eRifter - Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung

  • Hallo zusammen,


    mein eRifter (BJ Nov 2021) steht seit dem 13.06.2022 als Pannenfahrzeug auf dem Hof einer Werkstatt.

    Ich wende mich an euch, da Peugeot Assistance eine zwei-Schleppung in Aussicht gestellt hat.

    Leider ist man bei Peugeot Assistanc wohl nicht in der Lage, eine Werkstatt ausfindig zu machen, welche sich mit E-Autos auskennt.

    Die Werkstatt, zu welcher der eRifter geschleppt wurde, hat jedenfalls keine hinreichend geschulten Fachkräfte für E-Mobile.

    Auch der Händler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe, will das Auto nicht auf dem Hof haben, weil auch er keine qualifizierten Schrauber hat.


    Daher meine Frage:

    Kennt jemand im Großraum München (oder größerer Umkreis) eine Peugeot Werkstatt, welche sich mit E-Autos auskennt?

    Ich wäre um jeden Tipp dankbar, da ich auf das Auto angewiesen bin und es eigentlich auch gern weiter fahren würde.


    Nachfolgend ein paar Angaben zum "Hergang" des Fehlers

    - Das Auto stand ein paar Tage in einer abgeschlossenen Einzelgarage

    - Akkukapazität: 44% - Restereichweite 140km

    - km-Stand 10.600

    - Das Auto konnte noch aus der Garage herausgefahren werden

    - Nach ca. 50m die Meldung "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung"

    - Es konnte kein Gang mehr eingelegt werden. "P" war dauerhaft ausgewählt und konnte nicht geändert werden

    - Die Servolenkung funktionierte nicht mehr

    - Die 230V Steckdose funktionierte nicht mehr (Die Wartezeit auf den Schlepper wollte ich zum Arbeiten am Laptop nutzen)


    Peugeot Assitance hat den Gelben Engel vorbeigeschickt. Der hat sich alle Mühe gegeben und hat über eine halbe Stunde versucht die Möhre wieder flott zu machen.

    Leider wollten die über 20 Fehler im Fehlerspeicher nicht weichen.


    Das Auto wurde zur nächsten "Fach"Werkstatt von Peugeot geschleppt. HIer steht er nun seit bald sieben Wochen und man weiß keinen Rat.

    Angeblich hat man einen Fehler im Hochwoltsystem entdeckt. Da man für das Hochvoltsytem keine geschulten Mitarbeiter hat, sollte das Auto zu einer anderen Werkstatt geschleppt werden. Das hat man mir vor zwei Wochen am Telefon erzählt. Das Auto steht jedoch weiterhin genauso (schief) auf dem Hof, wie er am 13.06 vom Schlepper dort abgestellt wurde.


    Peugeot Assistance hat meiner Meinung nach "Assistance" im Namen nicht verdient. Hier kommt null Unterstüzung, Es wird nur auf die Werkstatt verwiesen, Dass diese aber das Auto scheinbar nicht reparieren kann, interressiert die keinen Strich. Die Supportmitarbeiter fragen immer mich, was die Werkstatt schon alles versucht hat!? Da frage mich mich schon wer Kunde und wer der Dienstleister ist!


    Mittlerweile musste ich sogar den Leihwagen wieder zurückgeben (oder 70,- Euro für jeden weitern Nutzungstag zahlen). Da bei der Rückgabe die Kostenübernahme nicht geklärt war, wollte die Autovermietung noch 2.400,- Euro von mir haben.


    Da weder die Werkstatt noch Peugeot Assistance auf Touren kommen und ich meine Lebenszeit genießen und nicht verschwenden will, kümmert sich ein Anwalt jetzt um die Angelegenheit.


    Trotz der langen Standzeit des Autos. würde ich mich freuen, es bald wieder fahren zu können.


    Stefan

    eRifter GT - BJ: Nov 2021

  • Na super,

    die Zeilen


    "Leider ist man bei Peugeot Assistanc wohl nicht in der Lage, eine Werkstatt ausfindig zu machen, welche sich mit E-Autos auskennt.

    Die Werkstatt, zu welcher der eRifter geschleppt wurde, hat jedenfalls keine hinreichend geschulten Fachkräfte für E-Mobile.

    Auch der Händler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe, will das Auto nicht auf dem Hof haben, weil auch er keine qualifizierten Schrauber hat."


    deuten an, dass man so ein Auto nur noch irgendwo kaufen kann, wo die Werkstatt solche Kräfte nachweist? Wie soll das denn wohl gehen?


    Tut mir voll leid für dich!

    Ich habe vollen Respekt vor allen, die sich jetzt auf E-Mobillität einlassen, für mich ist das noch nichts. Aber wenn man "Euch" dann auch noch so in den Hintern tritt, macht das sehr nachdenklich!


    Wie oben gesagt: das ist ein Fall für den Anwalt und die volle juristische Knute- da hat doch kein Mensch Bock drauf, sich so etwas anzutun!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Eine Wandlung wäre für mich das letzte Mittel.

    Ich verstehe nicht, warum das Auto nach (heute auf den Tag) sieben Wochen genauso auf dem Hof steht, wie er vom Schlepper abgesetzt wurde.


    Auf die Anwaltschreiben gibts bisher auch keine Reaktion.

    So Aalglatt musst erst mal als Werkstatt sein.

    Schon krass, was man sich als Endverbraucher bieten lassen muss....


    Achja, Peugeot Assistance hat sich auf meine Frage, wie es denn nun weitergeht, auch nicht weiter gemeldet.......Nicht mal mehr für ne Standard Rückantwortfloskel ist Zeit.




    Gruß

    Stefan

    eRifter GT - BJ: Nov 2021

  • Also der Ansprechpartner, deines Anwaltes sollte Peugeot und der Händler sein ( Stichwort: Garantie Peugeot und Gewährleistungshaftung Händler) wenn da 7 Wochen nix passiert, ist dein Anwalt ne Flasche. Die Fristen zur Mängelbeseitigung sind üblicher weise 2 Wochen, das erkennt die Rechtsprechung an. Vielleicht solltest du mal einen Gutachter beauftragen, um den Mangel festzuhalten.

  • Zur "Assistance": Die ist grundsätzlich relativ wenig schuld, denn die "Assistance" kaufen sich die Hersteller normalerweise bei externen Dienstleistern ein. Im Grunde ist das ja nur ein Call Center, das Abschleppwagen und ggf. Mietwagen / Hotel / Kostenübernahme klären muss.

    Der Fall "Vertragshändler weigern sich, Autos innerhalb der Garantie zu reparieren" ist da tendenziell nicht vorgesehen.


    Das Anwaltsschreiben wird ja eine Fristsetzung beinhalten. Diese Frist wird eventuell ergebnislos verstreichen.

    Denn: Keiner will die Mehrkosten übernehmen - vor allem für den nächsten Fahrzeugtransport, und sowas ist echt teuer.


    1) Das Fahrzeug wurde in die falsche Werkstatt geschleppt, nämlich in eine ohne E-Kompetenz. Das ist ein Problem des Assistanceanbieters - oder des Herstellers, der der Assistance nicht die Vorgabe gemacht hat, E-Autos nur in Werkstätten mit E-Fachleuten zu schleppen (Was teilweise auch schlecht geht, weil die Abschleppentfernung bei 100 km gedeckelt ist, und in der ist dann manchmal einfach kein E-Spezialist)


    Das bedeutet: Das Fahrzeug muss wieder irgendwohin geschleppt werden. Und irgendwer muss das zahlen.

    - Die Assistance ist vermutlich ein Fremdunternehmen und bekommt das Geld nicht von Peugeot zurück

    - Die Werkstatt, wo das Auto jetzt steht, hat es aufgrund eines Fehlers der Assistance oder von Peugeot auf den Hof bekommen und will damit nix zu tun haben. Das ist sogar einigermaßen OK und üblich, weil auch bei anderen Herstellern gewisse Arbeiten nur von ganz wenigen Werkstätten gemacht werden dürfen.


    2) Damit ist der Hauptansprechpartner der Garantiegeber, und bei Peugeot ist das der Händler, bei dem man das Auto gekauft hat

    - Dieser kann das Auto nicht reparieren. Das kommt schon mal vor. Komplexe Hochvoltsachen dürfen nur Profis machen, und die gibt es nicht in jeder Werkstatt. Dass allerdings Händler Autos verkaufen, sie sie nicht flicken können, ist ein branchenweiter Unsinn höchsten Ranges.

    - Der verkaufende Händler muss sich also darum kümmern, dass das Fahrzeug repariert wird. Sowas hat er vielleicht jetzt das erste Mal, aber das wird ja noch öfter passieren.

    - Prinzipiell muss er sich dann eine Werkstatt suchen, die die Arbeiten vornehmen darf. An dieser Garantiearbeit verdient er dann kein Geld.

    - Aber er bleibt vermutlich auf Kosten für Abschleppwagentransport sitzen, worauf er keine Lust hat.


    Letztlich wird es nur auf dem Rechtsweg klappen, auch wenn das bedeutet, dass das Auto in ein paar Wochen an den Händler zurückgehen wird und man selbst kein Auto mehr hat.


    Aber will man ein Auto haben, das die Werkstätten weder reparieren können oder wollen? Wie soll das dann erst außerhalb der Garantie werden?

  • Hallo zusammen,


    kleines Update:

    Peugeot Deutschland hat sich telefonisch gemeldet. Durch die Blume, wurde mir mitgeteilt, dass die Werkstatt für die Abwicklung der Reparatur zuständig ist. Man wollte sich knädigerweise und ausnahmsweise mit der Werkstatt abstimmen und mir Rückmeldung geben.

    Das war vor 48h. Gehört habe ich von Peugeot bisher nichts. Wunderts mich? Nein, es wundert mich nicht.


    Das Auto wurde zwischenzeitlich zu einer Werkstatt gebracht (anscheinend auf einem Autohänger), welche sich zumindest mit Plug-in / Hybriden auskennt. Hier vermutet man nach erster Diagnose, dass es an der Batterie liegt. Das Auto wird nächste Woche genauer "untersucht", da sehr viele Fehler im Speicher abgelegt sind und man nun Stück für Stück vorgehen muss.


    Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und bin gespannt, ob ich danach wieder mit dem eRifter unterwegs sein kann.


    Bernd_W:

    Deine Ausführungen treffen die Welt hinter der "Service-Fassade" wohl genau richtig.



    Danke für eure bisherigen Antworten


    Stefan

    eRifter GT - BJ: Nov 2021

  • Hallo Harry,


    es ist angeblich der Antriebsakku. Die Werkstatt wartet auf Ersatz.

    Derzeit habe ich einen Leihwagen von der Werkstatt. Angeblich hat Peugeot die Kostenübernahme zugesagt. Schritlich habe ich das nicht bekommen.


    Am Donnerstag steht das Auto dann seit 4 Monaten in der Werkstatt. Vllt werde ich dann doch die Wandlung angehen. Wobei der Markt keinen gleichwertigen Ersatz hergibt.


    Gruß

    Stefan

    eRifter GT - BJ: Nov 2021

  • Hallo zusammen,


    hab das Auto seit ca. 4 Wochen wieder. Mit neuem Akku. Bisher läuft alles ohne Auffälligkeiten. Wir hatten Temperaturen von -18 bis + 15 Grad in der Zeit.

    Hoffe das war der einzige Ausfall, bei dem ich auf Peugeot angewiesen war. Der Service war echt unterirdisch. Sowas kann ich mir beruflich in der technischen Gebäudeausstattung nicht erlauben!

    Für die Leihwagen musste ich keine Mietgebühr zahlen.


    Gruß

    Stefan