Peugeot 107 2-Tronic Problem

  • Mein 107er mit 2-Tronic hat bis dato keine Probleme gemacht. Vor einigen Wochen auf der Autobahn ist er stehen geblieben.

    Man konnte keinen Gang mehr einlegen. Habe das ECU und die Kupplung neu angelernt ohne Erfolg.

    Danach Getriebe runter und die Kupplung war komplett verschlissen. Jetzt ist eine neue Kupplung verbaut. Nach Programmierung von ECU und Kupplung passiert nichts.

    Man sieht nicht einmal ein N im Display, aber auch sonst keine Warnlampen. Könnte es allenfalls am Aktuator der Kupplung liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt den die Stromversorgung. Auch da könnte das Problem liegen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich habe den Akutator noch einmal demontiert, mit 12V den Kolben einmal ganz aus- und eingefahren, danach montiert und die Programmierung wiederholt. Danach hat der Anlernprozess funktioniert, aber das N geblinkt. Danach habe ich die Position vom Aktuator verändert und noch einmal programmiert. Und siehe da - es FUNKTIONIERT!


    Die Programmierung habe ich Manuell vorgenommen mit Überbrückung der PINS 4 und 13 am OBD Diagnose Anschluss im Fussraum.

    Danach gemäss dem technischen Datenblatt von blue print (Hersteller der verbauten Kupplung).