CO Wert zu hoch Lambdawert nicht in Ordnung

  • Bei TÜV wurde festgestellt:


    Wichtig: Co Wert/Lambda erhöhte Drehzahl nicht in Ordnung.


    Lambdasonde ? Filter zu ? Rest altes Benzin/Ablagerungen nach 3 Jahre Standzeit ?


    Danke !

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasE. ()

  • ThomasE.

    Hat den Titel des Themas von „Reparaturblech Rahmenende links Auspuffhalter / CO Wert zu hoch“ zu „CO Wert zu hoch Lambdawert nicht in Ordnung“ geändert.
  • Das ist leider das Problem es war KEIN Fehler im Speicher. Vorausgehend war eine ESP leicht defekt, Motor lief unrund. Alle Düsen habe ich erneuert, danach kurz Fehler der Einspritzbank, den habe ich gelöscht.

    Beim TÜV wurde dann der CO Gehalt und Lambda Wert im erhöhten Drehzahl angezeigt, ich stand jedoch nicht daneben habe es nur im Bericht gelesen.

    Scheint eine weites Feld zu sein, evtl. Abgasstran undicht Vor Kat ? Ansaugluftfehler ?


    vg

  • Hatte ich mal beim TÜV beim 306. War dann ne simple Undichtigkeit im Abgassystem

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Auspuff ist dicht sonst hätte TÜV das bemängerlt.

  • Auspuff ist dicht sonst hätte TÜV das bemängerlt.

    Ja, aber in meinem Bericht stand exakt das gleiche, und er war nicht dicht. Wenn der Mangel bei der AGA vorliegt, wüsste ich nicht warum der TÜV da noch weiter prüfen sollte... Ist ja eh schon durchgefallen 🤷‍♂️. Ein Mangel liegt ja bereits vor.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Evtl. war unverbrannter Sprit im Krümmer/Vor Kat da ich neue Düsen eingebaut habe, Da er dann Fehler von der Einspritzleiste im Speicher hatte, hat die Werte evtl. verfälscht. Ich fahre ihn mal richtig warm und dann AU in Werkstatt vorher.

  • Das ist nun das Problem, warum sind die Werte so hoch, Abgasstrang undicht also ?

    Da hängt eine bekloppter Sportauspuff dran, der macht mir zuviel Rabatz.


    OffTop: Will einer ham die Brülltüte kann er sich bei mir melden, tausche gegen Originalanlage.

  • Die RFN Krümmer sind sehr viele defekt, alle reissen an den Schweissnähten, wird deiner wohl auch sein.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Die RFN Krümmer sind sehr viele defekt, alle reissen an den Schweissnähten, wird deiner wohl auch sein.

    Wenn es so sein sollte, ohne Motorausbau kommt man nicht dran ?

  • Geht problemlos, sind nur 10 Muttern und eine Schelle.

    Wenn du das obere Motorlager rechts abschraubst und unten einen Wagenheber unterstellst, kannst du den Motor vorsichtig etwas nach vorne ziehen, so gehts

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • schlecht zum schweissen, siehst du aber erst wenn er draussen ist.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Nichts muss raus, nur die Motoraufhängung, alles andere bleibt drin

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ist zwar scheinbar leicht machbar, gibt es einen Trick mit dem ich den Krümmer im eingebauten Zustand prüfen kann, Rauch einblasen oder sowas ??

    Ansonsten muss ich einfach ausbauen auf gut Glück, wenn er hier Luft zieht wäre verhalten eine Erklärung.


    Achso, die Klemmschraube am Krümmer sieht ziemlich rostig aus, bekommt man die ab ohne Gewindeabriss ?

  • Moin,

    Hier wird bei Teilehändler angegeben, Lambda VOR Kat und Lambda NACH Kat.

    ich finde aber nur eine Sonde NACH Kat, was soll dies bedeuten ?


    vg


    schlecht zum schweissen, siehst du aber erst wenn er draussen ist.

    Hat diese Krümmer auf dem Foto Risse ? Wo ?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasE. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok,


    Lambdasonde 1- gefunden !!


    da bleibt nicht mehr viel übrig.


    Ventil könnte ich ein leises Klickern gehört haben wenn er kalt ist !? Habe aber an der Nockenwelle und Zahnriemen nichts gemacht.

    Motor hat keinen Leistungverlust, evtl. wenn ich mich nicht irre, leichte kurze Verzögerung im Leerlauf wenn ich Gas gebe !?


    Injektoren NEU

    Kraftstoffpumpe NEU

    Lambdasonden (mache ich gerade NEU)


    Ventil Aktivkohlefilter

    Sekundarluft

    Ansaugtrakt


    prüfe ich im Anschluss.


    hoffe die Fummelei mit Steuerzeiten/Ventile prüfen bleibt mir erspart !


    Danke !


    vg

  • Mal ein Hinweis, beim C5 mit dem 2L 16V und beim 407 2,2 16V (Benzin) hab ich so Ähnliches gehabt.

    Prüf mal das Sekundärluft Ventil (Teil Nr. 7 erste Bild oder Teil Nr.1 zweite Bild beim 1,4 L) wenn vorhanden.

    Darin ist eine Gummi Membrane und wenn die gerissen ist, dann nimmt der Motor sich darüber einen extraLuftzug ^^


    Weiss jetzt auch nicht welchen Motor du da hast im 206


    Die Symptome, unrunder Leerlauf ab und an dann geruckele bei Bergfahrten oder beschleunigen und dabei ein bisserl Russ aus dem Auspuff gepustet. Dabei auf Fehlermeldungen (Anomalie Abgasreinigung) .


    Und wenn du die DiagBox hast, dann im Motorsteuergerät mal die Persönliche Parametermessung Lambda1 (vor Kat) und Monitorsonde Lambda 2 (nach Kat) aufrufen und die Spannungswerte mal vergleichen.

    Sollten bei Betriebstemperatur zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln je nach Last auf dem Motor. Damit kannst du schon mal herraus Filtern ob ne Lambda hinüber ist oder nicht.