Real Time Traffic verlängern oder Apple CarPlay nutzen?

  • Hallo, nach 3 Jahren TomTom Real Time Traffic wollte ich eigentlich den Dienst verlängern. Aber der Preis ist echt stolz. Jetzt überlege ich, ob ich statt dessen nicht einfach Google Maps über CarPlay nutze, zumal es über meine Datenflat beim Mobilfunkanbieter kostenlos wäre. Als Nachteil empfinde ich, dass CarPlay mit deutlicher Verzögerung beginnt (Auswahlbutton zunächst nicht wählbar) und ich manchmal sogar den Lightningstecker neu verbinden muss. Das nervt.

    Gibt es andere Nachteile?

    Wie habt ihr euch entschieden?

  • Ich hab zwar Android... Ich glaube aber nicht, dass ich verlängern werde. Fällt oftmals aus, es geht dann nur TMC... Wenn ich weiter fahre (in Gegenden, wo ich gar nicht auskenne) verwende ich sicherheitshalber immer Google Maps...

  • Ich werde für unsere beiden Fahrzeuge den Service um 3 Jahre verlängern. Für mich einfach leichter, als mit dem Handy noch zusätzlich rumzuhantieren. Dafür habe ich ja auch das System an Board.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich finde das interne Navi zwar verbesserungswürdig, aber ich habe mich an die Anzeige im HUD gewöhnt. Testweise bin ich mit Apple CarPlay gefahren da hat mir was gefehlt. Ich werde verlängern wenn es soweit ist👍

  • Ich habe nicht verlängert. Ich sehe darin keinen großen Mehrwert. Das wetter ist für den Arsch ( sorry), die Tankstellenpreise haben selten gestimmt. Gesperrte Straßen und Abfahrten werden auch mit TMC angezeigt. Mögliche Ausweichstrecken werden auch über TMC durchgeführt.

    Ich würde euch empfehlen das Geld zu sparen.

  • Ich mag Dir da gerne widersprechen. TMC ist in DE sehr schlecht. Baustellen werden nicht übermittelt. Die Staudaten sind auch schlecht bis ungenügend. Wetter interessiert mich nicht und Spritpreise sind mir bei 72l Tankvolumen auch in der Regel egal.


    Die Daten von TomTom sind deutlich besser und deswegen ist das auch ein guter Invest in meinen Augen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Für Apple Carplay gibt es doch auch Wlan zum nachrüsten.

    Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay zum beispiel.

    Jemand sowas schon mal probiert?

  • Für Apple Carplay gibt es doch auch Wlan zum nachrüsten.

    Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay zum beispiel.

    Jemand sowas schon mal probiert?

    Siehe mein anderer Post. Aber die Verzögerung bleibt! Hat allerdings auch Nachteile. Dazu gibt es einen eigenen Beitrag im Forum!

  • Ich hab die carlinkit AI Box. Vorher den Adapter 3.0. Die 1 Sek Audio Delay find ich nicht schlimm