KWJ Rückrufaktion 308 II / 508 II / 3008 II / 5008 II Partikelfilter Softwareupdate 2.0 BlueHDI

  • Parallel zur Rückrufaktion KWL habe ich auch noch die Rückrufaktion KWJ mitgeteilt bekommen.


    Sie betrifft ebenso eine potentielle Rissbildung im/am Partikelfilter, hier soll die Kalibrierung der Motormanagement-Software aktualisiert werden. Dauer laut Peugeot etwa 1 Stunde.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Icke _der_Chevy

    Hat den Titel des Themas von „KWJ Rückrufaktion 3008 Partikelfilter Software“ zu „KWJ Rückrufaktion 3008/5008 Partikelfilter Software“ geändert.
  • Hi,


    gilt auch für meinen 308


    KWJ Rückrufaktion 308/3008/5008 Partikelfilter Software


    Scheint eher Motor, als Modell bezogen zu sein :)

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Macht so den Eindruck, als wenn es sich primär um den 2.0 BlueHDI 180 dreht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Habe auch in der App die Meldung: Ihr Fahrzeug ist ..... betroffen. Kontaktieren sie ihren Händler


    Auch der 2.0 BlueHDI 180


    Post hab ich noch keine bekommen vom Händler.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Hallo, ich habe gestern von Peugeot Post bekommen. Rückruf für unseren 508 II.

    Software Update nötig, Neukalibrierung des Motormanagment. Betrifft anscheinend nur die Diesel Fahrzeuge.

    Hat es schon jemand machen lassen?

    Grüsse, Martin

  • Vermutlich ist es die "KWJ".

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Welches 3-Buchstaben-Kürzel ist denn am Schreiben vermerkt?

    Wie schon Sascha sagte "KWJ - Kalibrierung der Motormanagement-Software" und ein zweites "KWL - Austausch Partikelfilter", beides um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden.

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „KWJ Rückrufaktion 3008/5008 Partikelfilter Software“ zu „KWJ Rückrufaktion 308 / 505 / 3008 / 5008 Partikelfilter Softwareupdate 2.0 BlueHDI“ geändert.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „KWJ Rückrufaktion 308 / 505 / 3008 / 5008 Partikelfilter Softwareupdate 2.0 BlueHDI“ zu „KWJ Rückrufaktion 308 II / 508 II / 3008 II / 5008 II Partikelfilter Softwareupdate 2.0 BlueHDI“ geändert.
  • Moin,


    Ich habe bei meinem Händler gefragt ob zum Softwareupdate irgendwas bekannt ist. Antwort war sehr höflich aber natürlich wissen die darüber keine Details. Hätte mich auch gewundert.

    Hat jemand dei Rückrufe schon abarbeiten lassen und merkt man was von der geänderten Software?

    Ich habe einfach die bisher unbegründete Befürchtung, dass der träge 177 PS HDI dadurch noch lahmer wird...


    Grüße

    Volker

  • Ich hab mit dem 3008 am Mittwoch den Termin zum Update.

    Mal schauen, was mir der Händler anvertraut.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Termin für morgen wurde Abgesagt, wg. übermäßiger Krankheitsfälle.

    DPF kommt bei meinen nicht neu, nur das Update.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Der Partikelfilter muss bei mir auch getauscht werden. Ist im letzten Jahr aufgrund von Undichtigkeiten bereits schonmal passiert.

    Das SW-Update ist bereits durchgeführt. Der Filter war erst nicht kurzfristig lieferbar, dann falsch geliefert. Jetzt nächster Termin nach dem Urlaub.

    Gefühlt ist der Verbrauch um 0,2 bis 0,5 l/100km hoch gegangen. Werde das mal auf der Rückreise aus dem Urlaub nochmal genauer beobachten. Die Fahrt war nicht zu 100% aussagefähig.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • Befürchte eher, dass der Spritverbrauch steigen wird. Bei meinem 5008 GT 180 HDi wird auch der Partikelfilter getauscht und ein SW Update gemacht. Warte noch auf den Rückruf meiner Werkstatt. Habe auch ein Schreiben vom Ministerium für Soziales? (bin aus AT) wegen einer "Kraftstoffleitung" Rückrufaktion erhalten. Habe daher meinen Händler in diesem Zusammenhang auch pro-aktiv auf das "DPF" Thema angesprochen.. Lt. dem Beitrag von Beanti (anderer Thread) scheint das Kraftstoffleitungsthema Schreiben ein "Irrtum" zu sein. Glaube ich auch mittlerweile - finde null Infos, dass 5008/ 3008 betroffen wären. Wäre etwas peinlich für das "Ministerium" oder PUG.


    Was meinst Du mit "träger" 177 PS HDi? Kann ich nicht bestätigen. Bin super zufrieden mit der "Spritzigkeit" des HDI Diesel. Verbrauch ist im Rahmen, geht natürlich definitiv besser. "Spritzigkeit" hängt auch stark von der Motor/Getriebe Kombination ab. Der Motor an sich ist meiner Meinung nach super.


    l. G.

    Karl

  • Kraftstoffleitungsrückruf erhalten - trotzdem wurde (heute) der DPF getauscht 8o - inkl Softwareupdate der Motorsteuerung. Hatt insgesamt keine 2h gedauert...und ich stell(t)e zumindest heute keinen Unterschied zu "vorher" fest.

    Mein Fahrstil und die Motor-/Getriebekombi harmonieren ausgezeichnet - und so hat sich auch der Dieselverbrauch während meines Urlaubs in Italien und Frankreich auf den Autobahnen mit 5,9l (vollbeladenes Fahrzeug) mehr als zufriedenstellend dargestellt - im gesamten Urlaubsschnitt über 4200 KM waren es 6,2 L (Reisegeschwindigkeit so zwischen 120 und 130km/h) - ich bin zufrieden.

    Und schaun wir mal ob es nun verbrauchseitig "rauf" geht...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Auch bei mir gibt es Neuigkeiten + Korrektur einer Aussage hier die aufgrund meines Berufes eher peinlich war. Zur "Entschuldigung" - Bin aktuell aufgrund zu vieler und auch noch komplett unterschiedlichster Themen (E-Fahrzeuge/ Verbrenner/ Hybrid/ EU7 etc.) in der Firma "geistig" zur Zeit etwas überlastet/ überfordert.


    Die Updates zur Rückrufaktion bzw. Korrektur des von mir geschriebenen Schwachsinns zum Thema "Abgastemperatur" bzw. Erhöhung des Verbrauch habe ich im "KVL 3008 Überprüfung Kraftstoffleitung" Thread geschrieben: RE: KVL (?) 3008 Überprüfungsaktion Kraftstoffleitung


    Bei 2 nahezu identischen Themen ist die Entscheidung schwierig wo man was schreiben soll. Habe mich entschieden Updates im oben angeführten Thread weiter zu schreiben.


    Bzgl. Spritverbrauch, keine Ahnung wie Ihr - in diesem Fall "Wiener" - einen so niedrigen Spritverbrauch schafft. Bitte nicht falsch verstehen. Zweifle die Richtigkeit/ Wahrheitsgehalt der Aussage nicht an.


    War vor einigen Wochen auch in Italien unterwegs und bin da ~2500 km vor Allem auf Schnellstrassen/ Autobahnen und zwischen 120 und 130 kmh und extrem "vorrauschauend" und mit viel "coasting" gefahren.


    Mein 5008 180 HDI hat lt. BC dennoch 7.2l/ 100 km verbraucht. Das Einzige was ich reproduzierbar festgestellt habe ist, dass die Klimaanlage bei den extremen Aussentemperaturen bis zu 1l/ 100 km Mehrverbrauch verursacht.


    l. G.

    Karl

    4 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich bin zur Zeit in Italien. Mein 5008 GT 177PS HDI mit Dachbox hat auf der Hinfahrt 6 Liter auf 100 km genehmigt ohne Klimaanlage.

  • Der Verbrauch ist bei zurückhaltender Fahrweise auf Langstrecke definitiv gestiegen um 0,3-0,5l/100km. Interessant ist dass bei zügiger Fahrweise der Verbrauchsanstieg im Rahmen bleibt.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • Der Verbrauch ist bei zurückhaltender Fahrweise auf Langstrecke definitiv gestiegen um 0,3-0,5l/100km.

    Ich denke diese Werte liegen im Toleranzbereich bzw. kommen viele Faktoren zusammen die diese Werte zustande kommen lassen. Temperatur, Fahrweise und Verkehrsbedingungen um nur einige zu nennen. Zudem werden auch verschiedene anlernwerte im Steuergerät zurück gesetzt.

    Also ich denke an der Software alleine liegt es wahrscheinlich nicht.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Bleibt die Frage, in wie weit sich durch das Update der Software die CO2 Emissionswerte ändern, ob dadurch eine andere Besteuerung fällig wird.

    Wenn denn da ein Mehrverbrauch tatsächlich erfolgt!

    Könnte das dann zu Lasten des Nutzers fallen?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de