H4 als Jahreswagen

  • Hallo,


    Gibt es etwas spezielles zu wissen zum hybrid 4 300?


    Was sollte man auf jedenfall testen oder gibt's bekannte Mängel?


    Liebäugel entweder zwischen den 225 oder 300 Hybriden.

    Der Akku müsste ja 8 Jahre Garantie haben...?

  • Meiner hatte einen Defekt am hinteren E-Motor. Das ganze Gestänge ist da mal beim Anfahren rsusgerissen. Ist wohl ne bekannte Schwachstelle und wurde auf Garantie repariert. Ansonsten bin ich top zufrieden.

  • Meiner hatte einen Defekt am hinteren E-Motor.

    genau, der eine oder andere hatte genau das Problem mit dem hinteren E-Motor des 300 PS 3008.

    Ich persönlich vermisse eigentlich die Zusatz-PS nicht, allein der Allradantrieb wäre ein schönes AddOn gewesen.

  • Früher, wäre es der 300 PS für mich gewesen.


    Aber mittlerweile ist die Ausstattung, die mich eher Catcht.


    Hatte nur gefragt, weil hier in meiner Nähe die 300 PSer stehen.


    Persönlich würden mir 130 PS reichen.

    Man darf nicht vergessen, das früher ein 3.0 V6 Sauger ca 265nm bei Peugeot hatte.


    230nm hat der 1.2 Turbo!


    Gut, Mazda hat im 2L CX 3 Sauger 216nm. Das sind schon irre Angaben.


    Der 225 hybrid wäre auch okay. Sogar als 180ps .


    Rein elektrisch kommt leider der 408 erst nächstes Jahr... Sehr elegant, aber mir persönlich gefällt der 3008 besser.

  • "PS" die man auch reinen Verbrennermotoren kennt sollte man so nicht direkt auf die Hybrid übertragen:


    Beim Verbrenner weis man im Alltag eigentlich selten "wieviel" den wirklich genutzt wird. Wenn man dann mit einem Elektromotor fährt, fühlt es sich nicht nur extrem stark an weil das Drehmoment quasi sofort und kontinuierlich bereit steht - es ist auch gleichzeitig ersichtlich, das die "reinen PS-Werte" nicht so aussagekräftig sind: Bei unserem 3008er e225 Hybrid dachte ich erst "schweres Auto - 130 KW sind wenig - ich nehme den großen (sollte eigentlich ein Diesel werden)". Die Praxis zeigt: Die Leistung des E-Motor reicht fast immer - und das sind dann nur 80 KW max.!

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich hab den 300 PS Hybrid. Vorher hatte ich nie ein Fahrzeug mit mehr als 140 PS.

    Klar reicht auch der reine E Modus zum Fahren und der Wagen hat damit auch eine gute Beschleunigung. Ich fahre fast ausschließlich im E-Modus, da ich weiterhin im Homeoffice arbeite und so gut wie keine weite Strecke mehr ( wie zur Firma) fahren muss.

    Aber der Fahrspass im Hybrid und erst im Sport Muss ist halt nochmal ein ganz Anderer. Ist dann schon erstaunlich, wie die 2T anziehen. Da Wechsel ich dann ab und an auch mal den Modus um auf der Landstraße ordentlich zu beschleunigen.

  • Achte bitte drauf, ob er alle bis jetzt verfügbaren Systemupdates hat. Mein HY4 300 Bj. 01/2020 startete am Anfang an nicht immer elektrisch (Akku voll). Erst zwei Updates Herbst 2020 und dann Frühling 2021 haben den Fehler beseitigt. Auch bei kleinen minus Graden bis ~-3 startet im E-Modus.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Kann ich diese Info Simpel selbst abrufen?


    Ein Händler meinte zu mir:

    Ach ja, ich muss noch ein Update aufspielen.

    Aber wir machen den Kaufvertrag, sie zahlen und in 6 Monaten gebe ich ihnen das Auto. Vorher will ich noch die Familie besuchen... Zur Schulung etc PP.


    Ich habe das Auto natürlich nicht gekauft.


    Bei mir um jeden km feilschen und Unfallgefahr unterstellen... Aber selbst das Auto mit 3000km bei Mobile inserieren und dann erst in 6 Monaten abgeben und zig km fahren.


    53k soll er kosten.


    Niemals!

  • Der will den 6 Monate fahren, damit er den Zuschuss bekommt. Dafür muss das Auto nämlich min. 6 Monate auf den Halter angemeldet sein. Gibt einige, die bei mobile inserieren, aber erst in ein paar Wochen verkaufen wollen /können.

    53k ist viel zu viel. Hab für meinen vollausgestatteten HY4 300 GT Pack im Oktober 21 45k bezahlt. War auch ein Vorführwagen mit 5.000 km., der exakt nach 6 Monaten verkauft wurde vom Händler