Bei TÜV wurde festgestellt:
Wichtig: Co Wert/Lambda erhöhte Drehzahl nicht in Ordnung.
Lambdasonde ? Filter zu ? Rest altes Benzin/Ablagerungen nach 3 Jahre Standzeit ?
Danke !
Bei TÜV wurde festgestellt:
Wichtig: Co Wert/Lambda erhöhte Drehzahl nicht in Ordnung.
Lambdasonde ? Filter zu ? Rest altes Benzin/Ablagerungen nach 3 Jahre Standzeit ?
Danke !
Kommt der Fehler nach löschen des Speichers wieder? Gibt es einen P-Code dafür?
Das ist leider das Problem es war KEIN Fehler im Speicher. Vorausgehend war eine ESP leicht defekt, Motor lief unrund. Alle Düsen habe ich erneuert, danach kurz Fehler der Einspritzbank, den habe ich gelöscht.
Beim TÜV wurde dann der CO Gehalt und Lambda Wert im erhöhten Drehzahl angezeigt, ich stand jedoch nicht daneben habe es nur im Bericht gelesen.
Scheint eine weites Feld zu sein, evtl. Abgasstran undicht Vor Kat ? Ansaugluftfehler ?
vg
Hatte ich mal beim TÜV beim 306. War dann ne simple Undichtigkeit im Abgassystem
Auspuff ist dicht sonst hätte TÜV das bemängerlt.
Auspuff ist dicht sonst hätte TÜV das bemängerlt.
Ja, aber in meinem Bericht stand exakt das gleiche, und er war nicht dicht. Wenn der Mangel bei der AGA vorliegt, wüsste ich nicht warum der TÜV da noch weiter prüfen sollte... Ist ja eh schon durchgefallen 🤷♂️. Ein Mangel liegt ja bereits vor.
Evtl. war unverbrannter Sprit im Krümmer/Vor Kat da ich neue Düsen eingebaut habe, Da er dann Fehler von der Einspritzleiste im Speicher hatte, hat die Werte evtl. verfälscht. Ich fahre ihn mal richtig warm und dann AU in Werkstatt vorher.
Das ist nun das Problem, warum sind die Werte so hoch, Abgasstrang undicht also ?
Da hängt eine bekloppter Sportauspuff dran, der macht mir zuviel Rabatz.
OffTop: Will einer ham die Brülltüte kann er sich bei mir melden, tausche gegen Originalanlage.
Die RFN Krümmer sind sehr viele defekt, alle reissen an den Schweissnähten, wird deiner wohl auch sein.
Die RFN Krümmer sind sehr viele defekt, alle reissen an den Schweissnähten, wird deiner wohl auch sein.
Wenn es so sein sollte, ohne Motorausbau kommt man nicht dran ?
Geht problemlos, sind nur 10 Muttern und eine Schelle.
Wenn du das obere Motorlager rechts abschraubst und unten einen Wagenheber unterstellst, kannst du den Motor vorsichtig etwas nach vorne ziehen, so gehts
ok, Schweissbar und sinnvoll ?
schlecht zum schweissen, siehst du aber erst wenn er draussen ist.
Nichts muss raus, nur die Motoraufhängung, alles andere bleibt drin
Ist zwar scheinbar leicht machbar, gibt es einen Trick mit dem ich den Krümmer im eingebauten Zustand prüfen kann, Rauch einblasen oder sowas ??
Ansonsten muss ich einfach ausbauen auf gut Glück, wenn er hier Luft zieht wäre verhalten eine Erklärung.
Achso, die Klemmschraube am Krümmer sieht ziemlich rostig aus, bekommt man die ab ohne Gewindeabriss ?
So, hier der Fehler nach erneuten auftreten. Damit ich alles mechatronischen Ursachen ausschliessen kann, mache ich mich an den Krümmer.
Motor läuft nach Start defintiv zu fett, starker Abgasgeruch.
Moin,
Hier wird bei Teilehändler angegeben, Lambda VOR Kat und Lambda NACH Kat.
ich finde aber nur eine Sonde NACH Kat, was soll dies bedeuten ?
vg
schlecht zum schweissen, siehst du aber erst wenn er draussen ist.
Hat diese Krümmer auf dem Foto Risse ? Wo ?
Ich sag mal immer so. Wenn keine schwarzen Rußerscheinungen am Krümmer Sichtbar sind, ist er dicht.
Ok,
Lambdasonde 1- gefunden !!
da bleibt nicht mehr viel übrig.
Ventil könnte ich ein leises Klickern gehört haben wenn er kalt ist !? Habe aber an der Nockenwelle und Zahnriemen nichts gemacht.
Motor hat keinen Leistungverlust, evtl. wenn ich mich nicht irre, leichte kurze Verzögerung im Leerlauf wenn ich Gas gebe !?
Injektoren NEU
Kraftstoffpumpe NEU
Lambdasonden (mache ich gerade NEU)
Ventil Aktivkohlefilter
Sekundarluft
Ansaugtrakt
prüfe ich im Anschluss.
hoffe die Fummelei mit Steuerzeiten/Ventile prüfen bleibt mir erspart !
Danke !
vg
Mal ein Hinweis, beim C5 mit dem 2L 16V und beim 407 2,2 16V (Benzin) hab ich so Ähnliches gehabt.
Prüf mal das Sekundärluft Ventil (Teil Nr. 7 erste Bild oder Teil Nr.1 zweite Bild beim 1,4 L) wenn vorhanden.
Darin ist eine Gummi Membrane und wenn die gerissen ist, dann nimmt der Motor sich darüber einen extraLuftzug
Weiss jetzt auch nicht welchen Motor du da hast im 206
Die Symptome, unrunder Leerlauf ab und an dann geruckele bei Bergfahrten oder beschleunigen und dabei ein bisserl Russ aus dem Auspuff gepustet. Dabei auf Fehlermeldungen (Anomalie Abgasreinigung) .
Und wenn du die DiagBox hast, dann im Motorsteuergerät mal die Persönliche Parametermessung Lambda1 (vor Kat) und Monitorsonde Lambda 2 (nach Kat) aufrufen und die Spannungswerte mal vergleichen.
Sollten bei Betriebstemperatur zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln je nach Last auf dem Motor. Damit kannst du schon mal herraus Filtern ob ne Lambda hinüber ist oder nicht.