KWJ Rückrufaktion 308 II / 508 II / 3008 II / 5008 II Partikelfilter Softwareupdate 2.0 BlueHDI

  • Hi

    Ich bin seit November 2022 Besitzer eines Peugeot 308sw GT Diesel.

    Durch Zufall habe ich in dem Forum von einer Rückruf Aktion gelesen und weil ich wegen der nicht funktionierenden Start Stop Funktion eh einen Termin bei der Werkstatt hatte, direkt

    nachfragt ob ich davon betroffen bin.

    Der Chef kam nach 5 Minuten auf mich zu und sagte Batterie hat nur noch 60 Prozent, damit schon ma klar warum Start Stop nicht will und ich bräuchte das Software Update und einen neuen DPF. Beides habe ich mittlerweile und meinem Empfinden nach zieht der wagen jetzt besser und braucht minimal weniger Sprit. Ca 5,5 Liter im Schnitt und keine 5,7 mehr. Ich fahre das Auto nur 40 Kilometer aufwärts, oft weit mehr über Autobahn.

    Bei der letzten Auto Wäsche habe ich mir die Auspuffblende Genauer angeschaut und festgestellt, dass Links Ruß hing, daraufhin habe ich den Auspuff gecheckt und da war er auch verrußt was ja mit funktionierendem DPF nicht so sein sollte. Ich habe ihn jetzt gereinigt und werde ihn beobachten. Jetzt sollte er ja eigentlich sauber bleiben


    Ps Auto ist Baujahr 2019 und jetzt 85tsnd km auf der Uhr, darum finde ich den neuen DPF schon mal nicht schlecht. So schlecht wie der Alte funktioniert hat, allerdings auch nur gut und richtig so.

    2 Mal editiert, zuletzt von miagi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von miagi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, bin Benni und neu hier im Forum.

    Auch ich bin Besitzer eines 308 sw gt hdi 180 bj 10/2017 mit ca 99900km.

    Ich habe letztes Jahr im August nen neuen DPF im zuge der Rückrufaktion bekommen und im Januar diesen Jahres ne ne neue Adblue Pumpe +Tank.

    Vor ca. 4 Wochen geht auf der Autobahn die Warnmeldung Filter fast voll an und die MKL Fahrzeug geht direkt in den Notlauf und seitdem steht er in der Werkstatt mit der Diagnose das er keinen Filter mehr akzeptiert. Die Werkstatt hat das Problem nun an den Hersteller übergeben.

    Meine Frage nun wer hat ein ähnliches Problem? Bin langsam echt verzweifelt.....


    Grüße Benni

  • Hallo Benni, besteht das Problem weiterhin? Beim Partikelfilter wird der Reinigungszyklus durch dP Sensor und erhöten Staudruck ausgelöst. Beim 607 meines Vaters wollte die Werkstatt damals neue DPF einbauen. Habe ich erstmal dankend abgelehnt weil 2x und teuer und mich selber des Problems angenommen. Festgestellte Ursache war schließlich Kontaktproblem des dP Sensors, welcher dadurch falsche Signale lieferte.

    Wäre in dieser Richtung auch bei dir möglich, d.h. Kontaktprobleme oder auch Sensor defekt, bzw. nach deinem Garantietausch fehlerhaftes Update, bzw. gar kein Update und Sensor mit andere Signalen verbaut. Das alles sollte eigentlich eine Vertragswerksttt alles abchecken können. Manchmal hilft es doch mit Rückfragen zu diesen Punkten ein paar Denkanstöße zu geben, falls ein Mechaniker mal einen schlechten Tag hatte :(

    LG Frank

  • Hallo Jungs habt ihr nach Austausch was schriftlich als Nachweis gekriegt?

    Solche Aktionen werden vom Freundlichen nur in der internen Datenbank hinterlegt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Als ich mit mein Auto von ein anderen hersteller rückrufaktion gehabt habe ich schriftliche Nachweis uber durch geführte Arbeit gekriegt. Von Peugeot habe ich auch nichts.

  • Hi,


    Wenn man sich das hier so durchliest, stehe ich dem Update eher skeptisch gegenüber.


    Es fällt ja schon auf, dass sich Meldungen über Probleme, wie NOX Sonde etc. , häufen.


    Bei mir steht nun auch ein Termin beim Händler an und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das ganze machen lassen soll... Meiner hat ja immerhin 110tkm gut ohne das sw Update überstanden und solange die mir nicht die Plakette runterkratzen....


    Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

    Erfahrungswerte nach dem Update?


    Grüße aus Lauf an der Pegnitz :)

  • Hallo Jungs habt ihr nach Austausch was schriftlich als Nachweis gekriegt?

    Ja. Ich habe eine genullte Rechnung für Austausch DPF und Software Update bekommen

  • Hallo zusammen, eine kurze Frage bitte ist dieser Motor nicht auch in meinen proace baujahr 2019 verbaut ? und wäre davon auch betroffen? Traveller?


    Sorry meine Nummer YARVEEH Z8GZ144174

    Ist ein 2 Liter Diesel Baujahr 2019 ca 60000 km mit ETA 8

    Einmal editiert, zuletzt von drea77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drea77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde,


    ich hab jetzt knapp ein Jahr den Austausch hinter mir. Jedoch stelle ich nach dem Austausch fest, dass der 3008 sich zwischenzeitlich im Heckbereich lauter anhört. Auch merkt man zwischendurch, das wenn er abgestellt wird, im Heckbereich es wärmer (außen) ums Fahrzeug ist. Das Geräusch hört sich an, als wenn der Motor gegen einen Druck arbeiten müsste. Stelle ich den Motor ab, läuft (wenn er lauter ist - wahrscheinlich bei der Regeneration) der Ventilator im Motorraum ein paar Sekunden nach, was er vorher nie gemacht hat.

    Ich war erneut in der Werksatt, die den Austausch vorgenommen hat: die meinten, dass alles in Ordnung sei. Vor ca. drei Monaten war ich bei der 60tkm Inspektion. Hier auch nochmal das Problem angesprochen und es sei ebenfalls alles ok …

    Ich glaube, dass da irgendwas doch nicht stimmt, oder was meint ihr?


    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe/Ratschläge


    Sven

  • Klingt nach dem normalen

    Verhalten bei Abbruch einer Regeneration.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Weiß jemand was über eine neue aktuelle Rückruf Aktion von Stellantis bezüglich Motorsteuerung Peugeot 208, 308 ,3008 und 5008 ?

    KBA 013324 oder Hersteller Code - MKS

  • Habe gestern diesen Link geschickt bekommen, aber wenn ich meine FIN bei Stellantis suche, meldet die Website, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist.


    Großer Stellantis-Rückruf: Opel, Fiat, Citroen und Co. betroffen
    Der Automarkenverbund Stellantis ruft für seine Fahrzeuge gleich zweimal zum Rückruf auf. Wir verraten, welche Wägen genau betroffen sind.
    www.giga.de