modifiziertes Aktivitäts- und Bewertungssystem

  • Wie wäre es, das statistische Bewertungs-/Punktesystem durch eine qualitative Komponente zu modifizieren oder zu erweitern?


    Unter der Voraussetzung, daß ein vergebenes "Like" einen irgendwie gearteten Mehrwert zum Ausdruck bringt, sei es "relevante Information", "neue Erkenntnis" oder einfach "Zustimmung", also eine Verstärkung der Aussage des zugrundeliegenden Beitrages, würde sich in Hinsicht verbesserter Qualität ein Quotient anbieten.


    Ich fände einen Quotienten aus "Likes" und "Beiträgen" sehr sinnvoll, würde er doch eine entsprechend positive Bewertung nicht alleine am "Vielschreiben" festmachen.

    Ganz viel zu schreiben alleine scheint mir kein sinnstiftendes Qualitäts-Merkmal eines Forums zu sein.


    Beispiel:


    Jemand hat 5000 Beiträge und 950 Likes - dann hätte er einen "Hilfreich" - od. "Nutzen" - Quotienten von 950 / 5000 = 0,19 od. 19%

    Jemand hat 1900 Beiträge und 1200 Likes - dann hätte er einen "Hilfreich" - od. "Nutzen" - Quotienten von 1200 / 1900 = 0,63 od. 63%



    Damit wäre der häufig zu beobachtenden "Verwässerung" etwas Einhalt geboten, denn einfach nur viel zu schreiben ohne an einen Mehrwert für die Leser zu denken, gefährdet eher die Qualität eines Forums und schreckt neue, interessierte Mitglieder tendenziell ab.


    Darüber hinaus könnte man eine Bewertungs-Kategorie wie z.B. "technisch" od. "konkret hilfreich" einrichten. Für viele ratsuchenden steht ja genau der Wunsch eines Hinweises zur Problemstellung im Mittelpunkt.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

    • Offizieller Beitrag

    Ein Like gibt allerdings eh nur 1 Punkt, ein Beitrag 5, ein Thema erstellen 10.

    Unabhängig vom Inhalt des Beitrages, da die Software natürlich nicht den Inhalt checken kann.

    Für die User Ränge und Berechtigungen zählen nur die Beiträge, die Punkte sind eher ein zusätzlicher "Gag". beanti ist doch richtig so, oder?

    Zudem sin Beiträge unbestechlich zu erkennen, likes hängen auch von Stimmung, Emotionen oder Sympathie ab.

    Ich weiß aber nicht ob und was die Software da an zusätzlichen Bewertungen hergibt..

    In deinem Bsp ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der mit 5000 Beiträgen nicht auch oder sogar mehr hilfreiche Beiträge hatte, die sich vlt nur nicht alle in likes ausgedrückt haben.. (aus welchen Gründen auch immer).

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Ein Like gibt allerdings eh nur 1 Punkt, ein Beitrag 5, ein Thema erstellen 10.

    Unabhängig vom Inhalt des Beitrages, da die Software natürlich nicht den Inhalt checken kann.

    Für die User Ränge und Berechtigungen zählen nur die Beiträge, die Punkte sind eher ein zusätzlicher "Gag". beanti ist doch richtig so, oder?

    Ganz genau, zumindest ist es derzeit so konfiguriert. Man könnte auch die Punkte zur Einordnung nehmen, aber meiner Meinung nach funktioniert das System mit der Anzahl der Beiträge ausreichend gut.


    muemmel Ganz grundsätzlich mal Danke für deinen Input, es geschieht selten dass User wirkliche Verbesserungsvorschläge bringen.

    Das Konzept mit dem Quotienten ist mir auch schon in den Sinn gekommen, gerade beim Umgang mit "schwierigeren" Membern könnte so ein Blick auf diese Zahl eine schnelle "Einordnung" erleichtern. Aber ein bisschen sehe ich auch die Gefahr, dass so Inhalte von "schlecht" bewerteten Usern so leichter ignoriert werden, ohne auf den Inhalt einzugehen. Im Grunde sieht man aber in der Mitgliederübersicht zwar nicht diesen Qotienten, kann sich aber trotzdem anhand der Zahlen ein gutes Bild über die "Geliebtheit" eines Users machen.


    Die Idee der Bewertungs-Kategorien gefällt mir sehr gut, ich bin auch recht sicher, dass sich so etwas umsetzen ließe. Auch könnten so Themen als "Gelöst" markiert werden - ich schau mir das mal an.

  • SilentGreen  beanti


    Ja, ich sehe das Problem mit dem Quotienten. Das Konzept hat Schwächen und birgt die angesprochenen Gefahren.

    Vor allem, weil die "Likes" einen Interpretationsspielraum beinhalten und nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal für den jeweiligen Beitrag darstellen - das hatte ich nicht ausreichend berücksichtigt.


    Das System der "Likes" funktioniert ja binär, also 0 oder 1. Wäre es denn eine sinnvolle Idee, dieses System bspw. durch eine sog. Likert-Skala, also eine graduelle Antwortskala zu ersetzen, bspw. wie google es mit ihren 5-Sternen handhabt?

    Ein solches System hebt zwar die bestehenden Einwände nicht gänzlich auf, könnte sie aber aus meiner Sicht etwas weniger bedeutungsvoll machen.

    Ja/Nein geht einem vergleichsweise schnell über die Tatstatur, wenn ich mir aber überlegen muß, vergebe ich eher eine 1 oder eher eine 5 (google-System), ist meine Reflexhaftigkeit (mag ich sowieso und immer) etwas gezügelter.



    Unabhängig davon bliebe, sich noch etwas mehr mit den "Bewertungs-Kategorien" auseinanderzusetzen.

    Ich denke hierbei an etwas wie "hat mir geholfen" und "finde ich interessant" (sprachlich sind das natürlich jetzt nur Platzhalter).

    Auch eine Kategorie "hat sich bedankt" fände ich überlegenswert.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß hier immer wieder einige verschnupft sind, für ihre Mühe, sich in anderer Menschen Probleme hineinzudenken keinerlei Rückmeldung zu erhalten. Das sind schlechte Manieren, die man auch als solche benennen darf.

    Die Belohnung des Helfenden ist nun mal die Rückmeldung, daß die Hilfe funktioniert hat.



    Herzliche Grüße aus dem sich gerade offensichtlich schon wieder aufheizen wollenden Süd-Westen.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Ich finde die Überlegungen interessant, aber im Vergleich mehrerer Foren behaupte ich, ist es hier besonders freundlich und man erhält viel Hilfe, Ideen und Unterstützung… das zu objektivieren, entspricht zwar auch meiner Art zu denken (ich hatte auch mal mehr als ein „gefällt“ angeregt…), aber ich behaupte, das zu quantifizieren und für Punkte zu benutzen, schlägt etwas auf die Stimmung…

    Diese Forum lebt m.E. eben nicht nur von objektiven Hilfeaspekten, sondern auch viel von freundlichen Zwischentönen! DESWEGEN FÜHLE ICH MICH HIER BESONDERS WOHL, auf die Gefahr hin, dass ich auch als „schwierig“ gelten könne, weil ich gern auch mal Blödsinn mache :lol:

    HG aus dem Harz!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • oliboli :thumbup:

    Es gibt halt (wenige) Menschen, die zuverlässig solchen Blödsinn machen, bei dem niemand anderes lachen kann. Zwei oder drei fallen mir spontan ein, und die machen das natürlich ganz bewusst und haben so ihren Spaß. Ist ein sehr kleine Nische, in der die sitzen, und das bleibt sie auch.

    Und es gibt Typen wie oliboli (viel häufiger) mit einer positiven Grundhaltung, die nie destruktiv wirkt. Die machen u. a. den guten Blödsinn. Ganz unabhängig davon, ob Fachfrage oder Smalltalk.


    Stimmungssenker/-killer bei diesen Schnellbewertungen gibt es meiner Meinung nur dann, wenn man "dislikes" zulässt. Die kann jeder Troll instrumentalisieren.

    Eine Differenzierung der Likes, in der Richtung, wie von muemmel vorgeschlagen, fänd ich prima.


    Und beanti kann ich voll zustimmen, dass sich jeder über jeden User bzgl. Beiträgen und Likes ausreichend informieren kann .


    Zur inhaltlichen Qualität der Themen bin ich auch der Meinung, dass OT-Beiträge stringenter "weglektioniert" werden könnten.

    Vielleicht wurde ja gerade deshalb eine Teamerweiterung angeregt, denn das ist mit etwas Zeitaufwand verbunden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Software ein zusätzliches, flexibleres "Like System" hergibt bin ich da durchaus offen für. Beanti wird es sich, wie er bereits erwähnt hat mal anschauen.

    Ja aktuell agieren wir auch "nur" mit 3 Mods, was bei der Größe und Zahl der Beiträge schon recht knapp bemessen ist. Daher u. a. auch der Aufruf zur Erweiterung im Team..

  • Übrigens fände ich ein 5-Sterne Bewertungsschema hier auch sehr anstrengend, weil natürlich eine 1- oder 2- Sterne Bewertung einem klaren Dislike gleichkommt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ein Bewertungssystem, wie hier angesprochen wird, gibt es nicht für die Woltlab Forensoftware. Um das Ganze besser verstehen zu können, muss man die Software wie ein Betriebssystem ansehen. Denn dieses wird auch wie ein BS installiert. Zeiten, wo einfach was im Code geschnippelt wird, sind schon lange vorbei (mit gutem Grund). Daher müssen solche spezielle Funktionen extra geschrieben werde oder falls vorhanden, gekauft. Die Software selbst gibt solch ein Bewertungssystem, was hier erwünscht wird, nicht her.


    Erweiterungen und neue Funktionen müssen daher installiert oder können auch wieder deinstalliert werden. Möchte man was Spezielles haben, gibt es auch Hersteller (nicht Woltab) die solche Erweiterungen (natürlich nicht kostenlos) schreiben. Es gibt auch manche Erweiterungen zu kaufen, die nicht so professionell sind und man hier aufpassen muss, dass man sich keine Fehler mit einbaut.


    Was hier gewünscht ist, lässt sich auch nicht mal so einfach einrichten, weil hierzu schon bestimmte Kenntnisse im Programmieren benötigt werden. Das könnte selbst ich nicht, obwohl ich mit dieser Software bereits seit 2007 was zu tun habe. Habe sogar mal an die 150 Erweiterungen (+ Syles/kleinere Sachen) geschrieben und hatte früher selbst sehr viel mit dieser Forensoftware was zu tun (auch eigene Foren).


    Aktuell gibt es von mir für diese Forensoftware auf Woltab den Themenstarte + das Registrierungsdatum (Sidebar) kostenlos.

    Habe allerdings seit 2 Jahren nichts mehr damit zu tun, da ich alle meine Projekte eingestellt habe.


    Für die User Ränge und Berechtigungen zählen nur die Beiträge, die Punkte sind eher ein zusätzlicher "Gag". beanti ist doch richtig so, oder?

    Das stimmt nicht ganz, die werden per Punkte vergeben und hier hängt es ganz davon ab, wie diese bestimmt werden.


    Die Punkte sind daher nicht ganz sinnlos, denn hiermit werden bestimmte Funktionen gesteuert. Zum Beispiel, wenn die Funktion mit "Trophäen" genutzt wird, können unter anderem auch die Punkte hierzu mit als Bezugspunkt genommen werden.


    Zudem sin Beiträge unbestechlich zu erkennen, likes hängen auch von Stimmung, Emotionen oder Sympathie ab

    Dieses sind aber erweiterbar, man könnte hier mehrere Emotionen mit einbinden. Lässt sogar die Forensoftware ohne extra Erweitung zu.

    (Unter Beachtung der Lizenzrechte/Urheberrechte bezüglich der eingestellten Bilder/Icons)

    Zum Beispiel:


    Diese hatte ich bei mir eingerichtet:

    Dislike gab es bei mir nicht (war deaktiviert), denn damit gibt es nur böses Blut.


    Ich weiß aber nicht ob und was die Software da an zusätzlichen Bewertungen hergibt..

    Die Software selbst gibt solch ein Wunsch, was hier angesprochen wird, nicht her. Ich kenne solch ein Bewertungssystem aus alten Zeiten, wurde aber selbst als Erweiterung bisher von keinem der sich mit dieser Forensoftware beschäftigt erstellt. Im Woltlab Forum kann man aber solche Ideen als Wunsch eingestellt, mit der Hoffnung das jemand der sich mit Erweiterungen beschäftigt, diese vielleicht mal annimmt.


    Im Allgemeinen ist es nicht verkehrt, eine Software möglichst mit wenig Erweiterungen zu betreiben, weil auch die Fehlerquote mit solchen Erweiterungen mit ansteigt. Es kommt noch dazu, dass sich die Basissoftware immer weiter entwickelt (Erweiterungen Dritthersteller werden hier nicht mit beachtet!) und manche Entwickler solcher Erweiterungen manchmal nicht mit ziehen und keine aktuelle Version mehr herstellen. Dann bleiben solche Funktionen auf der Strecke. Denn wird die Forensoftware aktualisiert, kann es passieren, dass auch Erweiterungen dazu neu angepasst werden müssen. Manche Hersteller beschäftigen sich dann nicht mehr damit oder haben keine Lust mehr.


    Woltalb selbst stellt keine Erweiterungen her, nur bestimmte Anwendungen, wie beispielsweise Blog, Galerie und Filebase.

    8 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Bezüglich dem Seo nicht einfach umstellen, denn hier muss zuvor jenachdem ob der Apache (htaccess) oder Nginx auf dem Server läuft was eingerichtet werden. Im ACP gibt es dazu eine Testfunktion, um vor dem umstellen auf korrekte Funktionen testen zu können.


    Per PN kann ich gerne behilflich sein.


    Gruß Gero.