemeldet werden, sofern ein extra Anhänger ESP Modus die verbauten Steuergeräte zulassen, wird das durch anstecken des Anhängerkabels aktiviert.

    Andere Anhängersteuergeräte müssen nur an den CAN Bus angeschlossen werden und machen die Anmeldung automatisch.

    Im Netz habe ich eine Anleitung, zwar für AHK von Rameder gefunden, und müssen einpaar Drähte lt Bild zur BSI vom AHK Steuergerät. Deswegen bin ich etwas skeptisch, dass das ohne CAN Bus funktioniert.

    Rifter L1 PureTech 110 Active