J5 Motor Umbau

  • Hallo Forumsgemeinschaft,

    Ich stelle mich kurz vor, mein Name ist Andreas und seit 2016 habe ich ein WoMo auf Peugeot J5 Basis.

    Technisch Daten:

    Baujahr 1985

    2,5l 73ps

    Aufbau von TFG, ist wohl ein Unikat aus GFK.

    Im Sommer 2020 habe ich das WoMo komplett restauriert, die Corona Zeit genutzt.

    Nun möchte ich gerne den 73ps Motor gegen ein 95ps TD Motor tauschen.

    Aktuell stehen mir zwei Motoren zur Verfügung:

    1. Motor Baujahr 1986

    2. Motor Baujahr 1993

    Da ich nicht auf blauen Dunst kaufen möchte, komme ich jetzt zu meinen Frage.

    Passt der Motor vom 1993 in den J5 von 1985? :/

    Über eine Antwort freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Umbau würde mich auch interessieren, verfolgst Du das Projekt noch?

    Ich habe dazu vor ein paar Jahren recherchiert, der Umfang hatte mich die Idee aber zurückstellen lassen.


    Die Empfehlungen gingen dahin, sich am besten ein Spenderfahrzeug zu besorgen, sofern ausreichend Platz in der Garage ist.

    Damit kommst Du auch an die, neben dem Motor, notwendigen Umbauteile.

    Das Baujahr ist dabei nicht wirklich entscheidend, mit gleicher Basis (Typ 280 oder 290) wird es aber wohl am einfachsten.

    Nach meinem Stand brauchst Du insbesondere die "größeren" Bremsen, und damit wohl die 16 Zoll Räder und den Bremskraftverstärker vom TD.

    Inwieweit das an der vorhandenen Hinterachse passt, habe ich dann nicht mehr ergründet.... ;)


    VG, Andreas