Lagerschaden?

  • Liebes Forum, stelle seit einiger Zeit an meinem 308 II SW GT 1,6 165 KW Bj. 2018 beim Kaltstart nach dem Absinken der Leerlaufdrehzahl ein pfeif/heulartiges Geräusch aus dem Motorraum fest. Dieses verschwindet nach kurzem Gasgeben und taucht auch nicht mehr auf.

    Erst beim nächsten Kaltstart erscheint es wieder; worum könnte es sich handeln- vermute irgendein Lager eines sich drehenden Teiles?

    Danke für Eure Tipps!

  • Ich hatte mal etwas ähnliches.

    Dort war bei mir die Wasserpumpe defekt. Allerdings war nur das Geräusch ähnlich.


    Beim Kaltstart (im Winter, Temp.: unter 0) hab ich einmalig beim Rückwärtsfahren genauso ein Gräusch wie du es beschrieben hast.



    Solltest du nicht im 308 III Forum posten?

    GT Benziner mit 225 PS? und automatik? gibts noch gar nicht im 308 II