Bafa Förderung Peugeot 308 III GT PACK Eat8 225 Hybrid?

  • Hallo zusammen,


    Laut meinem Händler muss es 4500€ zurück geben. Da die ja anscheinend im Kaufpreis enthalten sind. Nun meine Frage bekommt man das auch zurück? Wenn man z.b nur 3500€ bekommt wer zahlt den rest? Muss ich da verzichten dann? Oder Händler der ja mir zusagte es gibt 4500€.


    mfg.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html


    Plug-In Hybride mit einem NLP bis 40t€ erhalten bis Erstzulassung 31.12.2022 insgesamt 7.177€ staatliche Förderung (Kaufprämie). Darin sind 4.500€ enthalten (Umweltbonus und Innovationsprämie), die du bei der BAFA (siehe Link) beantragst. Zusätzlich gibt es den Herstelleranteil (in gleicher Höhe + Umsatzsteuer). Der wird direkt vom Kaufpreis abgezogen.

    Bei einem NLP zwischen 40t€ und 60t€ reduziert sich der Betrag und über 60t€ gibt es 0€.


    Diese Summen sind gesetzlich festgeschrieben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo zusammen,


    Antrag am 11.08.22 gestellt und am vergangenen Mittwoch Post erhalten das das Geld 4500€ in den nächsten 14 Tagen überwiesen wird.

    So schnell? Dachte das dauert immer so lange? Oder nur Zufall?


    mfg.


    Update.

    Gestern erhalten :P

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Charly1405 ()

  • Guten Abend zusammen,


    ich bekomme nächsten Freitag mein 308 Hybrid und wollte fragen wie die eingereichte Rechnung aussah bei euch bzw. wie war die Inovationsprämie ausgewiesen?


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Jewels ()

  • Ich wüsste nicht, dass einzelne Bestandteile der Kaufprämie separat ausgewiesen werden. Die Innovationsprämie ist nur ein Teil der staatlichen Förderung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn man es einreicht bei der Bafa um die 4500€ zu bekommen steht explizit drin das die Prämie eindeutig ausgewiesen sein muss.

    Bei mir steht aber Werksrabatt und eben nichts vom Herstelleranteil, deswegen frage ich nach.

  • Aha. In deinem Beitrag hattest du speziell nach der Innovationsprämie gefragt und darauf bezog sich auch meine Antwort.


    In Beispielrechnungen im Netz ist oftmals BAFA-Herstelleranteil genannt:

    3bb56087f048b080b2777994e9aa53b55d6712bc.jpeg

    Ich vermute, dass die Bezeichnung "Werksrabatt" hier ggf. nicht ausreicht.

    Eigentlich sollten die Autohäuser inzwischen doch wissen, wie man diese Posten nennen muss.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vielen Dank, das dachte ich mir eben und deswegen habe ich auch nachgefragt.

  • Auf der Bafa Internetseite ist das in den FAQs doch beschrieben. Zitat: "Der BAFA-Listenpreis wird um den erforderlichen Herstelleranteil reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Herstelleranteils maßgeblich ist.


    Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells (ohne Sonderausstattungen) nach Abzug aller gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nachgewiesen."


    Heißt für mich, es ist egal wie die Posten genannt werden, solange der Rabatt groß genug ist.

  • Also bei mir hat das ganze BAFA Zeug der Händler gemacht. Brief ist noch keiner da, ist aber auch erst 10 Tage her seit Vertragseinreichung.

    Habe aber von Peugeot schon einen Brief gekommen, wo die ganzen Bestandteile aufgeschlüsselt werden.
    Basis Modell
    Listenpreis Basis netto
    abzgl. Eigenbetrag Hersteller Umweltbonus

    zzgl. Summe der Sonderausstattungen

    Vertragswert.


    Es steht auch drin, dass dieses schreiben zur Beantragung des Bonus gemäß der Richtlinien verwendet werden kann.

    Bei meinem hab ich sozusagen Glück :)

    Listenpreis netto 39705,88 somit gerade so unter der 40000er Grenze da für die BAFA ja nur der Basis LP wichtig ist.