Der neue Tank ist heute eingetroffen.
Teilenummer: 9813819480
Preis: 695,00€
Der Wechsel sieht erstmal einfach aus. Mal sehen ob es morgen in der Praxis auch so ist.
Details zum Wechsel folgen morgen.
Der neue Tank ist heute eingetroffen.
Teilenummer: 9813819480
Preis: 695,00€
Der Wechsel sieht erstmal einfach aus. Mal sehen ob es morgen in der Praxis auch so ist.
Details zum Wechsel folgen morgen.
Hier wird es wohl erst in den nächsten Tagen weiter gehen. Der o. g. Tank ist nicht passend.
Musst du da bei dir nichts zurückstellen? Bei mir müsste da was im System zurückgesetzt werden, weil es bei mir berechnet wird. Der Füllstand wird mit meinem Wagen nicht gemessen.
Ich denke nicht, das werde ich sehen wenn der Tank da ist und erfolgreich montiert wurde. Werde entsprechend berichten.
Das hoffentlich passende Teil ist nun wohlbehalten aus den Niederlanden eingetroffen. Dann kann es hier demnächst wieder weitergehen.
Musste ich dieses Jahr auch auffüllen lassen.
Der Wagen zeigt dazu zwar noch nichts an, aber mit 132.000 KM wurde bei mir noch nie was nachgefüllt. Der Freundliche meinte nur letztens das er dies nicht machen könnte, weil er nicht ins System zum Zurückstellen kommt. Auffüllen oder austauschen könnte ich auch selbst, aber ich müsste dann schauen, wie ich es im System zurücksetzen kann.
Dein 307 hat kein AdBlue an Bord. Deinen ihm reicht das Eolys als Additive. Ausserdem meldet er es auch wenn dieses sich dem Ende nähert.
Ja ich meinte in meinem Fall auch eher dieses Additiv.
AdBlue kenne ich auch. Davon hatten wir einen großen Kanister bzw. Fass für unsere LKWs in der Werkstatt stehen. Dazu hatten neue LKWs ein extra Tank zum befüllen. In diesen LKWs gab es dann auch eine extra Tankanzeige.
Warum wechselt man sowas selber? Und warum wechselt man überhaupt?
Weil der Wagen mit dem hier bereits weit verbreiteten Fehler mit dem AdBlue System behaftet ist. Deswegen Wechsel ich den Tank. Nach dem Wechsel will ich schauen ob ich am alten Tank die finale Ursache finden kann und beheben.
Der Tank ist erfolgreich gewechselt.
Benötigtes Werkzeug / Material:
AdBlue Tank 9825645580
Ratsche mit Verlängerung
10er Nuss
13er Nuss
Torx T15
Schmaller langer Schlitzschraubendreher
2x Wagenheber
10l Adblue
Zeitaufwand ohne Hebebühne:
1 Stunden
Aus / Einbau / Wechsel:
Der Tank wird verbirgt sich hinter einer Abdeckung. Diese ist mit 3x 10er Muttern, einer 10er Schraube, 2 15er Torx Schrauben und 2 Halterklammern befestigt. Bei der linken drauf acht das diese nur leicht gelöst wird, da die Verkleidung dort nur gesteckt ist. Alle anderen Befestigungen müssen entfernt werden. Die Halterklammer unter Zuhilfenahme des Schraubendrehers entfernen.
Mit dem ersten Wagenheber den Wagen hinten recht anheben, so daß das Hinterrad ca 50mm in der Luft hängt. Den zweiten Wagenheber mittig unter den AdBluetank setzen und so das Bauteil abstützen. Der Tank hat 3 Haltepunkte. Hinten links mit der 13er Nuss lösen.
Hinten rechts die Schrauben mit der 10er Nuss entfernen
Vorne dann mit der 13er Nuss die letzte Halterung lösen
Den Tank langsam ablassen und auf dem Wagenheber ruhen lassen.
Man kommt nun an die bei Stecker dran. Diese vorsichtig lösen.
Neben den Steckern befindet sich eine der 3 AdBlue Leitungen. Die Leitung zum Tank ziehen und die graue Klammer nach innen drücken. Die Leitung letzt sich dann abziehen.
Rechts am Tank befinden sich zwei weitere Leitungen.
Die dünnere Leitung mit Hilfe des Schraubendrehers lösen. Dazu in der vorhandenen Ausbuchtung einstecken und vorsichtig nach aussen drücken, dadurch öffnet sich die Arretierung und den Schlauch abziehen.
Jetzt ist die Hauptleitung dran. Die hat zwei Ausbuchtungen. Auch dort mit dem Schrauben die Arretierungen nach außen drücken und die Leitung abziehen.
Der alte Tank ist damit abgebaut.
Beim Einbau die Stecker zuerst wieder einklinken und verriegeln.
Der Schlauch der zuerst gelöst wurde auch wieder als erstes aufstecken. Dann können auch schon die beiden anderen Leitungen wieder aufgesteckt werden.
Der Tank wird nun wieder befestigt.
An der linken Aufnahme ist ein Sicherung angebracht, dort den Tank draufschieben.
Als nächstes die 10er Schraube anbringen und leicht anziehen. Jetzt kann die vordere Schraube angebracht werden. Auch dort gibt es eine Sicherung
Die 10er Schraube jetzt auch festziehen.
Den Tank jetzt mit 10l Ablue befüllen.
Als letztes die Abdeckung wieder anbringen.
Die Ablueanzeige und der Schraubschlüssel erlischen nach ca. 5km von selber. Die Anzeige geht auch wieder auf -> 2400km.
Reparatur ist somit abgeschlossen. Der alte Tank wird noch untersucht.
Hi, David mein Name. Ich habe zu deinem AdBlue Tankwechsel ne Frage. Hast du einen neuen oder einen gebrauchten eingebaut? Muss der angelernt werden?
LG David
Leider habe ich keinen neuen Tank bekommen, entweder neu und unverschämt teuer oder nicht lieferbar.
Der verbaute Tank hat nur 200km absolviert und war mit 500€ einigermaßen günstig.
Ah ok. damit hast du mir sehr geholfen. ich bin gerade am überlegen, ob ich einen gebrauchten oder neuen Tank versuche zu besorgen. Falls man den Tank auf eine Art und Weise anlernen muss, ist der gebrauchte Tank wahrscheinlich die bessere Variante.
Danke dir.
Hatte ich vergessen zu schreiben, es muss nichts angelernt werden.
Auch bei einem neuen Tank? Ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber woher weißt du das? In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der neue Tank angelernt werden müsste.
Ich wüsste nicht was da angelernt werden sollte. Eine Treibstoffförderpumpe muss auch nicht angelernt werden.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Du bestätigst meinen Gedanken. Danke.
Hallo Sascha,
ich habe am meinem 5008er das gleiche Problem. Danke erstmal für die tolle Anleitung.
Hast du ermitteln können woran es beim alten Tank lag bzw. den Fehler beheben können?
Meine Lust einen neuen Tank für über 800 Euro zu kaufen hält sich in Grenzen.
Gruß, Leonidas
Ich hatte noch keine Zeit den Tank näher zu untersuchen. Mein Verdacht ist ein verschmutzten Wattefilter im Tank.