Hallo zusammen,
mein eRifter (BJ Nov 2021) steht seit dem 13.06.2022 als Pannenfahrzeug auf dem Hof einer Werkstatt.
Ich wende mich an euch, da Peugeot Assistance eine zwei-Schleppung in Aussicht gestellt hat.
Leider ist man bei Peugeot Assistanc wohl nicht in der Lage, eine Werkstatt ausfindig zu machen, welche sich mit E-Autos auskennt.
Die Werkstatt, zu welcher der eRifter geschleppt wurde, hat jedenfalls keine hinreichend geschulten Fachkräfte für E-Mobile.
Auch der Händler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe, will das Auto nicht auf dem Hof haben, weil auch er keine qualifizierten Schrauber hat.
Daher meine Frage:
Kennt jemand im Großraum München (oder größerer Umkreis) eine Peugeot Werkstatt, welche sich mit E-Autos auskennt?
Ich wäre um jeden Tipp dankbar, da ich auf das Auto angewiesen bin und es eigentlich auch gern weiter fahren würde.
Nachfolgend ein paar Angaben zum "Hergang" des Fehlers
- Das Auto stand ein paar Tage in einer abgeschlossenen Einzelgarage
- Akkukapazität: 44% - Restereichweite 140km
- km-Stand 10.600
- Das Auto konnte noch aus der Garage herausgefahren werden
- Nach ca. 50m die Meldung "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung"
- Es konnte kein Gang mehr eingelegt werden. "P" war dauerhaft ausgewählt und konnte nicht geändert werden
- Die Servolenkung funktionierte nicht mehr
- Die 230V Steckdose funktionierte nicht mehr (Die Wartezeit auf den Schlepper wollte ich zum Arbeiten am Laptop nutzen)
Peugeot Assitance hat den Gelben Engel vorbeigeschickt. Der hat sich alle Mühe gegeben und hat über eine halbe Stunde versucht die Möhre wieder flott zu machen.
Leider wollten die über 20 Fehler im Fehlerspeicher nicht weichen.
Das Auto wurde zur nächsten "Fach"Werkstatt von Peugeot geschleppt. HIer steht er nun seit bald sieben Wochen und man weiß keinen Rat.
Angeblich hat man einen Fehler im Hochwoltsystem entdeckt. Da man für das Hochvoltsytem keine geschulten Mitarbeiter hat, sollte das Auto zu einer anderen Werkstatt geschleppt werden. Das hat man mir vor zwei Wochen am Telefon erzählt. Das Auto steht jedoch weiterhin genauso (schief) auf dem Hof, wie er am 13.06 vom Schlepper dort abgestellt wurde.
Peugeot Assistance hat meiner Meinung nach "Assistance" im Namen nicht verdient. Hier kommt null Unterstüzung, Es wird nur auf die Werkstatt verwiesen, Dass diese aber das Auto scheinbar nicht reparieren kann, interressiert die keinen Strich. Die Supportmitarbeiter fragen immer mich, was die Werkstatt schon alles versucht hat!? Da frage mich mich schon wer Kunde und wer der Dienstleister ist!
Mittlerweile musste ich sogar den Leihwagen wieder zurückgeben (oder 70,- Euro für jeden weitern Nutzungstag zahlen). Da bei der Rückgabe die Kostenübernahme nicht geklärt war, wollte die Autovermietung noch 2.400,- Euro von mir haben.
Da weder die Werkstatt noch Peugeot Assistance auf Touren kommen und ich meine Lebenszeit genießen und nicht verschwenden will, kümmert sich ein Anwalt jetzt um die Angelegenheit.
Trotz der langen Standzeit des Autos. würde ich mich freuen, es bald wieder fahren zu können.
Stefan