Projekt Dashcam einbauen

  • Vorwort

    Möchte hier mein Einbau bezüglich meiner neuen Dashcam mit einstellen und was ich alles dazu erarbeitet habe. Die Entscheidung dazu ist ein Unfall, was meine Frau hatte und sie der Meinung ist, der Unfall wurde beabsichtigt verursacht. Ohne Zeugen ist es nun eine bittere Pille, da der eigene Schaden auf unsere Kappe geht. Deshalb möchte ich da für die Zukunft vorsorgen und als Beweismittel solch eine Cam verbaut haben.

    (Bitte keine Fragen bezüglich des Unfalles selbst, denn das werde ich nicht öffentlich ausdiskutieren und auf solche Fragen nicht eingehen!)


    Rechtlich

    Hierauf gehe ich jetzt nicht näher ein, aber hier ein paar Informationen dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Dashcam?

    Die Auswahl ist sehr groß und auch die Preise unterscheiden sich sehr stark. Habe auch lange nach der richtigen Dashcam gesucht, die auch im Preis nicht übertrieben teuer war. Am Ende habe ich mich für die "REDTIGER F7N 4K Dashcam" entscheiden, weil sie zufällig über Amazon von 180 Euro auf nur 135 Euro als Blitzangebot für kurze Zeit heruntergesetzt war. Dazu kam noch ein KFZ-Kit, damit das Kabel fest verbaut werden kann. Aber im Lieferung ist auch ein Kabel für den Zigarettenanschluss mit dabei.


    Die Kamera finde ich auch gut, weil sie sehr klein ausfällt und ich keine große Kamera vorne an der Scheibe kleben haben möchte. Zudem wird sie geklebt und nicht per Saugfuß angebracht. Denn mit solchen Saugfüße hätte ich bedenken, dass sie sich manchmal lösen können. Zudem war mir auch wichtig, der der Fuß kurz ist und Vibrationen während der Fahrt somit minimiert werden. Eine größere Ansicht bekomme ich per W-LAN mit dem Handy verbunden. Dort kann ich wahlweise nur die hintere, nur die vordere oder beide als Bild in Bild angezeigt bekommen.


    Die Dashcam selbst hat natürlich auch ein Display, fällt natürlich aufgrund der Größe (von mir beabsichtigt) etwas klein aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In meinem Fall habe ich inkl. KFZ-Kit + Speicherkarte nur 175 Euro bezahlt. Wobei ich später 25 Euro für den KFZ-Kit zurückerstattet bekommen habe. Weil ich reklamiert hatte, dass dieses nicht mit einer Sicherung abgesichert sind und ich sie selbst umbauen müsste. Das Kit selbst durfte ich behalten und dazu habe ich mir dann ein Set nachgekauft, um sie umbauen zu können.


    Das KFZ-Kit nach dem Umbau.


    Hatte das Kabel auch bereits provisorisch vor dem Umbau angesteckt, um die Funktion direkt angeschlossen austesten zu können und ob die Parküberwachung auch funktionieren würde.


    Da aber die Kamera noch nicht verbaut war, hat es mit dem G-Sensor nicht mit der Parküberwachung geklappt, da sie nur auf dem Armaturenbrett lag. Zudem war wahrscheinlich der G-Sensor zu hoch eingestellt. Die Parküberwachung ist mir aber nicht so wichtig, weil dieses Gerichtlich ehe nicht richtig bewertet wird. Mir geht es eher nur darum, keine Kabel im Wagen herumliegen zu haben und dass die Dashcam sich mit der Zündung ein- und abschaltet.


    Die Parküberwachung wird in meinem Fall wahrscheinlich nach 15 Min. ehe nicht mehr funktionieren, weil das Steuergerät nach dieser Zeit alle unnötigen Verbraucher der Hahn abdrehen wird. Das Gerät selbst hätte aber eine Überwachung, was verhindern soll, dass die Batterie zu stark entladen wird. Eine direkte Verbindung zur Batterie möchte ich aber nicht legen, da mir, wie bereits geschrieben, diese Parküberwachung nicht so wichtig ist. Diese kann aber auch im Menü ganz deaktiviert werden.


    Im Sicherungskasten kann ich mit diesen Stromdieben die Spannung für ZP + DP abzapfen. Kann aber damit weiterhin den Kreislauf was ich anzapfe mit einer Sicherung absichern und die Dashcam auch mit einer eigenen Sicherung. Hierbei ist es aber wichtig, wie herum dieser Stecker drauf kommt, denn sonst läuft der Stromkreis nicht richtig herum. Das ganze habe ich auch extra mit einem Multimeter durchgemessen, um besser zu sehen, wie der Stromkreislauf läuft.


    Der richtige Funktionstest ist also, Sicherung unten weglassen und oben einstecken. Jetzt wird die Dashcam, wenn der Stecker richtig herum drin stecken, funktionieren oder einfach mit einem Multimeter/Stromprüfer gegen Masse prüfen. Denn verkehrt herum eingesteckt, würde die Dashcam nicht funktionieren, da die Spannung über die fehlende untere Sicherung keinen geschlossenen Kreislauf hätte.

    Informationen zu meiner gekauften Dashcam

    Frontkamera:

    • 2160P = 30 FPS
    • 1440P = 60 FPS
    • 1080P = 120 FPS

    Zusammen mit der hinteren Kamera:

    • 2160 + 1080P
    • 1440 + 1080P

    Hierzu kenne ich keine Angaben zu den FPS.


    Die Tests in der Wohnungen und in der Tiefgarage, wo ich die Kamera nur provisorisch an die Scheibe hielt, waren sehr gut. Natürlich kann die Qualität nicht mit einer teuren Videokamera mit halten, aber als Dashcam reicht die Qualität und die Videos allemal. Die Loops können zwischen 1 und 5 Minuten eingestellt werden, sodass sie wieder überschrieben werden und mittels G-Sensor werden Videos gesperrt, damit sie nicht überschrieben werden. Videos können auch manuell gesperrt werden und per W-LAN gibt es auch zwei Apps fürs Handy, damit das Bild direkt live übertragen werden kann. Damit lassen sich auch Videos aufs Handy speichern oder wird die Speicherkarte entnommen, können die Videos mittels Adapter auch direkt auf den Rechner gespeichert werden.


    Das Menü lässt sich auch in Deutsch umstellen und auch wenn es nicht so perfekt übersetzt ist, war immer gut verständlich was gemeint ist.

    Es gibt auch eine Herstellerseite, wo weitere Informationen und Downloads verfügbar sind.

    REDTIGER® Official Site - 4K UHD Smart Car Dash Cam with WiFi & GPS & REDTIGER Dash Cam


    Kontakt hatte ich auch mit dem Support und diesen muss ich besonders loben, denn auf eine Anfrage an einem Sonntag bekam ich sogar zum Abend hin bereits eine Rückantwort. Damit hätte ich gar nicht gerechnet, denn bei dem Preis ging ich von einem Hersteller aus, der sich nicht gut um den Support kümmert. Der Grund des Kontaktes war, weil laut Herstellerseite eine aktuelle Firmware angeboten wurde (ohne Versionsnummer) und ich sie drauf zog. Danach merkte ich aber, dass meine bereits installierte Firmware etwas aktueller laut Versionsnummer war. In diesem Rückschreiben bekam ich aber eine noch aktuellere Version, die ich einspielen konnte.


    Speicherkarte

    Die Speicherkarte sollte für 4K eine U3 sein, zwar hat es auch mit einer U1 bei mir gut geklappt, aber mit einer U3 bezüglich der Speichergeschwindigkeit auf der sicheren Seite. Daher habe ich mir eine "SanDisk Extreme micro SD Card U3" mit 256 GB Speicherkapazität gekauft. In meiner Dashcam kann ich auch nur bis 256 GB einsetzen. Es gibt aber auch andere Dashcam, wo bis zu 512 GB möglich sind.


    Die Dashcam werde ich in meinem Wagen an diese Position vorne einbauen.

    Werde sie weiter unten ansetzen müssen, denn sonst habe ich links einen dicken schwarzen Balken.


    Hinten muss ich noch schauen, wo ich sie genau setzen werde.

    Die hintere Kamera ist auch wasserdicht und könnte auch extern verbaut werden. Ich möchte sie aber intern etwas unauffällig verbauen.


    Die Dashcam habe ich schon etwas länger bei mir liegen, heute werde ich wahrscheinlich die Dashcam einbauen.


    Im Lieferumfang ist auch aus Kunststoff ein Hilfsmittel mit dabei, damit Spalten etwas auseinandergedrückt werden können. Ansonsten muss ich mal schauen, wie gut es auch unter manchen Türdichtungen klappt. Eines der Kabel muss zum Sicherungskasten verlegt werden und eines nach hinten, zur hinteren Kamera. Die Kamera selbst sind schnell installiert, das aufwendige wird das Verlegen der Kabel sein.


    (Alle Angaben meinerseits ohne Gewahr!)


    EDIT


    Erledigt!

    Dashcam ist eingebaut. :)


    Kabel habe ich alle schön unsichtbar in der Verkleidung verlegen können. Nur das Kabel, was direkt von der Dashcam abgeht, konnte ich nicht versteckt verlegen. Zwar habe ich dort den Regensensor und den Spiegel, aber hatte Angst die Verkleidung dazu aufzudrücken. Wollte nichts kaputt machen, daher habe ich das Kabel einfach daran entlang gelegt. Dadurch dass das Kabel schwarz ist, fällt es auch nicht groß auf.



    Nach dem Abnehmen der Türdichtungen bin ich im Grunde gut unter die Deckenverkleidung gekommen. Es gab zwar 2-3 Engpässe und an einem Bereich musste ich mir auch mit etwas Draht aushelfen, um das Kabel durch Fädeln zu können. Aber im Großem und Ganzem hat es gut geklappt. Das Kabel zwischen USB-Anschluss und dem Netzteil hätte aber nicht kürzer sein dürfen, denn das hat gerade so noch in den Sicherungskasten gepasst. Außerhalb des Sicherungskastens hätte ich kein Platz dazu gehabt.


    Das Kabel mit dem USB-Anschluss musste ich auch mithilfe eines Führungsdrahtes aus dem Sicherungskasten herausziehen. Hat aber gut geklappt, ohne groß was zerlegen zu müssen. Musste nur eine Schraube entfernen, damit ich etwas Spiel zwischen Armaturenbrett und Sicherungskasten hatte. So konnte ich das Kabel so rausführen, dass ich unter die Türdichtung und deren Verkleidung kam.


    Von der hinteren Kamera habe ich versäumt, ein Bild zu machen.

    Eine Testfahrt konnte ich noch keine machen, da mein Wagen von mir noch repariert wird und noch nicht fahrbereit ist.

    35 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Konnte gestern Abend die Dashcam das erstmal live im Verkehr austesten. Mit der Auflösung 2160P + 1080P ruckelt das Video etwas mit der Frontkamera. Mit der Auflösung 1440P + 1080P läuft das Video sehr flüssig. Diese Auflösung ist auch vollkommen ausreichend und deshalb belasse ich es dabei. Die hintere Kamera mit 1080P ist flüssig und die Auflösung auch vollkommen ausreichend. Hier wird wohl sogar mit 120 FPS aufgezeichnet.


    Mit 4K wird wohl mit 30 FPS aufgezeichnet, was dieses Ruckeln auslöst. Es gibt auch den GPSPlayer zum kostenlosen Herunterladen und ist das GPS aktiv, wird nicht nur die Geschwindigkeit mit angezeigt, sondern per Googlemaps auch den Verlauf der Strecke, was abgefahren wurde.


    Bezüglich des GPS muss ich noch anmerken, dass wenn die Zeit damit Synchronisiert wird auch die Einstellung DST mit aktiviert werden sollte. Denn sonst setzt sich die Zeit, sobald das GPS aktiv wird, um eine Stunde zurück. Die Zeit kann aber auch manuell eingestellt werden und solange kein GPS besteht, wird diese Zeit übernommen.


    Hatte gestern DST nicht aktiv und die Uhrzeit war korrekt bis sich das GPS synchronisiert hatte. Danach wurde die Zeit um eine Stunde zu wenig angezeigt. Dieses DST hat was mit der Zeitumstellung was zu tun. Andernfalls einfach die GPS Zeitsynchronnation nicht mit aktivieren.

  • Habe heute noch das Kabel, was zur Heckklappe geht, etwas besser verlegt.


    Anmerkung: Hätte auch lieber das Kabel durch die Gummiführung zur Heckklappe durchgeführt, das wäre die beste Lösung gewesen. Aber als ich die Dichtung abgezogen hatte, kam ich fast mit dem Finger nicht zwischen D-Säule (ist ein Kombi) und dem Himmel und da dieser Gummischlauch in diese D-Säule geht, sehe ich ohne Demontieren des Himmels nichts. Die D-Säule wird auch sicherlich ein paar Löcher haben, wo ich reinkommen könnte, aber da ich mit dem Finger bzw. mit der Hand nicht dazwischen kommen, kann ich nichts dazu erfühlen.


    Soweit mir bekannt ist, müssen dazu die zwei Sicherheitsgurte abgeschraubt werden, die Innenleuchte und der mittlere Sicherheitsgurt. Dann noch ein paar Pushnieten und die Seitenteile. Ich möchte auch nichts kaputt machen, da mir die Positionen der Pushnieten nicht alle bekannt sind.


    Das größere Problem ist aber, ich sitze im Rollstuhl und kann nur bedingt kurze Zeit auf einem Bein stehen. Mit dieser kleinen Änderung heute, hatte ich bereits große Probleme, in dieser Höhe stehend zu arbeiten und bin komplett ins Schwitzen gekommen. Da ich immer nur kurze Zeit stehen kann und mich dann wieder setzen muss.


    Daher habe ich nicht aufwendig alles demontieren wollen und habe einen einfacheren Weg gefunden. Die obere Verkleidung an der Heckklappe lässt sich einfach abziehen, die ist nur mit ein paar Klipp eingesteckt. Daher lässt sich dort das Kabel super verlegen. An der Kamera selbst musste ich aber ein Winkel verwenden, weil der Winkel, der bereits dran ist, etwas unpraktisch ist. Damit würde die Kamera nach unten zeigen, aber nicht nach hinten raus. Die Kamera selbst klebt auf der Scheibe und ist von außen gesehen sehr unauffällig, weil das Glas auch etwas getönt ist.


    Das Kabel hat aber eine Steckverbindung, daher kann ich das Kabel immer noch durch die Gummiführung ziehen, sollte ich irgendwann doch da dran kommen. Das Kabel wäre auch dazu lang genug. Ich muss mal schauen, ob ich noch eine Knickschutzfeder beschaffen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Hallo IICARUS,

    ich möchte auch meine neue Dashcam im Auto E-2008 integrieren. Parküberwachung ist aber wichtig für mich, so dass ich eine Dauerstromversorgung benötige. Hierzu möchte ich ein Kabel von der 12V-Batterie in die Fahrgastzelle legen.

    Bist bei Deinem Projekt eventuell über Infos gestolpert, die für mich hilfreich sein könnten?

  • Ich habe bei 208er meiner Schwester auch eine Dashcam mit 3 Kameras eingebaut, weil sie bereits mehrmals Fälle von Vandalismus hatte.

    Dabei habe ich auch ein Kabel verbaut der für die Dauerstromversorgung der direkt an OBD Stecker angeschlossen wird. Das finde ich sehr praktisch und sicher.


    Hier der link.

    Vantrue USB C OBD Hardwire für N4/N2S/N2P/N1P/E1/E2/E3/X4S Dash Cam Halterung mit USB C, 12/24V zu 5V, 24 Stunden Parküberwachung, Niederspannungsschutz, konstante Stromversorgung, Kabel 3M Lange
    Vantrue USB C OBD Hardwire für N4/N2S/N2P/N1P/E1/E2/E3/X4S Dash Cam Halterung mit USB C, 12/24V zu 5V, 24 Stunden Parküberwachung, Niederspannungsschutz,…
    amzn.eu

  • Schön wäre auch wenn die eigenen Nutzer die Eigenen Fehler auch zeigen würden..


    Aus Eigener Erfahrung kann ich jedem Dashcam Freund empfehlen , nutzt die Kleinste (bis 2GB) Speicherkarte und im Falle eines Falles zeigt nur die wenigen Minuten des betreffenden Vorfalls.

    Sieht ein Gericht , besonders der Gegnerische Anwalt, Stundenlange unrechtmäßige Aufnahmen kann die Speicherkarte wegen Umgehung des Datenschutzrechts durch unrechtmäßigen Speicherungen abgewiesen werden.

    Die wenig erfolgreichen Ausnahmen müssten separat erstritten werden!

    Dazu kommt das Bürger*in welche sich an Kameras stören und glauben (!) sie sind aufgenommen worden , eine Anzeige gegen den Fahrzeughalter erstatten können. Im öffentlichen Raum und aufnehmend zahlt betreffender Fahrzeughalter nach Größe gespeicherter Daten.

    Erwähnt wurde : Aufnahmen die nach 10-15min überspielt werden , müssen nicht als Datenspeicherung angesehen werden. Der Tatbestand spielt auch eine Rolle , vorallem ob privat oder öffentlich aufgenommen..

    Befindet sich auf der Speicherkarte Stundenlange Aufnahmen aus dem öffentlichem Raum mit Zeit , Datum , Menschen und Kennzeichen kann es je nach Größe der Karte teurer werden. Außerdem ist dem Bürger*in , falls er tatsächlich drauf ist, freigestellt seine Anzeige vor Gericht auszutragen..

    Nutzt ihr aber die Kleinste Karte welche sich immer überschreibt geht das Gericht in der Regel davon aus, dass keine Aufnahmen zum Zweck längerer Speicherung dient und nur für Vorfälle bei denen Minuten reichen.

    Das Recht widerrechtliche Aufzeichnungen im öffentlichen Raum abzuweisen hat leider jeder.

    Ein Recht zur Beweisfindung gibt es nur auf dem eigenen Grundstück..

  • Ich habe seit über 10 jahren eine dashcam verbaut. Bisher hatte ich keine Anzeigen diesbezüglich von anderen Leuten erhalten.

    Falls du die Aufnahmen einem Gericht bzw. Der Polizei vorlegen musst, dann machst du nicht die kompletten Aufnahmen abgeben sondern nur die 1-5 Minuten Aufnahme.

    So Ein Fall hatte ich schon mal. Als Zeuge habe ich die Aufnahme der Polizei übergeben und die Polizei war dankbar und hat mich mit keinem Wort ermahnt, dass ich eine dashcam habe.

  • Ich habe seit über 10 jahren eine dashcam verbaut. Bisher hatte ich keine Anzeigen diesbezüglich von anderen Leuten erhalten.

    Falls du die Aufnahmen einem Gericht bzw. Der Polizei vorlegen musst, dann machst du nicht die kompletten Aufnahmen abgeben sondern nur die 1-5 Minuten Aufnahme.

    So Ein Fall hatte ich schon mal. Als Zeuge habe ich die Aufnahme der Polizei übergeben und die Polizei war dankbar und hat mich mit keinem Wort ermahnt, dass ich eine dashcam habe.

    Nur zur Klärung des Kommentars , ich pers habe nichts gegen Dash's und der Kommentar sollte ein Nutzungshinweis sein.

    Das Du und 1000 andere keine Anzeige habt heißt ja nicht gleich das es erlaubt. Ähnlich wie die BlitzerApps , Drohnen oder anderen Kameras.

    Jeder der sich an einer Dash stört und glaubt er sei aufgenommen worden kann eine Anzeige starten. Hier werden nämlich unberechtigt und unbegründete Persönlichkeitsrechte missachtet. ZB das Recht am Eigenen Bild um nur eins zu nennen..

    Bei einer Anzeige muss die Polizei aktiv werden und den Dash Nutzer aufsuchen um die Aufnahmen zu sichten! Müssen diese 4-64 GB Karte sichten wird sie eher sichergestellt. Eine 2GB Karte dagegen kann/wird meist vor Ort durchgesehen. Im Idealfall ist der Kläger nicht mehr drauf. Wenn doch läuft die Anzeige ihren Weg ..

    Entsprechend der Größe und dem was drauf ist liegt die Entscheidung beim Staatsanwalt. Bei einer Anhörung macht zumindest eine 2 GB glaubhaft dass es nicht um Datenspeicherung geht sondern tatsächlich nur um die Minuten eines möglichen Vorfalls. Zudem wird alles auf den schnellsten Weg überschrieben , was bei einer größeren Karte nicht so ist. Mit 2GB hat der Nutzers für seine Ängste das Bestmöglichste getan und die Aussicht das die "Klage zurück gewiesen" wird stehen gut..

    MIt Karten die ab ca 4 bis 60 Std speichern dürfte das nicht so einfach werden..

    Einmal editiert, zuletzt von mystery2008 ()